Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: 10.5.4 ist da.
Antwort #15: Juli 02, 2008, 11:21:08
Dafür kann man doch eine Grupe anlegen, unten links das Plus.
Inwiefern reicht das nicht?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: 10.5.4 ist da.
Antwort #16: Juli 02, 2008, 11:30:47
Aha, jetzt verstehe ich.
OK, eigentlich müsstest Du bei n Mitarbeitern n+1 Visitenkarten machen. Denn eine Visitenkarte ist auch nur für jeweils eine Person/Firma.
D.h.:
- es gibt eine Karte für die Firma selber, der Firmenname kommt in das Feld "Firma", Häkchen bei "Firma" wird gesetzt und Vorname/Name bleibt leer. Zusätzlich die allgemeinen Firmendaten (Tel.Fax, Anschrift etc.)
- Jeder Mitarbeitern bekommt den Firmennamen in das Feld "Firma" und seinen eigenen Namen und Daten.

Ich weiß, was jetzt kommt: "Aber dann finde ich nicht alle Mitarbeiter auf die schnelle." Gibt man ins Suchfeld rechts oben den Firmennamen oder genügend viele Buchstaben desselben ein, dann bekommt man nur die Firmen-Karte und die der Mitarbeiter angezeigt.

Wenn Du es anders machst, dann funktioniert es zwar, aber beim Import/Export der Daten zu anderen Programmen gibt es Ärger oder es funktioniert nur mit Handarbeit. Beispiel: Ein Mitarbeiter schickt Dir geänderte Kontaktdaten (z.B. Telefon, Fax und Anschrift). Wenn Du alles auf einer Karte machst, dann musst Du die neuen Daten einzeln per Hand eintragen. Wenn er eine eigene Karte hat, dann brauchst Du in Mail nur das Popup-Menü an der Telnr./Anschrift anklicken und wählen "Zu vorhandenem Kontakt hinzufügen" (Thema Data-Detector).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.5.4 ist da.
Antwort #17: Juli 02, 2008, 11:35:48
Dafür kann man doch eine Grupe anlegen, unten links das Plus.
Inwiefern reicht das nicht?
Jo, mag ja reichen.
Ich mach's halt anders.
Ohne wirklichen Grund, nur aus Gewohnheit.




Ich weiß, was jetzt kommt: "Aber dann finde ich nicht alle Mitarbeiter auf die schnelle." Gibt man ins Suchfeld rechts oben den Firmennamen oder genügend viele Buchstaben desselben ein, dann bekommt man nur die Firmen-Karte und die der Mitarbeiter angezeigt.
Im Suchfeld oben wird doch alles angezeigt was sich im Adressbuch befindet. Sehr wichtig: auch die Informationen aus dem Feld unter den Adessdaten.



Wenn Du es anders machst, dann funktioniert es zwar, aber beim Import/Export der Daten zu anderen Programmen gibt es Ärger oder es funktioniert nur mit Handarbeit. Beispiel: Ein Mitarbeiter schickt Dir geänderte Kontaktdaten (z.B. Telefon, Fax und Anschrift). Wenn Du alles auf einer Karte machst, dann musst Du die neuen Daten einzeln per Hand eintragen. Wenn er eine eigene Karte hat, dann brauchst Du in Mail nur das Popup-Menü an der Telnr./Anschrift anklicken und wählen "Zu vorhandenem Kontakt hinzufügen" (Thema Data-Detector).
Mit dem, was nicht funktioniert, wenn ich es anders mache, will ich mich wirklich nicht beschäftigen. ;)

Re: 10.5.4 ist da.
Antwort #18: Juli 02, 2008, 11:41:03
Im Suchfeld oben wird doch alles angezeigt was sich im Adressbuch befindet. Sehr wichtig: auch die Informationen aus dem Feld unter den Adessdaten.

Verstehe ich nicht. Nehmen wir an, Du hast eine Karte für Firma "Apple" und jeweils eine Karte für Apple-Mitarbeiter (mit "Apple" im Feld "Firma").
Wenn Du nun oben ins Suchfeld (nicht Spotlight!) "Apple" eingibst, bekommst Du alle Karten angezeigt, sowohl von der Firma, als auch von allen Mitarbeitern. Und auf den Karten die kompletten Daten.

Zitat
Mit dem, was nicht funktioniert, wenn ich es anders mache, will ich mich wirklich nicht beschäftigen. ;)

Naja, Du hast halt deutlich mehr Arbeit, wenn neue Infos kommen. Und die normale Arbeitsweise (z.B. nutzen der Daten in anderen Programmen oder auch Adressetiketten drucken oder ähnliches funktioniert nicht. Du machst es Dir dabei komplizierter als nötig. Musst Du aber selber wissen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.5.4 ist da.
Antwort #19: Juli 02, 2008, 11:50:35
Verstehe ich nicht. Nehmen wir an, Du hast eine Karte für Firma "Apple" und jeweils eine Karte für Apple-Mitarbeiter (mit "Apple" im Feld "Firma").

Nein.
Ich habe nur eine Karte für die Fa. Apple.

Darin habe ich aber acht Telefonnummern, die eigentlich das vorgesehene Etikett "Arbeit" haben sollten.
Ich habe aber aus den acht Etiketten "Arbeit" verschieden Etiketten mit den Namen der einzelnen Mitarbeiter gemacht.

Gebe ich nun im Suchfeld (nicht Spotlight) "Dörte" ein, kommt in jedem Fall (auch) die Karte von "Äbbel".

Ich versteh im Moment nicht welches Problem ich nicht habe.

Re: 10.5.4 ist da.
Antwort #20: Juli 02, 2008, 13:19:34
Darin habe ich aber acht Telefonnummern, die eigentlich das vorgesehene Etikett "Arbeit" haben sollten.
Ich habe aber aus den acht Etiketten "Arbeit" verschieden Etiketten mit den Namen der einzelnen Mitarbeiter gemacht.

Ja, das habe ich schon verstanden. Es funktioniert ja auch soweit. Deshalb habe ich ja geschrieben: Musst Du selber wissen.

Zitat
Ich versteh im Moment nicht welches Problem ich nicht habe.

:)
Ne, es funktioniert ja, so wie Du es machst.
Nachteile dabei:
- Du hast mehr Arbeit, wenn sich etwas ändert. Beispiel mit neuen/geänderten Daten, die Du per Mail erhälst, hatte ich ja geschrieben. Du musst die per Hand eintragen, bei der normalen Arbeitsweise kannst Du die automatisch eintragen lassen.
- Wenn andere Programme auf Kontakte zugreifen sollen, dann geht das nicht. Z.B. Serienbriefe, Serien-E-Mails etc.
- Wenn Du die Informationen innerhalb Adressbuch anders verarbeiteten möchtest, dann geht es nicht. Z.B. ausdrucken von fertig formatierten Adressettiketten, Adresslisten, Telefonlisten...

Also im Endeffekt: Da alle Programme (Adressbuch eingeschlossen) davon ausgehen, dass 1 Kontakt=1 Karte, kannst Du darauf aufbauende Funktionen (erleichterter Import, weitere Verarbeitung etc.) nicht benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller