Forum

Re: USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #15: Juni 24, 2008, 21:59:24
Diese ACTA-Stories allenthalben haben mich nun doch animiert, etwas zu grübeln, was es mit diesem Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) eigentlich auf sich hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Aufregung von diesem Dokument ausgeht:
http://wikileaks.org/leak/acta-proposal-2007.pdf
Ein vierseitiges Dokument also, in dem jemand (es darf vermutet werden, es handelt sich bei dem jemand um Stellen der US Administration) skizziert, was er in einem internationalen Abkommen zur Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen geregelt haben möchte. Darüber, ob derzeit tatsächlich über ein solches Abkommen verhandelt wird und wie sich allenfalls der Abkommenstext gegenwärtig präsentiert, finde ich nichts Verlässliches.
Geht man mal davon aus, dass der Verfasser des oben verlinkten Dokuments tatsächlich alle seine Vorstellungen in einem finalen ACTA hätte verwirklichen können, dann würde es wohl in der Tat in den meisten Unterzeichnerstaaten zur einen oder anderen Gesetzesverschärfung kommen. (Wobei es eigentlich immer nur um eine Verschärfung der Verfolgung von heute schon Illegalem zu gehen scheint. Nicht um eine Verschärfung der Definition, was illegal ist.) Schaue ich mir nun aber den Absatz "Border Measures" an, die ja in praktisch allen dieser Artikel zentraler Punkt der Empörung sind, dann stelle ich einmal mehr fest: alle Punkte bilden heutige gesetzliche Wirklichkeit hier in der Schweiz ab. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das in der EU ziemlich ähnlich ausschaut. Diese Punkte dürften nämlich bereits mit den Umsetzungen derWIPO-Verträge WCT und WPPT Eingang in die Gesetze gefunden haben. Falsch - müssten sogar noch ältere Verträge sein.

Für mich einmal mehr ein Indiz für die Schwäche der Überwachungsstaat-Kritiker. Die gefährlichsten Entwicklungen bleiben unkommentiert (von ein paar einsamen Rufern in der Wüste abgesehen) oder gar unbemerkt. Vernehmen lässt man sich nur dann, wenn es um Urheberrechtsverletzer geht und schafft sich so unnötigerweise das zweifelhaftes Image, dass man primär Leute schützt, die tatsächlich nicht im legalen Bereich operieren. Und selbst da wird dann noch aufs völlig falsche geschossen.  So haben die Schäubles & Co. wirklich nicht allzu schweres Spiel. :-\
« Letzte Änderung: Juni 24, 2008, 22:28:31 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #16: Juni 26, 2008, 19:16:08
Anhörung zu umstrittenen Computerdurchsuchungen im US-Senat:
http://www.golem.de/print.php?a=60665
Re: USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #17: Juli 07, 2008, 08:28:14
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #18: Juli 07, 2008, 09:12:23
Thanks, der erste fundierte Artikel, den ich dazu lese.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #19: Juli 07, 2008, 13:48:00
Thanks, der erste fundierte Artikel, den ich dazu lese.  :)

Bitte, bitte. Ich wollte den fundierten Artikel dieses vorzüglich recherchierenden Informationsportals nicht vorenthalten. Als Österreicher habe ich mich schon fast verpflichtet gefühlt  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #20: August 28, 2009, 20:32:40
Scheinbar wieder etwas neues auf dieser "Front" und wieder gefunden bei ORF-FutureZone
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #21: August 29, 2009, 12:25:03
Steht man auf einer geheimen Liste, kann man beruhigt sein: Der Laptop wird garantiert nicht durchsucht. Dafür darf man nicht nur nicht einreisen, sondern auch nicht mal drüberfliegen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #22: November 22, 2009, 21:50:57
Bin ich eben auf der Suche nach etwas anderem rüber gestolpert:
http://www.e-recht24.de/forum/4999-laptop-festplatten-kontrolle-flughafen.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #23: Dezember 27, 2009, 14:45:48
Laptops durchsuchen, Telefone abhören, Menschen jahrelang ohne Urteil wegschliessen, in fremde Länder einmarschieren......... alles im Namen der Terrorbekämpfung.

Und bei dem versuchten Bombenattentat von Weihnachten dann dieses:
„Der 23-Jährige war Ermittlern bekannt - wegen Sicherheitsbedenken wurde ihm die Einreise nach Großbritannien verweigert.“

Es ist wie so oft, wo Behörden versagen können, versagen sie.

Die wollen die Weltbevölkerung komplett überwachen, sind aber nicht in der Lage einfachste Informationen auszutauschen.
Gespeichert und gesichert sind die Infos aber ganz bestimmt.

Ich habe jedenfalls mehr Angst vor den Geheimdiensten als vor den Terroristen.
Re:USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #24: Dezember 27, 2009, 15:53:37
Es ist wie so oft, wo Behörden versagen können, versagen sie.

Weisst Du wie oft die Behörden evtl. nicht versagt haben, wir es aber nicht mitbekamen ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #25: Dezember 27, 2009, 18:00:41
Sogar sein Vater war schon bei den Behörden, um sie zu warnen.
Das habe aber alles nicht ausgereicht, ihm das Visum zu entziehen.
Komisch - es gibt wahrlich genug Fälle, in denen völlig unbecholtenen Menschen die Einreise in die USA trotz schon bewilligtem Visum untersagt wurde.
Es gibt auch viele Fälle, in denen arabisch anmutenden Personen sehr, sehr genau duchsucht werden.

Natürlich kann man nie alle erwischen, aber nach dem Schuhbomber, den Ballack-Trikot-Zugbombern, der Sauerlandgruppe und dem Gelspritze-in-Unterhose-Bomber glaube ich allmählich Vollnullen kommen eben durch und überleben sogar, weil das Glück mit den Dummen ist.

Jochen: Da glaube ich eher an genau umgekehrte Täuschungen. Ich sage nur „Auffälligjkeiten im Datenrauschen“, „abstrakte Bedrohung“, etc.
Warum sollten Faahnungserfolge also nicht zumindest nach einer Weile groß verkündet werden? Doch nur, wenn man die Verhafteten noch auf unbestimmte Zeit ohne Kontrolle befragen will. Und das machen ja nur Schurkenstaaten. :) 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #27: Dezember 30, 2009, 19:08:07
Es ist wie so oft, wo Behörden versagen können, versagen sie.

Weisst Du wie oft die Behörden evtl. nicht versagt haben, wir es aber nicht mitbekamen ;D

Vielleicht hast Du doch recht, mitbekommen vielleicht, aber wieder schnell vergessen?
Angeblich gab es dieses Jahr in den USA jede Menge vereitelte Pläne sowie auch Anschläge, in welchem Stadium sie jeweils waren und welche Motivation genau dahinter stand (man denke auch mal an den Amok-laufenden (?) Militärpsychiater), ist natürlich manchmal noch nicht klar.
http://www.time.com/time/nation/article/0,8599,1949329,00.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #28: Juli 02, 2010, 14:58:01
Zum ACTA-Abkommen: 9. Verhandlungsrunde abgeschlossen:

http://www.news.admin.ch/message/?lang=de&msg-id=34140
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
Antwort #29: September 12, 2010, 17:01:24
Letzter öffentlich bekannter Stand der ACTA-Verhandlungen: http://keionline.org/acta_washdc
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)