ausblenden > Talk
USA Reisen: Durchsuchen von Laptops
warlord:
--- Zitat von: Florian am Juni 19, 2008, 13:41:20 ---Ein Blick ins Mailprogramm, ist das noch Routine?
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Zitat ---Mit einem Einloggen öffnet man den Safe, wie tief dann gegraben wird, liegt nicht mehr in der Entscheidung des Besitzers.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Wie es auch nicht in der Entscheidung des Automobilisten liegt, ob der Polizist nach der Kontrolle des Führerausweises nun auch noch einen Alkoholtest durchführt oder nicht.
--- Zitat ---Die Berichte mögen teilweise Panikmache sein, aber wenn sie den Leuten klarmacht, daß man sensible Daten wenn möglich nicht mitnimmt, wäre das meiner Meinung nach eine positive Sache. Nicht nur des Zolls wegen, natürlich, Diebstahl oder sonstiger Verlust ist natürlich das größere Problem.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt.
--- Zitat ---Der Artikel, den Chucky verlinkte, erzählt von verschiedensten Handlungsweise, mitunter eben auch stundenlanges Warten auf den Rechner.
--- Ende Zitat ---
Ja, ist halt immer schwierig, Einzelfälle anhand von Presseberichten zu beurteilen oder einzuschätzen. Es gibt zweifellos Fälle von Kontrollen, die wegen dem Verhalten von Behörden verunglücken. Und es gibt Fälle, deren Verunglücken der Reisende selbst verschuldet. Wo die Objekte der Presseberichte einzureihen sind, finde ich praktisch unmöglich zu beurteilen.
--- Zitat ---Darauf habe ich mich bezogen und das ist genau das, was mir nicht passt: Diese totale Willkür und fehlende Transparenz.
--- Ende Zitat ---
Sicher, die findet niemand angenehm. Das geht auch mir so, wenn ich eine Grenze überquere. Aber wie wirksam wären Zollkontrollen, wenn sie transparent wären?
Sie sind immerhin so transparent, dass jedermann weiss (oder wissen sollte), wo er eine solche Kontrolle gewärtigen muss. Sie ist weder örtlich noch zeitlich überraschend. Einzig der Umstand, ob ein Individuum nun tatsächlich einer Kontrolle unterzogen wird oder nicht, ist instransparent.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Wie schon erwähnt, ja das ist so. Die Privatsphäre kann bei einem Grenzübertritt im Extremfall auf Null sinken. Und ja, kein Zweifel, das kann für die Beteiligten extrem unangenehm sein. Das ist aber gänzlich unabhängig von Laptop oder nicht Laptop. Und vor allem es ist alles andere als neu.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Wie gesagt tragen viele Leute heutzutage ein Archiv mit zahllosen mitunter intimen Details mit sich herum. Hier liegt doch ein veränderter Sachverhalt vor. „Selber schuld!“ - Ja. Trotzdem.
--- Ende Zitat ---
Der Umstand, dass jemand gedankenlos handelt, kann doch schwerlich als Begründung dafür dienen, Gesetze nicht mehr anzuwenden. Ja, selber schuld. Bin ich zu schnell gefahren, hilft es mir auch nichts, wenn ich das nur eben aus Gedankenlosigkeit getan habe und gar nicht wirklich rasen wollte. Das Argument, dass Leute doch öfter mal gedankenlos Auto fahren würden, zieht auch nicht wirklich gegen Radarkontrollen.
Es ist eigentlich ganz einfach: man muss sich bei einem Grenzübertritt bewusst sein, dass alles was man mit sich führt, vor den Augen eines Zöllners landen kann. Alles. Was man also auf gar keinen Fall im Blickwinkel eines Zöllners haben möchte, das darf man bei einem Grenzübertritt nicht auf sich haben. Das ist so und war schon immer so. Habe ich aus Gedankenlosigkeit trotzdem etwas dabei, das ich unter gar keinen Umständen hätte einem Zöllner zeigen wollen, dann ist das mein Fehler und nicht jener des Zöllners (auch nicht jener von Bush, den Republikanern, den Amis generell oder von wem auch immer).
--- Zitat ---Das ist in etwa das gleiche Argument wie bei der Datenüberwachung: „Kann doch eh niemand auswerten, dieses Menge.“.
--- Ende Zitat ---
Das war eigentlich nicht als Argument für irgend etwas gemeint, sondern als Ablehnung Deiner Unterstellung, dass Zollkontrollen aufgrund abstrakter Gefährdungsmodelle erfolgen würden.
Edit: Typos.
warlord:
--- Zitat von: MacFlieger am Juni 19, 2008, 15:05:55 ---Nur damit ich das richtig verstehe. Wenn der Benutzer seine komplette Platte z.B. mit TrueCrypt verschlüsselt hat, wird er gezwungen, dass Passwort herauszugeben bzw. es selber einzugeben?
--- Ende Zitat ---
Welche Möglichkeiten einem US Zöllner zur Verfügung stehen, weiss ich nicht. Ich kann mich da nur zur Situation hier äussern.
Es kommt etwas darauf an, was Du unter "zwingen" verstehst. ;) Also Daumenschrauben haben wir keine. ;) Nö, im Ernst: Sähen wir uns aus einem bestimmten Grund veranlasst, einen Laptop einzusehen (und vielleicht zur Beruhigung: sie sind bis dato für uns kaum von Interesse), dann sähe ich das wie bei einem Koffer mit Schloss. Der Besitzer wird gebeten, das Teil zu öffnen. Solange das nicht erfolgt und die angeordnete Zollkontrolle nicht erfolgen kann, ist die Zollabfertigung nicht abgeschlossen und der Gegenstand kann nicht eingeführt werden.
Florian:
Also, ich will das Rad nicht endlos weiterdrehen, aber ich bin hier treffen doch zwei Sichtweisen aufeinander, mit Deinen Herleitungen und Vergleichen muss ich mal wieder hadern. :)
--- Zitat ---
--- Zitat ---Mit einem Einloggen öffnet man den Safe, wie tief dann gegraben wird, liegt nicht mehr in der Entscheidung des Besitzers.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Wie es auch nicht in der Entscheidung des Automobilisten liegt, ob der Polizist nach der Kontrolle des Führerausweises nun auch noch einen Alkoholtest durchführt oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Also, in Deutschland kann ich den Blastest verweigern, es steht dann freilich im Ermessen der Polizisten, ob sie mich zur Blutkontrolle mitnehmen oder nicht. So mein Kenntnisstand, der freilich womöglich veraltet ist.
Ob dies verdachtsunabhängig durchgeführt werden darf, weiß ich jetzt leider nicht.
--- Zitat ---Ja, ist halt immer schwierig, Einzelfälle anhand von Presseberichten zu beurteilen oder einzuschätzen. Es gibt zweifellos Fälle von Kontrollen, die wegen dem Verhalten von Behörden verunglücken. Und es gibt Fälle, deren Verunglücken der Reisende selbst verschuldet. Wo die Objekte der Presseberichte einzureihen sind, finde ich praktisch unmöglich zu beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Ja, klar. Aber es gibt schon eine massive Häufung von Berichten über unerfreuliche Begegnungen mit dem US-Zoll und, hier kann der Laie ja oft nur raten, wer wo dazu gehört, Flughafenpersonal und anderen „Offiziellen“.
Nun habe ich keine Statistik zur Hand, und so ist dieses Argument als persönlicher Eindruck zu werten. Der sich auf mich aber auswirkt, so ist meine Lust, in die USA zu reisen, eh schon immer gering, auf dem absoluten Tiefpunkt angelangt, der Faktor „Willkür bei Ein- und Ausreise“ steht natürlich nicht ganz oben, auch klar.
--- Zitat ---Sicher, die findet niemand angenehm. Das geht auch mir so, wenn ich eine Grenze überquere. Aber wie wirksam wären Zollkontrollen, wenn sie transparent wären?
--- Ende Zitat ---
Es könnte doch angeführt werden, was durchsucht wurde (oder eben nicht). Es sei denn, natürlich, man findet wirklich den Übeltäter unter 100 Millionen und will ihn erstmal im Ungefähren lassen. Zudem muss es eine Kontrollstelle geben, die möglichen Missbrauch möglichst verhindert. Hier habe ich, wie immer, meine Zweifel.
--- Zitat ---Der Umstand, dass jemand gedankenlos handelt, kann doch schwerlich als Begründung dafür dienen, Gesetze nicht mehr anzuwenden. Ja, selber schuld. Bin ich zu schnell gefahren, hilft es mir auch nichts, wenn ich das nur eben aus Gedankenlosigkeit getan habe und gar nicht wirklich rasen wollte. Das Argument, dass Leute doch öfter mal gedankenlos Auto fahren würden, zieht auch nicht wirklich gegen Radarkontrollen.
--- Ende Zitat ---
Hier wird aber ein Rechtsverstoß begangen, eine legale Einreise stellt einen solchen nicht dar.
Ein passender Vergleich wäre schon eher „So was sagt man doch nicht am Telefon!".
Der unschuldige Bürger wird also gezwungen, sich über den Schutz seiner privaten, legalen Daten Gedanken zu machen.
Ja, daß begrüße ich, aber die Qualität ist eine andere und das ist auch nicht die Intention hinter diesen Durchsuchungen.
--- Zitat ---Es ist eigentlich ganz einfach: man muss sich bei einem Grenzübertritt bewusst sein, dass alles was man mit sich führt, vor den Augen eines Zöllners landen kann. Alles. Was man also auf gar keinen Fall im Blickwinkel eines Zöllners haben möchte, das darf man bei einem Grenzübertritt nicht auf sich haben. Das ist so und war schon immer so. Habe ich aus Gedankenlosigkeit trotzdem etwas dabei, das ich unter gar keinen Umständen hätte einem Zöllner zeigen wollen, dann ist das mein Fehler und nicht jener des Zöllners (auch nicht jener von Bush, den Republikanern, den Amis generell oder von wem auch immer).
--- Ende Zitat ---
Ich sage ja auch nicht es ist der Fehler von irgendwem - schon gar nicht von den Zöllnern.
Es ist ja auch nicht so, daß ich die Durchsuchung von Klapprechnern als komplett abzulehnen ansehe. Ich widersprach nur Deiner Darstellung, da sei so gar nichts dran.
--- Zitat ---Das war eigentlich nicht als Argument für irgend etwas gemeint, sondern als Ablehnung Deiner Unterstellung, dass Zollkontrollen aufgrund abstrakter Gefährdungsmodelle erfolgen würden.
--- Ende Zitat ---
Ob sie praktisch so erfolgen, kann ich nicht beurteilen. Man legt aber die Grundlage dafür. Nachdem der Bürger mehr und mehr als potentieller Gefährder definiert wird, entzieht er eben auch das Vertrauen.
warlord:
--- Zitat von: Florian am Juni 19, 2008, 19:25:21 ---Also, in Deutschland kann ich den Blastest verweigern, es steht dann freilich im Ermessen der Polizisten, ob sie mich zur Blutkontrolle mitnehmen oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Ja genau. Und danach kannst Du dann bei der Presse weinen gehen, die Polizei hätte Dich stundenlang festgehalten. Was natürlich allein die Schuld des bösen Polizisten war. ;)
--- Zitat von: Florian am Juni 19, 2008, 19:25:21 ---Es ist ja auch nicht so, daß ich die Durchsuchung von Klapprechnern als komplett abzulehnen ansehe. Ich widersprach nur Deiner Darstellung, da sei so gar nichts dran.
--- Ende Zitat ---
Ich sagte nicht, da sei gar nichts dran. Ich sagte, da ist nichts neues dran.
Florian:
Also viel Worte um nichts. Na dann. :)
Ich werde mal recherchieren wie genau das bei der Alk-Kontrolle ist, interessiert mich jetzt regelrecht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln