Forum

Re: iPhone Sync
Antwort #15: November 09, 2008, 12:06:18
Narf. Dankeschön. Ich hatte mal wieder vergessen, dass es noch "iSync" gibt.
Passiert mir dauernd, ich schaue halt immer nur in die Systemeinstellungen unter "MobileMe", da gibt es dann ja auch einen Sync-Reiter.
Ziemlich unschön und gar nicht intuitiv. Narf.
Re: iPhone Sync
Antwort #16: November 09, 2008, 12:10:39
Ziemlich unschön und gar nicht intuitiv. Narf.

Da stimme ich Dir zu.
Ich wusste das auch nur, weil ich selber ein ähnliches Problem hatte und nach einer Lösung gesucht habe. Bei mir hat es funktioniert. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Sync
Antwort #17: November 09, 2008, 12:12:49
- bei Deinem iPhone unter dem Reiter "Info" ganz unten bei "Erweitert" die Optionen "Informationen auf diesem iPhone ersetzen" "Kontakte" und "Kalender" auswählen.

Wobei ich genau diesen Punkt auf meinem iPhone (3G, Soft 2.1, KEIN Jailkrams) gerade nicht finde.  ???
Re: iPhone Sync
Antwort #18: November 09, 2008, 12:13:19
Ich habe das gleiche Problem wie Sascha.

Und dann wieder nicht und kurz danach funzt es wieder nicht.

Ich vermute es ist einfach noch ein Stück von Apples MobileMe-Baustelle.
Re: iPhone Sync
Antwort #19: November 09, 2008, 12:20:05
Wobei ich genau diesen Punkt auf meinem iPhone (3G, Soft 2.1, KEIN Jailkrams) gerade nicht finde.  ???

Wenn Du das iPhone angeschlossen und in iTunes ausgewählt hast, hast Du doch die Optionen für das iPhone auf mehreren Reitern.
Der zweite Reiter heisst "Infos" und auf diesem kann man einstellen, welche Kontakte und Kalender und Mail-Account und Lesezeichen synchronisiert werden.
Wenn man da runter scrollt, kommt ganz unten der Bereich "Erweitert"
Jetzt gefunden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Sync
Antwort #20: November 09, 2008, 13:16:06
Ganz unten steht "Erweitert", da gibt es aber nur die Option "Informationen auf diesem iPhone ersetzen [ ] Mail Accounts"

"Kontakte" und "Kalender" haben oben jeweils einen eigenen Punkt, da lässt sich aber nichts auswählen. Da steht lediglich "Ihre Kontakte werden drahtlos mit ihrem iPhone synchronisiert. Die Synchronisierungseinstellungen für die drahtlose Übertragung können auf ihrem iPhone geändert werden."

Und genau das kann ich nicht.
Re: iPhone Sync
Antwort #21: November 09, 2008, 13:26:05
"Kontakte" und "Kalender" haben oben jeweils einen eigenen Punkt, da lässt sich aber nichts auswählen. Da steht lediglich "Ihre Kontakte werden drahtlos mit ihrem iPhone synchronisiert. Die Synchronisierungseinstellungen für die drahtlose Übertragung können auf ihrem iPhone geändert werden."

Ah so. Ich habe kein MobileMe und daher oben sowohl Kontakte als auch Kalender ausgewählt. Und anscheinend kann man nur, wenn oben was ausgewählt ist, bei Erweitert das Auswählen.

Dann probier doch mal, ob es evtl. jetzt schon funktioniert. Ob diese Sache mit Erweitert notwendig ist, da war ich mir nicht sicher.
Wenn es nicht funktioniert. müsstest Du das dem "Erweitert" entsprechende in MobileMe machen, d.h. dort einstellen, dass die Geräte zusammen neu auf einen einheitlichen Stand gebracht werden. AFAIR ging das vor der Umstellung und wurde hier im Forum auch mehrfach erwähnt (bezogen auf .Mac). Da ich beides nicht habe, kann ich da nicht helfen, wo Du da suchen müsstest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Sync
Antwort #22: November 10, 2008, 11:15:44
@Sascha: Hat es alleine durch Zurücksetzen der Sync-History geklappt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Sync
Antwort #23: November 11, 2008, 12:55:15
@Sascha: Hat es alleine durch Zurücksetzen der Sync-History geklappt?

Das kann ich nicht sicher beantworten.
Ich habe es halt gemacht. Kurz danach habe ich dann auf dem iPhone einen neuen Kontakt hinzugefügt. Dieser wurde dann problemlos synchronisiert und fand sich später auf den anderen Geräten wieder.

Mein Vertrauen ist aber erst einmal dahin. In Zukunft schreibe ich mir neue Kontakte lieber zusätzlich noch ganz "altmodisch" auf Papier, damit ich sie zur Not nachtragen kann.
Re: iPhone Sync
Antwort #24: November 11, 2008, 14:03:02
Ich habe es halt gemacht. Kurz danach habe ich dann auf dem iPhone einen neuen Kontakt hinzugefügt. Dieser wurde dann problemlos synchronisiert und fand sich später auf den anderen Geräten wieder.

Dann scheint es das gewesen zu sein. Bei dem zweiten Schritt weiß ich auch nciht, ob er notwendig ist. Ich habe den einfach gemacht ohne zu testen, ob es auch ohne geht. Schaden konnte er auf jeden Fall nicht.

Zitat
Mein Vertrauen ist aber erst einmal dahin.

Ja, das hat mein Vertrauen auch erschüttert. Vor allem, weil ich das erst überhaupt nicht bemerkte. Wenn wenigstens eine Fehlermeldung kommt, dass etwas nicht funktioniert, dann kann man wenigstens sofort reagieren und nicht evtl. erst Wochen später.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Sync
Antwort #25: November 15, 2008, 08:41:01
Ich blicke beim Syncen der Kontakte nicht so ganz durch.

Also MobileMe-Accountler, soll mein iPhone das eigentlich automatisch machen.
Macht es auch sehr oft, leider nicht immer.
Ich habe auch den Verdacht, wenn das Syncen via MobileMe einmal hakt, wenn es also nicht funktioniert, werden die Daten (aktuell warte ich auf einen Kontakt, der bitte endlich auf dem iPhone erscheinen soll), die in diesem Zeitraum hätten gesynct werden sollen, nie mehr auf's Telefon gesynct.
Auch wenn es später wieder normal funktioniert.

Nun habe ich mir die Einstellungen angeschaut.

Von der Einstellung "Neue Daten laden", gehe ich nach "Erweitert", dort "Frank MobileMe Kontakte, Kalender" und dort habe ich (oder die Maschine selber) "Push" angehakt.
Warum eigentlich "Push"? War doch eigentlich zwei Einstellungen weiter vorne in "Alle 30 Minuten" eingestellt. Egal.

Wenn ich jetzt dort, im letzten Fenster "Manuell" wähle, was geschieht dann?
Wird nur gesynct, wenn ich es manuell einleite oder "Alle 30 Minuten".

Mit den Begriffen hat sich Apple auch wieder einen abgebrochen.
"Push" wird in der Erklärung (1.Bild "Neue Daten laden) dann als "das sofortige Weiterleiten" bezeichnet. Das Wort "Push" taucht dort nicht mehr auf.
Re: iPhone Sync
Antwort #26: November 15, 2008, 09:00:31
Alles, was ich schreibe, nur soweit ich es verstanden habe. Ich finde es nämlich auch nicht ganz so durchsichtig wie es sein sollte (s.u.).

Von der Einstellung "Neue Daten laden", gehe ich nach "Erweitert", dort "Frank MobileMe Kontakte, Kalender" und dort habe ich (oder die Maschine selber) "Push" angehakt.
Warum eigentlich "Push"? War doch eigentlich zwei Einstellungen weiter vorne in "Alle 30 Minuten" eingestellt. Egal.

Was hast Du denn auf der ersten Seite bei "Push"? Das kann man auf dem Screenshot ja nicht sehen. Ich vermute mal, Du hast dort Push abgeschaltet.
Also, ich verstehe es so:
- Auf der ersten Seite hat man die Möglichkeit die sofortige Weiterleitung ("Push") generell ein-/auszuschalten. Zusätzlich kann man ein Zeitintervall vorgeben. Wenn "Push" abgeschaltet ist, dann wird für alle Programme der Zeitplan verwendet. Wenn "Push" eingeschaltet ist, dann wird der Zeitplan nur für Programme verwendet, die Push nicht unterstützen, welche das auch immer sein mögen. Soweit einer Meinung?
- Auf der letzen Seite hat man die Möglichkeit für ein Programm alleine "Push" oder "Manuell" auszuwählen. Dummerweise ist dieses "Push" ein etwas anderes "Push" als das von der ersten Seite.  ::) Hier bedeutet "Push" einfach nur "automatisches Abfragen". Man hat also eigentlich die Wahl zwischen "Autmatischer Abfrage" und "Manueller Abfrage". Hat man "Automatische Abfrage" eingeschaltet, dann wird je nachdem, ob man auf der ersten Seite Push eingeschaltet hat oder nicht, sofort weitergeleitet oder nach Zeitplan abgefragt.

Zitat
Wenn ich jetzt dort, im letzten Fenster "Manuell" wähle, was geschieht dann?
Wird nur gesynct, wenn ich es manuell einleite oder "Alle 30 Minuten".

Nur manuell.

Zitat
Mit den Begriffen hat sich Apple auch wieder einen abgebrochen.

Oh ja! Ich weiß nicht, ob es evtl. nur an der Übersetzung liegt, aber es ist extrem unglücklich und für verschiedene Möglichkeiten wurde zweimal der Begriff "Push" verwendet. Extrem schlecht meiner Meinung nach.

Besser wäre:
- Auf der ersten Seite: Push=automatisches Weiterleiten. Hier kann man das automatische Weiterleiten generell ein-/ausschalten. Der Zeitplan gilt dann, wenn ausgeschaltet ist oder das Programm es nicht kann.
- Auf der letzten Seite: Push=automatische Abfrage. Hier kann man zwischen automatischer und manueller Abfrage wählen. Hat man automatische Abfrage gewählt, gelten für den Zeitplan der Abfrage die generellen Einstellungen der ersten Seite (sofortiges Weiterleiten bzw. nach Zeitvorgabe).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Sync
Antwort #27: November 15, 2008, 09:31:47
Was hast Du denn auf der ersten Seite bei "Push"? Das kann man auf dem Screenshot ja nicht sehen. Ich vermute mal, Du hast dort Push abgeschaltet.
Ja.
"Push" oben oder "Erweitert" unten, ich musste mich entscheiden, beide passten nicht auf den Sreenshot. ;)

Nun habe ich den Kontakt auf dem iPhone eingegeben.
Ich bin gespannt was geschieht.
Das Syncen vom Telefon zum Rechner hat eigentlich noch nie funktioniert.

Das ist alles sehr unschön.

Da tippt man noch schnell einen Kontakt in den Mac, steigt ins Auto und fährt los, mit der Gewissheit, einige Minuten später sind die Daten auf dem iPhone verfügbar.
Schön wär's gewesen!
Wenn's aber nur "oft" und nicht "immer" klappt, ist das eher ein Feature für die Handy-Kiddies, als für Leute die das Telefon+MobileMe wirklich so nutzen wollen wie beworben.
Re: iPhone Sync
Antwort #28: November 15, 2008, 09:44:58
Das Syncen vom Telefon zum Rechner hat eigentlich noch nie funktioniert.

Im Ernst? Und dann meckerst Du erst jetzt? Ich finde gerade das Syncen für elementar wichtig.
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es an MobileMe liegt oder nicht, da ich das nicht benutze. Bisher hat das Syncen mit dem lokalen Rechner nur ein einziges mal nicht funktioniert, da half dann das Zurücksetzen des Sync-Verlaufes in iSync (warum eigentlich dort?). Ich tippe darauf, dass die Ursache meines Problems irgendwo bei dem mehrfachen Herumspielen mit QuickPwn und den Backups zu suchen ist. Beim nächsten Update werde ich das mal beobachten und, was ich hoffe, wenn doer mein Problem verursacht ist, kann man in der Anleitung ja noch den Schritt "Sync-verlauf zurücksetzen" hinzufügen.

Zitat
Das ist alles sehr unschön.

Meiner Meinung nach nicht "Unschön", sondern katastrophal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Sync
Antwort #29: November 15, 2008, 09:45:37
So die Adresse die ich auf dem Telefon eingegeben habe, ist nun auf dem Mac gelandet und steht nun dort zweimal.
Das hat so zum 1. Mal funktioniert!

Nun bin ich gespannt, wie lang es dauert, bis auch zwei Adressen auf das iPhone gesynct werden.