Forum

Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #15: Oktober 23, 2005, 09:44:13
Der andere User wird aber problemlos dargestellt, wenn ich mich normal anmelde (übers Anmeldefenster). Auch ein schneller Benutzerwechsel gelingt - und das ist der Workaround, den ich auch Jochen empfehle, falls wir die Fehlerursache nicht finden - wenn ich in die umgekehrte Richtung wechsele. Und dann geht es plötzlich auch wieder zurück, d.h. in alle Richtungen.
Oder andersherum: Der Fehler tritt nur auf, wenn ich per schneller BW in einen unangemeldeten Account wechseln will.
Also: Den Problemaccount anmelden, dann in den funktionierenden wechseln und man kann hin und her hüpfen. Zumindest bei mir.   

Wenn ich mit dem Problem Benutzer direkt starte, geht es auch nicht.

Habe mal die Infos aus dem system.log kopiert.

Ausgeschaltet Normal user um ca. 09:21
Eingeschaltet Rechner um ca. 09:23

Oct 23 09:08:09 localhost automount[380]: automount version 57
Oct 23 09:21:02 localhost loginwindow[284]: halting
Oct 23 09:21:02 localhost shutdown: halt by joachim:
Oct 23 09:21:04 localhost syslogd: exiting on signal 15
Oct 23 09:23:31 localhost syslogd: restart

Dann erschien um ca. 09:23:47 die Anmeldemaske in der ich den Problem user mit Passwort eingegeben habe. Das entsprechnede system.log aus diesem Zeitraum lautet:

Oct 23 09:23:41 localhost SystemStarter: ?Timed Execution Services? werden gestartet
Oct 23 09:23:41 localhost ConsoleMessage: Checking disks
Oct 23 09:23:41 localhost SystemStarter: ?Kernel Event Agent? wird gestartet
Oct 23 09:23:41 localhost SystemStarter: Netzwerkdienste werden initialisiert
Oct 23 09:23:41 localhost SystemStarter: Volumes werden ?berpr?ft
Oct 23 09:23:42 localhost diskarbitrationd[88]: disk1s9    hfs      B167C859-D77A-3180-8C13-796D4B7EAE8B Macintosh HD            /Volumes/Macintosh HD
Oct 23 09:23:42 localhost configd[87]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/set-hostname
Oct 23 09:23:42 localhost diskarbitrationd[88]: disk1s10   hfs      FD0C328C-9E55-3B4A-98FE-8BBC2E6FECE4 Programme               /Volumes/Programme
Oct 23 09:23:43 localhost diskarbitrationd[88]: disk1s11   hfs      2B0E8263-FFD0-3236-9188-807C23D1A4D8 Dateien                 /Volumes/Dateien
Oct 23 09:23:43 localhost set-hostname[205]: setting hostname to Joachim-Klotzs-Computer.local
Oct 23 09:23:44 localhost kernel: ATY,Rage128Pd: vram [96000000:01000000]
Oct 23 09:23:44 localhost SystemStarter: The "HasShadow" window property is obsolete. Use CGSSetWindowShadowAndRimParameters(cid, wid, 0.0,0.0, 0,0, CGSNoShadowStyle) to turn off the window shadow instead. Set a break-point on CGSLogMessage to find out where this property is set.
Oct 23 09:23:44 localhost syslogd: /dev/console: Input/output error
Oct 23 09:23:44 localhost init: kernel security level changed from 0 to 1
Oct 23 09:23:44 localhost /Library/StartupItems/Tablet/TabletDriverRelauncher: switch bootstrap from 407 to 407
Oct 23 09:23:44 localhost ConsoleMessage: Loading Shared IP extension
Oct 23 09:23:44 localhost ConsoleMessage: Starting printing services
Oct 23 09:23:46 localhost DirectoryService[259]: Launched version 1.8.3 (v258)
Oct 23 09:23:46 localhost loginwindow[212]: Sent launch request message to DirectoryService mach_init port
Oct 23 09:23:46 localhost ConsoleMessage: Loading IP Firewall extension
Oct 23 09:23:47 localhost kernel: IP packet filtering initialized, divert enabled, rule-based forwarding enabled, default to accept, logging disabled
Oct 23 09:23:47 localhost kernel: IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
Oct 23 09:23:47 localhost kernel: IP firewall loaded
Oct 23 09:23:47 localhost ConsoleMessage: Starting internet services
Oct 23 09:23:47 localhost ConsoleMessage: Loading NKE Manager extension
Oct 23 09:23:47 localhost xinetd[270]: 270 {init_services} no services. Exiting...
Oct 23 09:23:49 localhost ConsoleMessage: Loading NetBarrier extension
Oct 23 09:23:51 localhost /Library/StartupItems/Tablet/TabletDriverRelauncher: switch bootstrap from 407 to 2403
Oct 23 09:23:51 localhost ConsoleMessage: Loading NetBarrier component extension
Oct 23 09:23:53 localhost SystemStarter: Systemstart beendet.
Oct 23 09:26:49 localhost syslogd: restart

Um ca. 09:26:45 habe ich den Rechner wieder ausgeschaltet. Das ist wohl der code
Oct 23 09:26:49 localhost syslogd: restart

Ich dachte im systemlog würde auch die Anmeldemaske mit Namen und Passwort des Problem users erscheinen, aber da ist um ca. 09:23:47 nichts zu sehen ???

Jochen

 
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2005, 09:58:00 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #16: Oktober 23, 2005, 11:51:19
Das ist leider tatsächlich nichts ungewöhnliches zu sehen, außer dass Treiber für ein Wacom-Tablett und für NetBarrier geladen werden. Vielleicht wartet eine Netzkomponente auf eine Rückmeldung (z.B. von einem DNS-Server), die aber wegen der Firewall nicht durchkommt. Von hier aus schwer zu sagen.

Aber jemand anders hatte ja schon Erfolg... :D

Zitat
Ich dachte im systemlog würde auch die Anmeldemaske mit Namen und Passwort des Problem users erscheinen

Nein, sowas wird normal nicht aufgezeichnet.

Ich würde jetzt so vorgehen, das Problem zu reproduzieren und mich über einen zweiten Rechner per Remote-SSH (ferne Kommandozeile) am betreffenden Rechner anzumelden, um zu sehen, welche Programme bereits in der problematischen Benutzersitzung laufen, und welche nicht. Man kann so auch den Rechner auf normalem Weg neu starten, ohne dass er nachher alle Volumes prüfen muss (was übrigens auch nicht vorkommen sollte, wenn überall Journaling eingeschaltet ist...)
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #17: Oktober 23, 2005, 12:08:57

Ich würde jetzt so vorgehen, das Problem zu reproduzieren und mich über einen zweiten Rechner per Remote-SSH (ferne Kommandozeile) am betreffenden Rechner anzumelden, um zu sehen, welche Programme bereits in der problematischen Benutzersitzung laufen, und welche nicht. Man kann so auch den Rechner auf normalem Weg neu starten, ohne dass er nachher alle Volumes prüfen muss (was übrigens auch nicht vorkommen sollte, wenn überall Journaling eingeschaltet ist...)

Das geht jetzt schon an meine Substanz, deswegen Nachfrage ;-)

Probleme sind auf dem Powermac G4 mit 10.3.9
Habe PB mit 10.3.9
Powermac und PB mit FireWire Kabel verbinden oder via Airport ?
Momentan läuft Internet Sharing auf dem Desktop und ich bin mit dem PB im Internet.

Vorgehensweise

1) PB ist in Betrieb
2) Powermac G4 ist in Betrieb ohne Probleme
3) Kommunikation zwischen Desktop und PB wie genau ?? Remote-SSH sagt mir erst mal nichts
4) Ich mache Benutzerwechsel auf Problem user
5) Lasse ihn laufen
6) ?????

Jochen



_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #18: Oktober 23, 2005, 12:22:59
Apple Remote Desktop

http://www.apple.com/de/remotedesktop/

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #19: Oktober 23, 2005, 13:05:13
Auf dem Rechner (Powermac) mit user Problem muss ich SSH verwenden, also in

Systemeinstellungen / Sharing / Entfernte Anmeldung starten

Dann kann ich vom PB auf den Powermac zugreifen ?

Zugriff dann im Terminal ? oder über Menü / Gehe zu / Gehe zum Ordner... oder Mit Server verbinden... ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #20: Oktober 23, 2005, 15:19:41
In der Hilfe las ich folgendes:

===========================
Erlauben des Fernzugriffs auf Ihren Computer

Wenn Sie das entfernte Anmelden erlauben, können Sie sich mithilfe der SSH-Funktion (Secure Shell) von einem anderen Standort aus bei Ihrem Computer anmelden.

Sie können sich nicht via Telnet bei dem Computer anmelden.

Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie in "Sharing".
Klicken Sie in "Dienste" und markieren Sie das Feld "Entfernte Anmeldung".

Anschließend können Sie einen SSH-Client verwenden, um sich von einem anderen Computer aus anzumelden.

Wenn Ihr Benutzername zum Beispiel "Stefan" lautet und Ihr Computer die IP-Adresse 10.1.2.33 hat, können Sie das Programm "Terminal" auf einem anderen Mac OS X Computer öffnen und Folgendes eingeben:

ssh -l stefan 10.1.2.33

Geben Sie "man ssh" in einem Terminal Shell ein, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
=========================================================

Fragen:

0) Wie erfahre ich die IP-Adresse des Problem Mac ? Steht sie unter Netzwerk Dienstprogramme ?

1) Muss ich erst SSH auf dem Problem Mac starten ?

2) Muss ich dann den schnellen Benutzerwechsel auf dem Problem Mac ausführen ?

3) Muss ich das Terminal auf meinen PB starten ?

4) Muss ich ssh -l "Rechnername und IP Adresse im Terminal des PB eingeben ?

5) Werden mit diesem Befehl ssh -l nur die Ordner aufgelistet, bewirkt dieser Befehl was ähnliches wie ls -l ?

6) Was sehe ich dann ? Was kommt da usw ?? Ordner ?

7) Kann ich danach wieder normal das Terminal beenden, ich glaube mit exit ?

8) Muss ich irgend was machen wenn irgend was nicht klappt ?

9) Möchte weder Problem Mac noch PB verunsichern

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #21: Oktober 23, 2005, 16:54:02
Jetzt habe ich das mit SSH und dem Terminal erst mal auf dem Powerbook geübt.

Das hat insofern geklappt, als ich mir dann den zweiten account auf dem PB anschauen und mit dem Befehl ls -l dessen Ordner auflisten lassen konnte.

Jetzt gehe ich mal zum Problem Mac und mache das da auch mal.

Hehe ;-) step by step

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #22: Oktober 23, 2005, 17:12:03
Da ich ein vorsichtiger Mensch bin und woanders folgenden Tipp erhielt...

Danke an den Tippgeber !!!

Kann man im Problem account dessen Ordner Library / Preferences auf den Schreibtisch ziehen ?

Mit Befehl im Terminal:

mv Preferences ~/Desktop

und hoffen, dass es nach dem nächsten Start wieder geht ?

da folgendes gilt:

Das sollte für's erste reichen. Mac OS X sollte bei dem nächsten Login einen neuen Ordner für die Preferences anlegen.

Mehr kaputt kann ja nicht gehen oder sollte ich erst von einem funktionierenden Mac auf den Problem account zugreifen

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Anderer Benutzer erscheint nicht wenn...
Antwort #23: Oktober 26, 2005, 14:10:08
Zitat
Kann man im Problem account dessen Ordner Library / Preferences auf den Schreibtisch ziehen ?

Ja, richtig, zum Beispiel mit

mv ~/Library/Preferences ~/Desktop

Zitat
und hoffen, dass es nach dem nächsten Start wieder geht ?

Wenn es an irgendeiner Preferences-Einstellung liegt, dann ja.