Forum

Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #45: Juni 08, 2009, 23:22:14
Man kann es aber einschalten, wenn man weiß wie.

Soweit ich weiß, aber nur pro App, nicht global?

mbs

Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #46: Juni 08, 2009, 23:24:35
Zitat
Soweit ich weiß, aber nur pro App, nicht global?

Doch, natürlich global. Ab Leopard vergrößern sich Menüleiste und Dock sogar "live", direkt nach dem Umschalten.

Pro App wäre übrigens viel schwieriger. Da müsste die Menüleiste bei jedem Programmwechsel ständig ihre Höhe ändern.
Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #47: Juni 09, 2009, 00:00:34
Na, dann bin ich ja schon auf den Schieberegler von Drittherstellern gespannt.  ;)

mbs

Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #48: Juni 09, 2009, 08:44:40
Gibt's von jemandem seit Januar 2006.  ;)
Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #49: Juni 09, 2009, 09:56:02
Von wem, kann ich ja jetzt ziemlich sicher raten. :)
Aber wo ist der? In Tinker Tool oder in Tinker Tool System?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #50: Juni 09, 2009, 10:20:42
Da es systemweit wirksam wird, ist es in TinkerTool System unter "Systemeinstellungen > Quartz".

Man kann die Einstellung aber auch mit Apples "Quartz Debug" aus dem Xcode-Paket ändern.
Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #51: Juni 09, 2009, 10:39:21
Danke, das schau ich mir mal an.
Gibt es irgendwelche bekannten negativen Auswirkungen? Oder fallen einfach nur "schlecht programmierte" Programme aus der Reihe? Und wie wirkt sich das bei denen aus?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #52: Juni 09, 2009, 11:24:53
Der Bildschirm explodiert ...  ;D

Nein, die Auswirkungen sind unvorhersagbar. Funktionen in Programmen, die stillschweigend davon ausgehen, dass ein Mac-Monitor immer 72 ppi hat, werden halt nicht wie erwartet laufen. Das kann von Grafikfehlern über falsche Längenberechnungen bis hin zum Versagen von Kopierschutzmaßnahmen gehen. Alle Entwickler sollten  ::) aber seit 10.4 Beta wissen, dass diese Voraussetzung nicht mehr gemacht werden darf.

Eine Gefahr in der Praxis ist, dass Du Dir das Monitorbild so stark vergrößerst, dass es nicht mehr auf den Schirm passt und Du so nicht mehr an die Knöpfe kommst, um das wieder abzustellen ...

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #53: Juni 09, 2009, 13:13:31
Na also. Macs immer vornedran. :)

Ui, was soll man dazu sagen? Unser geliebtes, wärmendes Gamma wird auf Windows-kalt gestellt!  :(
Kann man natürlich wieder umstellen, aber irgendwie finde ich das Verrat an der Sache, weiß nur nicht an welcher. War halt schon immer so. :D

Hier eine offizielle Liste mit den Verbesserungen und Veränderungen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #54: Juni 09, 2009, 13:17:10
Donnerwetter - habe gerade die Keynote zum "Schnee-Leo" gekuckt. Das sieht aber wirklich sehr gut aus. Das dürfte, wenn es denn ohne große Bugs funktioniert, das wirklich beste OS sein, welches Apple je entwickelt hat. Vor Windows 7 oder irgendwelchen Linux-Versionen scheint Snow Leopard meilenweit entfernt zu sein.

Die integration von Exchange in Mail, iCal und Adressbuch ist beeindruckend. Finder und die meisten Apps in 64Bit und ein (endlich) perfektes Quicktime lassen für mich keine Wünsche offen. Open CL verspricht einen nochmaligen Leistungsschub. Jetzt müssen da nur die Softwareanbieter, insbesondere Adobe, ihre Software anpassen, dann ist ein MacPro wirklich die ultimative Produktionsmaschine.

49 $ für ein Update von Leopard als Familienlizenz finde ich absolut in Ordnung. Und die 29 $ für die Einzelplatzversion ist ein echt fairer Preis.

So, das war jetzt aber genug des Lobes...  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #55: Juni 09, 2009, 14:34:59
Was im Trubel etwas untergegangen ist:

Der Preis von Mac OS X Server "unlimited users" wird bei Snow Leopard von 929,- EUR auf 499,- EUR gesenkt. Die kleine Version für 10 Netzwerk-Verbindungen (bisher 429,- EUR) wird wohl ersatzlos gestrichen.

@Florian:
Zitat
Unser geliebtes, wärmendes Gamma wird auf Windows-kalt gestellt!

Ähm, ich hoffe da brechen jetzt keine Welten zusammen :D, aber das war aber eigentlich eine Übergangslösung aus einer grauen Vorzeit, als es noch kein Farbmanagement und keine digitale Kalibrierung gab. Mit warm und kalt (also Farbtemperatur) hat das auch nichts zu tun, der Gamma-Wert steuert ja die Nichtlinearität der Helligkeitswiedergabe.

Weil das alte Classic-Gerümpel und damit uralte QuickDraw-Komponenten endlich wegfallen, kann man jetzt die "richtigen" Gamma-Werte verwenden, wie sie in der Fernseh-, Video- und Fototechnik üblich sind. Bei normalen Monitoren liegen die Gammas üblicherweise zwischen 2,2 und 2,8.

Damit werden dann die Macs bei Anschluss eines Nicht-Apple-Monitors schon nach dem Auspacken endlich ein "richtiges" Bild zeigen und nicht eine total ausgebleichte Nebelversion.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #56: Juni 09, 2009, 14:45:09
Ich weiß schon, sollte mehr satirisch sein, weil man das so oft falsch liest.
So genau die Hintergründe kannte ich allerdings nicht - interessant.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #57: Juni 09, 2009, 15:22:10
Was im Trubel etwas untergegangen ist:

Der Preis von Mac OS X Server "unlimited users" wird bei Snow Leopard von 929,- EUR auf 499,- EUR gesenkt. Die kleine Version für 10 Netzwerk-Verbindungen (bisher 429,- EUR) wird wohl ersatzlos gestrichen.


Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Nachricht. Da könnte ich doch glatt meinen ollen Server mal ein paar Versionen noch oben heben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #58: Juli 27, 2009, 19:00:47
uneasy silence will die Desktop-Pictures von Snow Leopard veröffentlicht haben. Hintergründe sind natürlich  immer Geschmackssache (ich finde sie eigentlich recht gelungen), sehr schön finde ich außerdem, dass Gemälde zum Portfolio hinzugefügt worden sind.
Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #59: Juli 27, 2009, 23:36:47
Ein bisschen sehr brav, finde ich. Die Grafitit-Desktops sind zwar hübsch, aber wohl recht unbrauchbar. Wie alle Bilder, die sehr viele Kontraste aufweisen. Die fliegen bei mir oft nach einem Tag wieder raus.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)