Meine Datennutzung liegt z. Zt. bei unter 5 € (ab und an E-mails, Nachrichten, Wetteerbericht), obwohl ich keinen speziellen, also einen teuren, Tarif habe.
Ja, Du nutzt aktuell wenig Daten. Ich nutze aktuell 0 Daten. Einfach auch deshalb, weil es viel zu umständlich und praktisch wertlos ist. Ich möchte wetten, dass sich das mit einem iPhone ändern würde. Alle Leute, die ich kenne und die ein iPhone haben, haben vorher gar nicht oder nur sehr wenig Internet mit dem Handy genutzt. Das hat sich mit dem iPhone schlagartig geändert, einfach weil es plötzlich geht und Spaß macht. Auch die veröffentlichten Statistiken zeigen in die gleiche Richtung. Der Appetit kommt beim Essen. Und mit der Firmware 2.0 wird es noch erheblich(!) mehr Anwendungen fürs Internet geben.
Können die iPhone-Besitzer hier rauskriegen, wie hoch ihr aktuelles Datenvolumen ist?
Wenn ich jetzt nur um Safari außerhalb von Hotspots nutzen zu könne 50 € im Monat zahlen soll, dann ist mir das zu teuer.
Ja, das stimmt (wobei in den 50€ auch WLAN-Hotspots drin sind).
Für Dein
jetziges Verhalten wäre das zu teuer. Aber zu Deinem
jetzigem Verhalten gehört ja auch kein iPhone...
Ich will eigentlich gar kein iPhone.
Aber ja, ich nutze ein Handy um damit kaum zu telefonieren, um damit ein paar SMS und sonst keine Daten zu versenden. Und für genau diese Nutzung vergleiche ich dann die Preise, wenn ich Preise vergleiche. Und da gehören dann eben auch die Kosten für daran hängende Dienstleistungen dazu.
Eben. Für Deine gewünschte Nutzung ist das iPhone, egal welcher Tarif (auch 0€), zu teuer. Mich würde das iPhone mit meinem jetzigen Verhalten -18€ kosten (s.o.). Ich bin aber realistisch genug, um mir einzugestehen, dass sich mein verhalten völlig ändern würde und ich dann bei völlig anderen Kosten liege.