Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone 2.0
Antwort #75: Juni 14, 2008, 13:32:26
Stimme Dave zu, Prepaid ist eine andere Welt. Außerdem ist da nichts mit drin und Handy gibt es auch nicht.
Wenn man natürlich nicht mal den kleinsten T-Tarif ausnutzt, ist es natürlich eher nicht anzuraten wegen dem iPhone einen abzuschließen. Logisch. iPod-Touch und Billig-Handy plus Prepaid XY sind die Alternative oder eben gecracktes iPhone.

Flieger:
Kann ich verstehen, daß man nicht zu T-Mobile will. Dann bleibt Dir ja keine Wahl und der Weg ist klar.
Ich bin da nicht so grundsätzlich, tendiere aber in dieselbe Richtung.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2008, 13:39:57 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone 2.0
Antwort #76: Juni 14, 2008, 13:36:52
Bei meiner Rechnung fehlt vermutlich noch die 25€ für Aktivierung. Was ein Unsinn. Ehrlicherweise sollten die die Preise einfach 25€ hoch setzen, so ist das wie "+Überführung" bei Autos einfach nur Kundenverarsche. Als Kunde möchte ich den Preis wissen, den ich zahlen muss und den nicht erst aus zig Beträgen zusammen rechnen.

BTW, @diejenigen, die bei T-Mobile sind: Kann man einfach abfragen wieviele Minuten/Datenmenge im jeweiligen Monat schon verbraucht sind und zählt die Anfrage dann auch mit zum Verbrauch? Mit einfach meine ich wirklich einfach, also nicht etwas, was ähnlich wie die normalen Handy-Mailboxen bedient wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 2.0
Antwort #77: Juni 14, 2008, 13:42:09
Es ist doch keiner gezwungen einen solchen Vertrag abzuschließen.

Stimmt, zu Bundespost Zeiten wurde auch niemand gezwungen einen Telefonanschluß zu den damaligen Konditionen zu bestellen. ::)  Naja mal schauen wie sich die iPhone Importe entwickeln.

Ich würde lieber alle Komponenten im Baukastensystem zu Marktpreisen kaufen: iPhone 400 €, 200 MB/Monat für 10 € oder Datenflatrate (vollwertig = DSL Ersatz) 30 €/Monat, Gespräche 0,09 €/Minute. Verglichen mit diesen Marktpreisen sind die T-Tarife teuer und unflexibel.
Re: iPhone 2.0
Antwort #78: Juni 14, 2008, 13:49:59
Ich würde lieber alle Komponenten im Baukastensystem zu Marktpreisen kaufen

Ich auch. Allerdings hast Du da irgendwie merkwürdige Preise (für Deutschland!). Vor allem bei den Datentarifen.

Zitat
200 MB/Monat für 10 €

Wo kriegst Du denn so etwas bei vernünftiger Netzabdeckung und Geschwindigkeit? E-Plus kann z.B. nur deshalb eine echte Datenflatrate anbieten, weil die maximale Geschwindigkeit dort so langsam ist, dass da niemand zu viel übertragen kann.
Laut c't haben nur Vodafone und T-mobile ein Netz, welches gute Datenraten (mit oder ohne UMTS) liefert. Und bei Vodafone kosten 30MB 10€ pro Monat.
D.h. 50 Minuten*0,09€/Minute + 3*30MB*10€ macht 34,50€ (50 Minuten+90MB)
Bei T-mobile 50 Minuten + 100MB mach 29€.
Auch wenn ich das (verglichen mit anderen Ländern) teuer finde und T-mobile nicht mag: Marktunüblich ist das nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: iPhone 2.0
Antwort #79: Juni 14, 2008, 14:10:18
Ich komme auch ganz schön ins Grübeln. Ich will kein T-Mobile! Aber nicht wegen der Preise, sondern weil ich die Firma nicht mag.

1. T-Mobile für mich
Der kleinste Tarif (29€=50 Minuten,100MB Daten) ist vielleicht doch nicht so uninteressant. 50 Minuten sind mir schon viel zu viel und die von euch geposteten Datenwerte liegen (für mich erstaunlicherweise) doch alle knapp oder gut unter 100MB.

Es sind aber 500 MB Daten bei dem kleinsten Tarif.

Also müsstest du deine Rechnung noch mal neu aufstellen. ;)

Ich kann die Aversion gegenüber der Telekom verstehen, teile ich auch, aber bei Mobilfunkverträgen sehe ich das dann differenzierter, denn dort spielen alle recht ähnlich von ihrem Service, jedenfalls in meinen Augen. Und da sehe ich bei der Telekom wenig Probleme, sie haben wohl das beste Netz mit der besten Abdeckung, können diese Sachen gut anbieten, also kann mir da nichts passieren, denn die Konditionen sind klar (was mitunter bei Festnetztelefon und Internet zu Problemen führen kann, wie ja etliche Geschichten zeigen). Ich habe bis jetzt aber noch nie eine Geschichte aus Freundes/Bekanntenkreis gehört, bei dem es Probleme mit der Mobilfunksparte gab, eher das Gegenteil.

Deswegen habe ich da auch eher eine pragmatischere Sichtweise und überleg stark mir auch ein iPhone mit entsprechendem Vertrag zu holen.

Stimmt, zu Bundespost Zeiten wurde auch niemand gezwungen einen Telefonanschluß zu den damaligen Konditionen zu bestellen. ::)  Naja mal schauen wie sich die iPhone Importe entwickeln.

Du bist echt ein Meister der schlechten Vergleiche. :P
Re: iPhone 2.0
Antwort #80: Juni 14, 2008, 14:18:31
Ich hatte einen mittleren Preis aus E und D Netzen genommen. Rein für die D Netze gibts 10 GB/Monat für 35 €, z. B. hier:
https://www.moobiair.de/bestellen/bestellvorgang/?haid=2&pt=1

Im topographisch schwierigeren, aber besser mit HSPDA versorgten, Österreich kosten 15 GB/Monat übrigens  ab 10 €*. Ob die bald pleite gehen? ;)



*Update: Auf Dauer sinds wohl 15 €, siehe:
https://webshop.one.at/Tariffs.aspx?cat=/Configuration/Tariffs/Data
« Letzte Änderung: Juni 17, 2008, 12:15:57 von radneuerfinder »
Re: iPhone 2.0
Antwort #81: Juni 14, 2008, 14:28:46
Es sind aber 500 MB Daten bei dem kleinsten Tarif.

Lies mal das Kleingedruckte (5). Es sind 100MB Daten und nur für diese Abverkaufsaktion des alten iPhone sind es 500MB. Kann natürlich sein, dass die auch in Zukunft auf 500MB erhöhen, aber vergleichen kann man ja nur die aktuell bekannten Preise/Leistungen. Ausserdem wären 500MB Daten für 25€ (4,50€ für 50 Minuten abgezogen) marktunüblich billig.

Zitat
Ich kann die Aversion gegenüber der Telekom verstehen, teile ich auch, aber bei Mobilfunkverträgen sehe ich das dann differenzierter, denn dort spielen alle recht ähnlich von ihrem Service, jedenfalls in meinen Augen. Und da sehe ich bei der Telekom wenig Probleme, sie haben wohl das beste Netz mit der besten Abdeckung, können diese Sachen gut anbieten, also kann mir da nichts passieren, denn die Konditionen sind klar

Ja, darum geht es mir nicht. Das sie ein gutes Netz haben, habe ich ja bereits oft genug geschrieben. Ich habe eine Aversion, weil erstens mich die ganze Firmenpolitik (vor allem im Festnetzbereich) enorm stört (geschenktes passives Kapital wird möglichst wettbewerbsbehindernd eingesetzt). Auch ich muss an die gut 16€ pro Monat zahlen ohne es zu benötigen. Zudem haben die mir vor ein paar Jahren mal alle Interneteinwahlen nach T-Online als Ferngespräch nach Osnabrück oder so abgerechnet und wollten gut 1000DM haben. Trotz Widerspruch ging es irgendwann soweit, dass "Seiler und Kollegen" mich kontaktierten. Ich habe alles abwehren können. Auf eien Entschuldigung warte ich bis heute.
Aber das ist meine ganz private Aversion. Wie bereits mehrfach geschrieben, halte ich die iPhone-Preise für durchaus marktüblich bis günstig. Ich hatte von denen bei Einführung des iPhone erheblich schlechtere Angebote erwartet.

Zitat
Deswegen habe ich da auch eher eine pragmatischere Sichtweise und überleg stark mir auch ein iPhone mit entsprechendem Vertrag zu holen.

Wie Du ja auch oben lesen konntest, hadere ich da mit mir auch noch. Eigentlich will ich nicht, aber eine richtige Alternative ist auch schwer. Mal schauen, wer gewinnt...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 2.0
Antwort #82: Juni 14, 2008, 14:37:52
Rein für die D Netze gibts 10 GB/Monat für 35 €, z. B. hier:
https://www.moobiair.de/bestellen/bestellvorgang/?haid=2&pt=1

Das ist das erste Angebot, was wirklich interessant aussieht. Nutzung des T-Mobile-Netzes, 25€ einmalig, 35€ pro Monat+vorhandene T-Mobile-Karte, kein UMTS aber das ist meist ja eh nicht viel schneller als EDGE.
_Das_ sieht gut aus. Fragt sich nur, wie die das hinkriegen, wenn die die Kosten ja an T-mobile abführen müssen. Aber egal. Ich sagte ja auch, dass ich die T-mobile-Tarife für zu teuer aber leider marktüblich halte.
Wenn ich jetzt argumentiere wie Du, würde ich sagen: Das ist zu teuer, weil mir ja die 100MB langen und ich bei T-Mobile nur 30€ zahlen muss. ;)

Zitat
Im topographisch schwierigeren, aber besser mit HSPDA versorgten, Österreich kosten 15 GB/Monat übrigens  ab 10 €. Ob die bald pleite gehen? ;)

Das die martküblichen Preise in Deutschland vergleichsweise viel höher als in Nachbarländern sind, ist ja unstrittig. Hilft nur keinem Einwohner in D. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 2.0
Antwort #83: Juni 14, 2008, 14:43:06
SJ hat ja auf der Präsentation gezeigt wie viel schneller das iPhone bei der Darstellung von Webseiten ist gegenüber 2 anderen.

Ich hörte heute dass dies nur darauf beruht, dass bei dem iPhone das Laden quasi beendet wird wenn der Bildschirm quasi voll ist, bei den anderen wird erst mal die komplette Seite geladen.

Ist das so ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPhone 2.0
Antwort #84: Juni 14, 2008, 14:47:01
kein UMTS

??? In dem Angebot steht doch "Highspeed mit HSDPA und bis zu 7,2 MBit/s"?

Zitat
... aber das ist meist ja eh nicht viel schneller als EDGE.

??? Die nominellen Angaben sind imerhin 0,25 MBit/s für EDGE und 7,2 MBit/s für HSDPA. Der Unterschied ist auch in der Praxis deutlich spürbar, soweit ich informiert bin.



Re: iPhone 2.0
Antwort #85: Juni 14, 2008, 14:50:02
Ich hörte heute dass dies nur darauf beruht, dass bei dem iPhone das Laden quasi beendet wird wenn der Bildschirm quasi voll ist, bei den anderen wird erst mal die komplette Seite geladen.

Ist das so ?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn der Inhalt/das Layout eines Ausschnittes einer Website kann man nicht nur durch Laden eines (woher soll das iPhone auch wissen welchen?) Teiles von Quellcode, CSS und Grafiken bestimmen. Auch mit der letzten Zeile des Quellcodes odeer der CSS-Datei kann ich noch das Aussehen des ersten Pixels links oben verändern.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass die Grafiken im Sichtbereich als erstes geladen werden. Wobei das auch Ärger machen würde, denn wenn (wie auf vielen Sites) die Pixelgröße der Grafik nicht im Quellcode steht, kann der Browser das Layout erst vollständig erstellen, wenn die betreffende Grafik geladen und somit die Größe fest steht. D.h. ein solche Verhalten würde auf vielen Seiten zu sehr negativ auffallendem Hin- und Hergeruckel führen, von dem ich bisher nicht gehört habe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 2.0
Antwort #86: Juni 14, 2008, 14:59:32
??? In dem Angebot steht doch "Highspeed mit HSDPA und bis zu 7,2 MBit/s"?

Sorry, nehme es zurück. Diese ganzen Kürzel sind einfach nur verwirrend.
Wie geschrieben, auch wenn es kein UMTS wäre, fände ich es gut.

Zitat
??? Die nominellen Angaben sind imerhin 0,25 MBit/s für EDGE und 7,2 MBit/s für HSDPA. Der Unterschied ist auch in der Praxis deutlich spürbar, soweit ich informiert bin.

Ich kenne nur Berichte von Leuten, die oft Probleme mit UMTS-Verbindungen haben. Sei es im Auto, in Gebäuden, auf dem platten Land...
Klar, unter guten Bedingungen ist das deutlich schneller.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: iPhone 2.0
Antwort #87: Juni 14, 2008, 15:41:39
@Flieger: Habe dir doch auch nicht widersprochen, wollte doch nur meine Sicht niederschreiben, dass ich auch massive Vorbehalte gegen die Telekom habe, aber es bei einem Mobilfunkvertrag pragmtisch sehe und mich dann doch auf einen solchen Vertrag einlassen könnte.
Re: iPhone 2.0
Antwort #88: Juni 14, 2008, 16:13:46
@Flieger: Habe dir doch auch nicht widersprochen, wollte doch nur meine Sicht niederschreiben, dass ich auch massive Vorbehalte gegen die Telekom habe, aber es bei einem Mobilfunkvertrag pragmtisch sehe und mich dann doch auf einen solchen Vertrag einlassen könnte.

Klar, ich wollte ja auch nur meine persönlichen Aversionen schildern. Das soll natürlich niemanden anderen abhalten.  Nur ich selber tue mich mit T-Mobile entsprechend schwer und schaue daher auch nach einer anderen Möglichkeit. Sieht aber leider nicht gut aus, wenn tatsächlich keine günstigen freien iPhones mehr auf den Markt kommen. :(
Vielleicht wird es bei dann doch erst die dritte Generation...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 2.0
Antwort #89: Juni 14, 2008, 16:44:49
35 € Flatrates gibt es auch im Vodafone Netz. Allerdings gibts dort EDGE nicht flächendeckend:
http://www.chip.de/news/Vodafone-UMTS-Flatrate-mit-Einschraenkungen_31350838.html