Forum

Re: iPhone 2.0
Antwort #45: Juni 11, 2008, 14:30:37
Da stellt man sich schon die Frage, ob man vielleicht nicht doch ein altes iPhone kauft, die dürften ja jetzt im Preis deutlich nach unten gehen. 

Vorgestern war ich noch genervt, nun ein "altes iPhone" zu haben.

Aber dann gingen mir genau deine Gedanken durch den Kopf.

- Navi habe ich, sogar ein GPS für "Draußen Aktivitäten". Diese Dinger werden ihre Aufgaben sicher besser erledigen als ein iPhone.
- Die Kamera von meinem iPhone ist schrottig. Die das neuen aber auch.
- Online ohne WiFi muss deutlich schneller werden. Der Sprung zu UMTS schließt die Lücke nicht.
- Alu oder schwarzes Plastik? Wen interessiert's?

Wenn es nun billige, neue, alte iPhones gibt, kann man durchaus zuschlagen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 2.0
Antwort #46: Juni 11, 2008, 14:42:27
Auch an der schlechten Bluetooth-Einbindung hat sich nichts geändert.

Es gibt also noch allerlei Steigerungsmöglichkeiten für die nächste Generation. Schon Weihnachten oder behält Apple den Jahresrhythmus bei?
Nach der Keynote ist vor der Keynote. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 2.0
Antwort #47: Juni 11, 2008, 16:09:10
So soll man in den USA das Gerät für knapp 500 USD bekommen:
$199 + $175(ETF) + $35 (Activation) + $70(Premier mois de contrat de service) + Tax $15 = $494

ETF = Early Termination Fee

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 2.0
Antwort #48: Juni 11, 2008, 16:56:40
Plus, in Tschörmanie, 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Zudem ist für diese Rechnung die ETF direkt vom iPhone 1.0 übernommen, und das war ja nicht subventioniert (da gab es auch viel negative PR für AT&T). Die Belgier beziehen sich auf auf diese Blog-Meldung und da ist keine Zahl genannt.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 2.0
Antwort #49: Juni 11, 2008, 17:34:32
So soll man in den USA das Gerät für knapp 500 USD bekommen:
$199 + $175(ETF) + $35 (Activation) + $70(Premier mois de contrat de service) + Tax $15 = $494

Ähm, da blicke ich nicht durch neben der Schwierigkeit, dass ich kein französisch/belgisch oder was auch immer das ist, lesen kann.

Zuerst dachte ich, man geht in den USA in einen Apple-Store, kauft das iPhone für 199$ und verlässt danach den Laden und meldet sich einfach nicht bei AT&T, so wie es früher ging.
Dann brachte mich radneuerfinder leider auf den Boden der Tatsachen, dass das nicht mehr geht. :(
Dann hatte ich das so verstanden, man gehe in den USA in einen Apple-Store, kauft das iPhone für 199$ und muss gleichzeitig den AT&T-Vertrag unterschreiben, erst dann kann man den Laden verlassen.

Wie kommt jetzt die obige Rechnung zustande? Ist da noch ein dritter Weg? Und was sollen "ETF", "Activation", "Premier mois de contrat de service" bedeuten?

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 2.0
Antwort #50: Juni 11, 2008, 17:38:53
Vorzeitige Kündigung ist bei uns nicht drin und wie wir in einem anderen Thread festgestellt haben, ist ja das Widerspruchsrecht bei den Telekommunikationsdienstleistungen ja auch eher theoretischer Natur - und sowieso müsstet Du das subventionierte Handy dann ebenfalls zurücksenden und womöglich brummen sie noch einem noch einen Wertminderungsbetrag auf.

Du hattest mein zweites Posting zu meinen "wirren" Ideen gelesen?
Das Widerrufsrecht bei Telekommunikationsdienstleistungen ist nicht theoretischer Natur. Man darf diese nur noch nicht genutzt haben. Es wäre halt interessant, ob man die Methoden der Firmen auch gegen sie einsetzen kann, denn sie argumentieren ja oft, dass Dienstleistung und Handy-Kauf zwei getrennte Verträge sind, man also auch das Handy zurückgeben kann, wenn man die Dienstleistung nicht mehr zurückgeben kann, weil man sie schon benutzt hat. Wäre doch interessant, ob man auch die Dienstleistung einzeln zurückgeben könnte...

Zugegeben, ich habe da keine grossen Hoffnungen, dass so etwas funktionieren könnte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 2.0
Antwort #51: Juni 11, 2008, 18:37:30
Also, sorry für die Verwirrung!

a) Belgisch als Sprache gibt es natürlich nicht. ;D
b) ETF hat RNF doch erklärt. :) Auch ich, Du hattest meinen Beitrag gelesen? ;D
Noch mal: Early Termination Fee, d.h. die „Strafzahlung“ für eine vorzeitige Kündigung des Vertrags. Man zahlt so quasi die Subvention des Providers zurück und darf das Handy behalten. Gibt es bei uns so meines Wissens nicht, denn es werden ja alle anderen Handys auch ohne Vertrag verkauft.
c) „Activation“ heißt Aktivierung, „premier mois“ ist der erste Monat des Vertrags, gemeint ist ein Monatsbeitrag.
d) Ja, ich hatte Deinen Beitrag gelesen, wollte ich durch den Nachsatz „Okay, war zu lahm, weil ich meine Aussagen noch überprüft habe.“ verdeutlichen. Ich sah Deinen Beitrag, konnte ihn aber nur kurz überfliegen und entschied, den Beitrag trotzdem zu senden.
e) Ich schrieb „eher theoretischer Natur“. Das halte ich für einen passenden Begriff. Ich wollte nämlich darauf hinweisen, daß man das iPhone nicht mal auf alle Funktionen testen kann, wenn man den Vertrag widerrufen will. Nicht das dies überhaupt gehen würde.
Mit anderen Handys geht es nämlich auch nicht. Unterschrieben, gefangen.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 2.0
Antwort #52: Juni 11, 2008, 18:43:56
Ich finde Flieger sollte das alles mal von den Gerichten klären lassen.

Ich denke Mac'n'Roll kann die Kosten dafür übernehmen.

Was haben wir noch in der "Kriegskasse"?
Re: iPhone 2.0
Antwort #53: Juni 11, 2008, 18:46:09
b) ETF hat RNF doch erklärt. :) Auch ich, Du hattest meinen Beitrag gelesen? ;D
Noch mal: Early Termination Fee, d.h. die „Strafzahlung“ für eine vorzeitige Kündigung des Vertrags. Man zahlt so quasi die Subvention des Providers zurück und darf das Handy behalten. Gibt es bei uns so meines Wissens nicht, denn es werden ja alle anderen Handys auch ohne Vertrag verkauft.

Gelesen schon, aber nicht verstanden. :)
D.h. man unterschreibt einen Vertrag, sagt aber 5 Minuten später, dass man diesen vorzeitig kündigt und zahlt dafür dann eine Vertragsstrafe?

Zitat
c) „Activation“ heißt Aktivierung

D.h. auch wenn man bei AT&T bleibt, zahlt man diese Aktivierung, d.h. 199$+35$?

Zitat
„premier mois“ ist der erste Monat des Vertrags, gemeint ist ein Monatsbeitrag.

Ah ja, ok. Weil man 5 Minuten den Vertrag hatte, muss man den angefangenen Monat bezahlen.

Völlig konfus, das ganze.

Zitat
e) Ich schrieb „eher theoretischer Natur“. Das halte ich für einen passenden Begriff. Ich wollte nämlich darauf hinweisen, daß man das iPhone nicht mal auf alle Funktionen testen kann, wenn man den Vertrag widerrufen will. Nicht das dies überhaupt gehen würde.
Mit anderen Handys geht es nämlich auch nicht. Unterschrieben, gefangen.

Testen brauche ich es ja nicht. Und widerrufen kann ich den Vertrag doch, solange ich ihn nicht benutzt habe. Das hatten wir ja in dem anderen Thread geklärt. Natürlich nur beim Vertragsabschluss im T-Mobile-Online-Store.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 2.0
Antwort #54: Juni 11, 2008, 19:01:19
Man zahlt so quasi die Subvention des Providers zurück und darf das Handy behalten.

Gibts, oder gabs, bei uns auch, und zwar bei subventionierten prepaid Handys mit SIM Lock. Den kann man meistens gegen eine Gebühr von rund 100 € ganz offiziell los werden.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 2.0
Antwort #55: Juni 11, 2008, 19:02:49
Ja, man hat 30 Tage, aber fünf Minuten reichen auch schon.
Es ist vielleicht eine Vertragsstrafe, eigentlich aber eine, verständliche, Rückforderung der Subvention. Das diese 175$ hoch sein wird, haben die sich zusammengereimt, daß verlangte AT&T nämlich anfangs beim ersten iPhone, was einen Strum der Entrüstung auslöste, denn das iPhone war ja gerade nicht subventioniert. Nunmehr ist es dies, ich schätze der Betrag dürfte eher über 200$ liegen, vielleicht deutlich. Aber wissen tue ich es nicht, und scheinbar auch sonst noch niemand.

Das man die Aktivierung zahlen muss, finde ich sowieso einen Witz, leider auch hierzulande ein übler Brauch. Ja, man sollte es zurück bekommen, ob dies geht oder nicht - IANAL.

Also, ich würde das iPhone schon gerne testen, am Ende geht was nicht und dann kommen sie an mit „Für den Betrieb mit SIM-Karten anderer Provider übernehmen wir keine Garantie.“ oder sonst was. Auch hier Stochern im Nebel meinerseits, aber ich meine lieber doppelt vorsichtig. Mobilfunkverträge sind ein wahres Wunderland. Man könnte oft glauben, daß gibt es doch nicht!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 2.0
Antwort #56: Juni 11, 2008, 19:08:57
D.h. man unterschreibt einen Vertrag, sagt aber 5 Minuten später, dass man diesen vorzeitig kündigt und zahlt dafür dann eine Vertragsstrafe?

Genau. Ist (zumindest in der Schweiz) leider bei allen Mobilfunkanbietern so, dass Du nur Verträge mit
a) Mindestlaufzeit und
b) automatischer Verlängerung um eine fixe weitere Periode (meistens 1 Jahr)
haben kannst und in den Klauseln all dieser Verträge drin steht, dass eine Kündigung ausserhalb dieser Termine eine Art Konventionalstrafe auslöst. Zumindest was die stillschweigend automatisch verlängerten Verträge angeht eine ziemliche Unverschämtheit, in meinen Augen. Aber man hat als Konsument keine Wahl. Es ist bei allen Anbietern so. Und die sogenannten Konsumentenschützer bekämpfen ja lieber nicht wirklich vorhandene Missstände.  :-\

Edit: Diesmal war ich zu lahm.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPhone 2.0
Antwort #57: Juni 11, 2008, 19:10:50
Also, ich würde das iPhone schon gerne testen, am Ende geht was nicht und dann kommen sie an mit „Für den Betrieb mit SIM-Karten anderer Provider übernehmen wir keine Garantie.“ oder sonst was. Auch hier Stochern im Nebel meinerseits, aber ich meine lieber doppelt vorsichtig. Mobilfunkverträge sind ein wahres Wunderland. Man könnte oft glauben, daß gibt es doch nicht!

Der so genannte freie Bürger ist ein Herdenvieh und rennt meist dem Schäfer nach und hat Angst vorm Hütehund.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 2.0
Antwort #58: Juni 12, 2008, 00:39:19
Soll bedeuten?  ???
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone 2.0
Antwort #59: Juni 12, 2008, 13:45:14