Forum

Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #315: Oktober 06, 2020, 10:53:31
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #316: Oktober 08, 2020, 17:38:46
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #317: Oktober 08, 2020, 20:22:04
Das ging ja noch mal gut. ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #318: Dezember 27, 2020, 18:31:45
Illusion des Jahres:
Schröders Treppe als 3D-Modell.
https://www.youtube.com/watch?v=5DYeAkx2IBo
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #319: Januar 29, 2021, 22:43:08
Würfel husten ist von gestern, Würfel kacken heißt bei Wombats die Devise und so geht's:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/wombat-kot-wuerfel-1.5189037
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #320: August 25, 2021, 19:41:59
Aua! Achterbahn in Japan wird nach mehreren Knochenbrüchen der Passagiere erstmal stillgelegt.
Und zwar war v.a. die Wirbelsäule betroffen… was ein Spaß.

https://www.vice.com/en/article/akg8mk/japan-quickest-roller-coaster-fuji-q
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #321: März 05, 2022, 15:12:37
Als keiner mehr den russischen Wodka trinken wollte, bezahlte die Sowjetunion die Pepsi-Lieferungen mit Kriegsschiffen.
https://www.sandboxx.us/blog/pepsi-navy-when-the-soviets-traded-warships-for-soft-drinks/

Das waren noch Zeiten…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #322: April 25, 2022, 19:44:34
Die älteste bekannte Hose ist relativ gut erhalten und ginge auch als Jeans im „Tribal Look“ durch:
https://bigthink.com/the-past/chinese-mummy-worlds-oldest-pants-ancient-fashion/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #323: Juni 22, 2022, 16:10:07
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #324: Februar 28, 2023, 00:50:08
Ukrainische Briefmarke mit Banksy-Motiv und der schönen Aufschrift „FCK PTN!".
https://postmark.ukrposhta.ua/index.php?route=product/product&path=83_85&product_id=2197
via kottke.org
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #325: Mai 18, 2023, 16:15:36
Bin ja schon Kampfsport/Kunst-affin (nur noch als Betrachter), aber was ist eigentlich die (wohl) älteste, noch praktizierte Kampfkunst? Kung Fu? Nein.
Kalaripayattu!

Diese südindische Kampfkunst gibt es in zwei Varianten. Der nördliche Stil ist der spektakulärere. Es ist auch nicht nur eine Kampfkunst, die Meister sind auch traditionell ausgebildete Ärzte und so fungiert der Trainingsraum auch als Ayurverda-Praxis.
Der südliche Stil, ist eher standfest, laut Wikipedia.
Im Norden wird dagegen mehr gesprungen, gekauert, und irgendwie sieht das fast aus wie in diesen übertriebenen, Pseudo-Springereien vieler Hong-Kong-Filme. Ist aber nicht so, mit diesem Kampfstil hatten die Briten derartige Probleme, dass er verboten wurde. Es wird nämlich auch an traditionellen Waffen trainiert (Stock, Dolch, Schwert und Schild usw.).

Jedenfalls faszinierend, für mich ein (P)Fundstück.

Interessantes Video der BBC, natürlich auf Englisch. Einfach Untertitel aktivieren.
https://www.bbc.com/reel/video/p0c7trtc/kalaripayattu-india-s-martial-art-and-the-world-s-oldest

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalarippayat
Viel ausführlicher, wie fast immer, der englischsprachige Artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Kalaripayattu
« Letzte Änderung: Mai 18, 2023, 16:20:33 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #326: Mai 18, 2023, 19:50:12
Erinnert mich an Capoeira, mehr Tanz, als Kampf.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #327: Mai 19, 2023, 23:25:14
Nö.
Wie gesagt, damit wurde sogar Krieg/Aufstand gegen die Briten geführt und gewonnen. Auch mit Metallwaffen. Das Ganze ist uralt und in den Hinduismus und traditionelle Werte eingebunden usw. Die Bewegungen sind eigentlich auch ganz anders. Natürlich ist im Training alles standardisiert und mit angezogener Handbremse. 
 Allerdings ist Capoeira auch nur heute zu einem, ja ziemlich eingeengten, Kampftanz geworden, wo die Musik eine große Rolle spielt. Es war einst für den  ernstgemeinten Straßenkampf und die Ursprüngen liegen bei den afrikanischen Sklaven. Es war, wie Kalaripayattu auch eine ganze Zeit lang verboten. Es gab sogar Zwangsverpflichtungen durch die Portugiesen.

Möchte so oder so keinen Highkick abbekommen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #328: Mai 20, 2023, 10:02:12
Möchte so oder so keinen Highkick abbekommen. :)
Auch keinen untenrum.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Pfundsstück-Thread
Antwort #329: Mai 26, 2023, 11:01:03
Tiefschläge sind heutzutage fast überall verboten, trotz Tiefschutz. Alles Luschis! ;)
Low Kicks an die Haxen kann man nach ein paar Jahren Abhärtung ganz gut vertragen oder auch abmildern (durch Meid-Bewegung). In den frühen Jahren des K1, als Boxer ohne Umschulung oder Bodybuilder gegen Kickboxer oder Muay-Thai-Kämpfer antraten um die japanischen Zuschauer zu unterhalten, gab es da viele KOs, weil sie nach zwei Kicks auf den Schenkel nicht mehr laufen konnten. Insofern reicht es auch für Normalbürger.

Unter trainierten Kämpfern sind solche Knock-Outs eher selten und dienen eher der Ermüdung. Kann natürlich schon mal sein, dass man so satt trifft oder eine üble Stelle, dass der Gegner nur noch hinken kann. Das ist dann auch meist der Anfang vom Ende.

Leider, leider hat das MMA dem Kickboxen und anderen Kampfsporten den Rang abgelaufen. Das finde ich zum Zuschauen einfach nicht schön. Der ganze Bodenkampf ist einfach nicht mein Ding, zumal da oft die ganze Runde fast nichts passiert, weil die Kämpfer sich neutralisieren. Am Ende gewinnt dann der, der länger oben stand, es reicht also im Endeffekt den Gegner umzuwerfen und zu kontrollieren. Klar, Insider begeistern die Hebelgriffe und  Meidbewegungen usw. vielleicht, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Sicher darf man auch schlagen und kicken, aber das ist meist nur Vorgeplänkel. Ist auch besser, weil mit diesem Handschutz/Minipolster gäbe es ja sofort Cuts... das ist auch der einzige Grund für die Erfindung der Boxhandschuhe, nicht der Schutz des Gehirns oder sonst was.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2023, 11:18:09 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.