ausblenden > Talk
Von Linux zu Vista?
Florian:
In München hat man das m.W. schon so eingerichtet, dass die Leute mit OS sowieso nicht viel in Berührung kommen.
Kurz zu GIMP: Ja, es ist ein Graus. :( Ich wollte ja wirklich alles in open-source haben, und es geht auch, aber…
MacFlieger:
--- Zitat von: Terrania am April 11, 2017, 07:23:11 ---Die Entscheidung, Linux in öffentlichen Verwaltungen einzusetzen war eine Fehlentscheidung. Das Geld hätte man besser in Hardware und gescheite Anwendungsentwicklung auf Basis MS gesteckt.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich komplett anders.
Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zu OpenSource im Verwaltungsbereich. Das muss nicht unbedingt Linux sein, könnte auch eine komplette Eigenentwicklung sein. Realistisch ist eine komplette Eigenentwicklung durch eine Verwaltung natürlich nicht und daher ein Rückgriff auf vorhandene Systeme sinnvoll.
Ich sehe ehrlich gesagt, kein echtes Problem bei einem Einsatz von Linux in Verwaltungen und auch keinen(!) Vorteil von Windows. Ja, GUI technisch sind einige/viele Anwendungen unter Linux nicht gut. Allerdings: Damit und dem System selber arbeiten doch die Leute gar nicht. Sie setzen selber programmierte Fachanwendungen ein oder nutzen Mail/Browser/Office.
Bei den Fachanwendungen und Mail/Browser/Office ist das zugrunde liegende System egal.
Das Hauptproblem ist doch, dass die Fachanwendungen Nut unter uralten Windowsversionen laufen und erst umgeschrieben werden müssen. Dabei wird dann ganz gerne unter der Tisch gekehrt, dass das auch bei Windows mittlerweile umgeschrieben werden muss und dass ein Umschreiben auf eine systemunabhängige Version auch in Zukunft Vorteile bringt.
radneuerfinder:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/LiMux-Aus-Muenchen-erklaert-neue-Mail-Software-fuer-geheim-3843305.html
Florian:
Mannomann!
Seit Reiter dran ist, werden wirklich alle Register gezogen, und jetzt wird's wirklich unappetitlich bis womöglich illegal.
radneuerfinder:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Rueckkehr-zu-Microsoft-Stadt-Muenchen-verbannt-LiMux-von-ihrer-Website-3846634.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln