Jo, mir geht auch die Hutschnur hoch… es ist doch alles so offensichtlich.
Aber:
Ist es nicht irre, wie Leute die irgendwas mit "Sozial" studiert haben die "Digitale Transformation" in diesem Land voranbringen wollen (#neuland - ja und ich weiß dass Mutti Physiker ist, aber man merkt nicht viel davon).
Problem ist halt, dass die Leute, die sich in Spezialgebieten gut auskennen sich i.d.R. a) nicht ehrenamtlich (wie Hübner) politisch engagieren wollen und b) falls doch, dann u.U. an Stellen landen, die mit ihrer Qualifikation nichts zu tun haben.
Generell hat aber ein Stadtrat natürlich so viele Themen auf dem Tisch, dass ihm/ihr gar nichts anderes übrig bleibt als der Fraktion zu folgen. Denn wenn man sich verweigert, muss man natürlich Ahnung und Interesse haben und Rückgrat.
Meiner Meinung muss man v.a. auf die Oberen schießen, die ja die Linie vorgeben.
Wann kapieren unsere Herrn Politiker mal, dass Experten dazu da sind, beratend tätig zu sein, und wann kapieren unsere Politiker endlich mal, dass es nicht reicht Politologie und VWL studiert zu haben, um komplexe technische Vorgänge in diesem Staat richtig einzuschätzen. Irre. Immer dann, wenn ich glaube, es geht nicht mehr irrer, setzt jemand aus der Politik noch einen drauf. Da haben wir uns eine Kaste herangezogen, die noch eine ganze Menge mehr Geld kosten wird, als sie es jetzt schon getan hat ...
Problem: Auch die andere Seite hat Experten!
Gerade Microsoft hat ja jahrelang gegen LiMUX geschossen, durchaus auch mit studierten Informatikern und Fachpersonal. Sicherlich haben sie mehr Lobby-Power als die LiMUX-Leute.
Man muss auch mal sagen: So sehr das die Linux-Gemeinde und MS-Kritiker in Aufruhr versetzt, so scheißegal ist das allen anderen.
Mein Fazit: Wir brauchen dringend ein politisches Engagement aus viel mehr beruflichen Bereichen als derzeit.
Je höher man kommt, desto mehr nehmen die Beamten überhand. Selbst in Gemeinderäten sitzen neben Bauunternehmern gerne zwei bis drei Lehrer und Verwaltungsangestellte.
Ich in ebenfalls davon überzeugt, dass dies dem Land auf vielerlei Weise schadet.