Forum

Aktivitätsanzeige Prozesse installdb und launchd
Mai 31, 2008, 10:01:31
was sind installdb und launchd für Prozesse

Hängen die mit Festplattendienstprogramm zusammen ?

installdb belegt grad 50 - 70 % der CPU und Softwareaktualisierung läuft auch

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Aktivitätsanzeige Prozesse installdb und launchd
Antwort #1: Mai 31, 2008, 10:28:05
Zitat
was sind installdb und launchd für Prozesse

Das Programm installdb ist der Datenbankserver, der seit Leopard die Installationsquittungen der einzelnen, über den Apple-Installer installierten Pakete verwaltet.

Der Dienst launchd ist neben dem Systemkern eines der wichtigsten Programme in Mac OS X. Es dient dazu, Programme zu starten und deren korrekten Lauf zu überwachen, vor allem die im Hintergrund laufenden Systemdienste.

Zitat
Hängen die mit Festplattendienstprogramm zusammen ?

Nicht wirklich. Aber wenn Du z.B. Rechte reparieren lässt, dann muss das dafür zuständige FPDP-Plugin sich alle Installationsquittungen heraussuchen, denn dort waren ja die ursprünglichen Rechte "ab Werk" eingetragen. Hierbei muss die Installationsdatenbank natürlich viel arbeiten, um die ganzen Daten zu liefern. Das Plugin nutzt diese Quittungen, um die Rechte auf den alten Wert zurückzustellen, falls nötig.
Re: Aktivitätsanzeige Prozesse installdb und launchd
Antwort #2: Mai 31, 2008, 10:47:14
Wo wir gerade beim Thema sind: Seit Leo rappelt bei der Softwareaktualisierung die Festplatte wie wild. Und zwar so wild, dass ich bei dem letzten Update dachte, Apple überprüft da irgendeine Signatur im System oder so. Wäre mir nicht bewusst, dass die Festplatte früher so extrem in Aufruhr war.