Forum

Sind mehrer Kreditkarten im AppleStore möglich?
Oktober 18, 2005, 21:01:56
Folgendes Problem:

Ich habe eine Firmen Kreditkarte und ein private.

Nun bin ich im Moment, über .Mac, mit der Firmenkreditkarte bei Apple registriert.
Über diese KK habe ich meinen .Mac-Account um ein Jahr verlängert und auch meinen nano gekauft. (als Organizer ;-D).

Nun kann ich aber nicht alles, was ich bei Apple kaufe über die Firma laufen lassen, z.B. Stücke aus dem iTMS nicht.
Deshalb würde ich mich gerne mit zwei verschiedenen KK bei Apple anmelden.

Geht das?

Wenn ja, wie? Ich finde keine Möglichkeit.


Re: Sind mehrer Kreditkarten im AppleStore möglich?
Antwort #1: Oktober 18, 2005, 21:18:37
Ich glaube die Frage auch schonmal irgendwo gelesen zu haben. Und man kam dort soweit ich mich erinnere zu Schluss, dass es nicht möglich ist und der AppleStore gleichzeitig nur eine KK pro Account frisst.
Persönlich habe ich mich allerdings schon zu Beginn des iTMS daran gestört, dass Apple zu meiner ID nun auch noch Informationen über meinen Musikgeschmack erhalten sollte. Daher habe ich für den iTMS von Anfang an eine zweite ID erstellt. Meine Musikkäufe lassen sich somit nicht (oder jedenfalls nicht ohne weiteres) meiner sonstigen ID zuordnen. Auch läuft das so über unterschiedliche Karten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Sind mehrer Kreditkarten im AppleStore möglich?
Antwort #2: Oktober 18, 2005, 21:27:59
Ist denn jetzt noch möglich eine andere ID für den MusicStore zu erstellen?

Ich fürchte eher nein, weil Apple immer so eifrig alle Infos von KK, .Mac, iTMS, AppleStore zusammen fasst und eine teilweise Trennung das System nun wohl überfordert.

Das ist nicht wirklich durchdacht das.....

Ich wollte mir "Deep Purple - Made in Japan" im iTMS kaufen. Das Album sollte 11,99€ kosten.
Ich habe nun eine Doppel-CD, remastered, via Amazon, bei einem deutschen Händler gekauft. Die Ware kommt wohl aus England.
Für 6,60€ ;D

Fast hätte mich meine Bequemlichkeit wieder unnötig Geld gekostet. Und eine schlechtere Qualität hätte ich noch obendrauf bekommen.

Danke Apple! ;D

Edit:
Insgesamt, Die neue Doppel-CD + Versand,  9,63€
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2005, 21:33:04 von fränk »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Sind mehrer Kreditkarten im AppleStore möglich?
Antwort #3: Oktober 19, 2005, 00:19:00
Ja, besonders billig ist der Store nicht, v.a. alte Platten leiden halt unter dem eigentlich angenehmen Einheitspreis. Denn die sind ja alle mindestens "Mid Price". Ich bestelle übrigens auch immer noch gerne bei zweitausendeins oder auch ebay/amazon.

Einen neuen Account zu erstellen ist problemlos möglich. Ich habe auch zwei, allerdings mehr aus Dusseligkeit.

warlord: Wenn Apple wirklich will, dürfte es kein Problem sein, die Daten zusammenzuführen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Sind mehrer Kreditkarten im AppleStore möglich?
Antwort #4: Oktober 19, 2005, 09:04:18
Das ist nicht wirklich durchdacht das.....

Klar ist das durchdacht und auch absichtlich so gemacht.
Es kommt halt darauf an, "wer" zu "welchem Zweck" das durchdenkt.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Sind mehrer Kreditkarten im AppleStore möglich?
Antwort #5: Oktober 19, 2005, 09:28:51
Klar ist das durchdacht und auch absichtlich so gemacht.
Es kommt halt darauf an, "wer" zu "welchem Zweck" das durchdenkt.

Das verstehe ich nicht ???
Was hat denn Apple für einen Vorteil davon?
Re: Sind mehrer Kreditkarten im AppleStore möglich?
Antwort #6: Oktober 19, 2005, 09:33:06
Was hat denn Apple für einen Vorteil davon?

Daten über User sind für jede Firma Geld wert. Je umfangreicher das Profil ist, desto besser.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Sind mehrer Kreditkarten im AppleStore möglich?
Antwort #7: Oktober 19, 2005, 09:38:22
Daten über User sind für jede Firma Geld wert. Je umfangreicher das Profil ist, desto besser.

Wobei ja auch aus dieser Opktik nichts dagegen sprechen würde, für einen Account mehrere Kreditkarten zuzulassen. Eher im Gegenteil. So zwingen sie ja die betroffenen Benutzer, mehrere Accounts zu erstellen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Sind mehrer Kreditkarten im AppleStore möglich?
Antwort #8: Oktober 19, 2005, 09:44:26
Daten über User sind für jede Firma Geld wert. Je umfangreicher das Profil ist, desto besser.

Ja schon.

Aber ob Apple nun zweimal 50% meiner User Daten hat, oder einmal 100%, ist doch ziemlich egal.
Ganz im Gegenteil, sie wissen noch zusätzlich welche zweite Kreditkarte ich habe und können diese Info auch noch 'mal für 1,27$ verkaufen. ;)

Sie hätten bei zwei Kreditkarten eigentlich zweimal 55% der Userdaten. Also wissen sie dann mehr über mich als ich selber.
 ;)
Re: Sind mehrer Kreditkarten im AppleStore möglich?
Antwort #9: Oktober 19, 2005, 13:17:23
Und weil sie dann zweimal 55% von $ 1,27 an Dir einnehmen, brechen die Aktienkurse auch nicht mehr so schnell ein...  :o
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun