Forum

Time Capsule sichert
Mai 23, 2008, 13:00:33
Es ist mir gelungen (mir!) die Time Capsule in 10 Minuten zum Laufen zu bringen.

Ich habe die alte AirPort-Base rausgeschmissen und die Time Capsule als mein neues drahtlos Netzwerk konfiguriert.
Sogar die Internetzugangsdaten haben zum ersten mal, ohne mucken und endloses Passwort wiederholen auf Anhieb gepasst. (ich denke ich habe mich verschrieben, mit den richtigen Zugangsdaten klappt es nämlich nie)

Jetzt habe ich nur ein sehr unschönes, grünes Icon der Time Capsule auf dem Desktop rumfliegen.

Mit den Finder Einstellungen und dort Haken weg bei "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen --> externe Festplatten" war ein zusätzliches weiße Festplatten-Icon weg zu bekommen, das seit Back-Up Beginn ebenfalls auf dem Desktop lag.

Aber das grüne, Time Capsule Festplatten-Icon bekomme ich leider nicht weg.
Hat jemand eine Idee, wie ich es vom Schreibtisch bekomme.
Es muss dort weg. Falls das nicht geht, habe ich eine kaum benutze Time Capsule zu verkaufen.
Re: Time Capsule sichert
Antwort #1: Mai 23, 2008, 13:18:17
Ich hab's!

Die Time Capsule ist ein Server.

Re: Time Capsule sichert
Antwort #2: Mai 23, 2008, 14:13:28
Es ist mir gelungen (mir!) die Time Capsule in 10 Minuten zum Laufen zu bringen.

Aber das grüne, Time Capsule Festplatten-Icon bekomme ich leider nicht weg.
Hat jemand eine Idee, wie ich es vom Schreibtisch bekomme.
Es muss dort weg. Falls das nicht geht, habe ich eine kaum benutze Time Capsule zu verkaufen.

Herzlichen Glückwunsch!

Kannst du erklären, warum dieses Icon dich stört?
Re: Time Capsule sichert
Antwort #3: Mai 23, 2008, 14:29:32
Kannst du erklären, warum dieses Icon dich stört?
Für mich gibt es kaum schlimmeres als mit Icons belegte Desktops.
Meine Bildschirme sind immer blitzeblank.

Und wenn die Produzenten der Softwaren die Dinger so programmieren, daß ich sie nicht mehr weg bekomme, fühle ich mich verscheißert.
Es scheint sehr oft extrem wichtig zu sein, stets und überall präsent zu sein. Wenn ich diese Präsents aber nicht abstellen kann, ich vom Macher also gezwungen werden ein Logo anzuschauen für ein Leistung die ich teuer bezahlt haben, krieg ich 'nen Föhn.

Einer der Hauptgründe warum ich von Win zu Mac gewechselt bin.
Bei Win hatte man ständig irgend welche Icons in der Taskbar. Da half meist auch kein Löschen oder Deinstallieren der Software, der blöde Popel klebte für alle Zeiten auf dem Bildschirm.

Ich will das nicht.
Re: Time Capsule sichert
Antwort #4: Mai 23, 2008, 14:47:08
Einer der Hauptgründe warum ich von Win zu Mac gewechselt bin.
Bei Win hatte man ständig irgend welche Icons in der Taskbar. Da half meist auch kein Löschen oder Deinstallieren der Software, der blöde Popel klebte für alle Zeiten auf dem Bildschirm.

Aber Windows weist Dich doch immerhin ständig darauf hin, dass Du unnötige Icons auf dem Desktop hast und fragt, ob es die entfernen soll.  ;D  (Da kriege ich dann nen Föhn.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Time Capsule sichert
Antwort #5: Mai 23, 2008, 14:53:40
Also, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal meinen Desktop gesehen habe... ;D Da sind doch immer so komische Fenster vor.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Time Capsule sichert
Antwort #6: Mai 23, 2008, 15:42:31
:) Geht mir genauso. Müsste aber wirklich den Schreibtisch mal wieder aufräumen. Den echten wie den virtuellen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Time Capsule sichert
Antwort #7: August 20, 2008, 13:34:17
Hallo Kollegen,
bei mir steht nun nach wichtigeren Sachen (zweites Kind, iPhone) nun auch das Upgrade zu 10.5 an.

Ich überlege, ob ich den angeschlagenen Netgear Router von der Swisscom durch ne Time Capsule ablöse. Folgende Fragen hab ich nun:

1. Kann TC direkt an das Internet (erfüllt es auch die DSL-Modem Funktion)?
2. Kann ich schon unter Tiger die Daten darauf sichern (möchte ich gern vor der Inst von 10.5 tun)?
3. Sollte man *sauber* installieren (Sprich bestehende Inst. löschen - war unter Windows Voraussetzung. Beim Upgrade meine iBook von 10.2 auf 10.3 hab ich das auch gemacht)?
4. Kann ich TC bei Nichtgebrauch einfach via abschaltbarer Steckleist den Strom entziehen? Bisher schalte ich den Router (aus Prinzip, wg. Standby immer aus). TC hat ja selbst keinen Schalter...
5. Sollte ich die kleine oder die grosse Lösung wählen. Momentan hat der Hauhalt nur eine Gesamtkapazität von 290GB (iMac mit 250 und iBook mit 40). Normalerweise tendiere ich bei IT-Inverstitionen jetzt immer zur grossen Lösung, da man eh nicht mehr erweitert sondern eher  neu kauft.
6. Kommt nur mir der Preissprung von 500GB auf 1TB etwas heftig vor?

Danke
A
« Letzte Änderung: August 20, 2008, 13:42:53 von apprendi »

mbs

Re: Time Capsule sichert
Antwort #8: August 20, 2008, 13:43:04
Zitat
Kann TC direkt an das Internet (erfüllt es auch die DSL-Modem Funktion)?

Nein.

Zitat
Kann ich schon unter Tiger die Daten darauf sichern (möchte ich gern vor der Inst von 10.5 tun)?

Nein. Aber es gibt eventuell die Möglichkeit, unmittelbar vor der Installation aus dem Leopard-Installationsprogramm heraus eine Sicherung zu durchzuführen. Habe ich allerdings mit einer Time Capsule noch nicht ausprobiert, ob das wirklich klappt.

Zitat
Sollte man *sauber* installieren

Puh, das ist eine Glaubensfrage ... Man muss nicht, aber sauberer ist es schon. Kommt darauf an, ob das System vorher in gutem Zustand war, bzw. wieviel Arbeit es ist, es wieder neu aufzusetzen.

Zitat
Kann ich TC bei Nichtgebrauch einfach via abschaltbarer Steckleist den Strom entziehen?

Im Prinzip ja. Ist natürlich nicht wirklich Sinn der Sache, gemäß der Idee, dass ja alles automatisch im Hintergrund ablaufen soll, ohne Knöpfedrücken.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Time Capsule sichert
Antwort #9: August 20, 2008, 13:49:23
Danke für die schnelle Antwort!

Das heisst, dass ich noch ein Modem benötige. Find ich ungünstig. Was kostet so etwas? Ich erinnere mich an "Pfennigbeträge", also max. €20.

Re: Time Capsule sichert
Antwort #10: August 20, 2008, 14:17:30
bei mir steht nun nach wichtigeren Sachen (zweites Kind, iPhone) nun auch das Upgrade zu 10.5 an.

Uff, das braucht ja alles einzeln schon Nerven.  ;D

Congrats zum Kind 2.0.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Time Capsule sichert
Antwort #11: August 20, 2008, 15:28:33
Zitat
Das heisst, dass ich noch ein Modem benötige. Find ich ungünstig.

Naja, die Time Capsule richtet sich an ein weltweites Publikum. In den verschiedenen Ländern sind aber sehr unterschiedliche Arten von Internet-Zugängen üblich, für die man jeweils andere Modems benötigt, bzw. das Modem wird oft vom Provider gestellt. Von daher ist es schon eine saubere Lösung, das zu trennen.

Würde auch eher Deinem Wunsch eines abschaltbaren Gerätes entsprechen. Bei vielen DSL-Providern ist es vetraglich nicht gestattet, das Modem ohne technischen Grund (wie Stromausfall) abzuschalten.

Zitat
Was kostet so etwas?

Na, so etwa zwischen 15,- und 50,- EUR.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Time Capsule sichert
Antwort #12: August 20, 2008, 15:59:33
Danke Warlord!
Mit den Nerven haut es doch so einigermassen hin.

MBS:
Ja, das mit dem weltweiten Publikum macht natürlich irgendwie Sinn.
Bzgl. des Strom hab ich da bisher ja nen Schalter gehabt, den ich bei Bedarf bediente. Das Internet ist bei mir eben immer aus. Handele ich da schon gegen die Regeln? (interessant)

Würde =ch2_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+21-Sep-2008+14%3a05%3a25+GMT&scrwidth=1280/]dieses Ding hier and den Start zu gehen.dieses Ding hier den Zweck schon erfüllen?

Arrgh! Warum kann ich denn nicht mehr verlinken....
Danke
A
« Letzte Änderung: August 20, 2008, 16:07:07 von apprendi »
Re: Time Capsule sichert
Antwort #13: August 20, 2008, 16:04:02
...Bei vielen DSL-Providern ist es vetraglich nicht gestattet, das Modem ohne technischen Grund (wie Stromausfall) abzuschalten...

Wie das ?
Mein Modem / Router schalte ich nachts immer ab.
Alle Geräte schalte ich meist abends aus.
Als letzes werden die schaltbaren Steckdosenleisten ausgeschaltet, an denen die Geräte dranhängen.
Ich fand es nämlich schon lange eine Unsitte, dass heutige Geräte immer nur in Standby zu schalten sind.
Mittlerweise beginnt da ein Umdenken.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Time Capsule sichert
Antwort #14: August 20, 2008, 16:37:51
Zitat
Wie das ? Mein Modem / Router schalte ich nachts immer ab.

Ich hatte ja vom "weltweiten Publikum" gesprochen. In einigen Ländern und bei einigen Providern gehört das Modem mit zur Infrastruktur des Netzbetreibers. Das Modem wird einem dann zur Nutzung vollständig überlassen, aber es gehört einem nicht wirklich und man ist dafür verantwortlich, es auf eigene Kosten rund um die Uhr in Betrieb zu halten.

Heute, wo DSL-Modems oft in Router oder in Computer eingebaut sind und mit diesen zusammen ausgeschaltet werden, ist das - zumindest in Deutschland - nicht mehr so üblich.

Früher war das aber auch hier gang und gäbe. Als es DSL-Modems nur von der Telekom gab und diese noch den schönen Namen NTBBAE :) (Netzwerkterminierende Breitbandanschlusseinheit) hatten, gab es den Passus in der Betriebsanleitung, dass das Gerät ständig mit Strom zu versorgen ist. Wenn man das nicht gemacht hat, konnte es passieren, dass einen die Vermittlungsstelle als Störfall vom Netz getrennt hat und man nach dem Wiedereinschalten mehrere Stunden ohne Internet-Zugang war.