Forum

//e

  • Keeper of the past...
Salute!
Mai 16, 2008, 10:24:51
Der Höflichkeit und Form halber erst mal eine Selbst-Vorstellung, bevor ich mich hier mehr engagiere  ;)

Wie mein Name verrät, bin auch ich ein Mac-Freund, Sammler alter Computer (somit also nicht nur ausschliesslich Macs), interessiert an ungewöhnlichen oder auch absurden Hard- und Software-Kombinationen, seit langer Zeit u. a. auch im druckgraphischen Gewerbe tätig mit zusätzlichen Kenntnissen im Bereich Web-Design und digitaler Fotografie.

"//e" bezeichnet den ältesten in meiner Mac-Sammlung, aber eigentlich müsste es richtig "][e" lauten, denn es handelt sich um den Vorgänger vom "//e". Dieser ist - wie der grösste Teil meiner Sammlung - noch voll funktionsfähig und kommt auch hin und wieder für sehr alte Spiele oder andere Software zum Einsatz. Andere Schmuckstücke umfassen Modelle aus dem Hause NeXT, Cobalt, Sun, Acorn und Atari, da ich im Laufe der Jahre auch an diesen Maschinen gearbeitet habe.
Vielleicht kann Mac´n´Roll ein wenig von meinem Wissen profitieren, aber ich sehe bereits nach kurzer Lektüre dieses Forums, dass auch ich hier eine gute Quelle zu unterschiedlichen Themen gefunden habe.

In diesem Sinne grüsse ich aus Zürich und freue mich auf diese Community!

//e
Re: Salute!
Antwort #1: Mai 16, 2008, 10:28:31
Und ich grüße zurück aus Bayern. Herzlich willkommen. :)
Re: Salute!
Antwort #2: Mai 16, 2008, 10:33:00
Hi //e, sei gegrüßt!

Ich glaube unser Florian hat ein ähnliches Faible für Schrott äh alte Rechner. ;D


Viel Spaß hier!
Re: Salute!
Antwort #3: Mai 16, 2008, 10:38:33

Sei gegrüsst und herzlich willkommen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

//e

  • Keeper of the past...
Re: Salute!
Antwort #4: Mai 16, 2008, 10:40:18
...Schrott...

Für mich gibt es nichts Schöneres, als alte, schrottreife Rechner wieder zum Laufen zu bringen - was nichts daran ändert, dass ich auch ein paar Maschinen aktuellen Baudatums habe  ;D

Dankeschön für die Willkommensgrüsse!

//e

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Salute!
Antwort #5: Mai 16, 2008, 13:22:23
Auch von mir ein Willkommen!

Ja, fränk hat recht, ich habe in der Tat so manchen alten Rechner, die meisten funktionieren und sind teilweise auch ins lokale Netz eingebunden, soweit halt möglich (alles, was man mit Ethernet aufrüsten kann). In die ganz alte Mac-Geschichte bin ich allerdings noch nicht vorgedrungen, aus dieser Zeit habe ich v.a. Commodore inkl. Amiga, also nichts wirklich seltenes. Glanzstück dieser Sammlung der Schlepptop SX-64 ohne einen Kratzer, am meisten im Einsatz immer noch ein Amiga 4000 mit Cyberstorm-Karte.
Von Atari habe ich gar nichts mehr, glaube ich. Noch ein, zwei Schneider und Texas Instruments, sowie einen leider unrettbaren Acorn Archimedes (Brand beim Vorbesitzer… hast Du einen übrig? ;D). Und halt Spectrum und verschiedene Dinger auf Z80-Basis, da sind auch Sammlerstücke dabei, ich gebe aber nichts her. :) 


Neuester Zugang ein Apple Cube. Hurra!

Insgesamt muss ich aber sagen, daß ich von dem Hobby etwa abgekommen bin. Basteln tue ich gar nicht mehr bzw. mache nur noch die kleinen Eingriffe. Auch das Horten habe ich fast eingestellt.



_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Salute!
Antwort #6: Mai 16, 2008, 14:51:06
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Im Gegensatz zu Dir verkaufe ich meine nicht benötigte Hardware immer. Ich habe also nur Rechner, die ich also wirklich verwende  ;)

Auf jeden Fall weiss ich jetzt, wen ich bei meinem nächsten Rechnerwechsel kontaktiere  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

//e

  • Keeper of the past...
Re: Salute!
Antwort #7: Mai 16, 2008, 15:54:38
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, wen ich bei meinem nächsten Rechnerwechsel kontaktiere  ;D

Sehr gute Idee!  ;D

Nur so nebenbei: einen TAM, NeXTcube, 5 NeXTstations, Xserve, Bandai Pippin u. dgl. verkauft ein Sammler wie ich nicht, wenn er sowas erst einmal bekommen hat  ;)

Aber soweit machbar habe auch ich alle meine Kisten irgendwie an diverse Netzwerke angebunden... Müsste ich das mal wegen Umzug auflösen... Nein, lieber nicht daran denken  ::)

//e

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Salute!
Antwort #8: Mai 16, 2008, 16:16:01
Zwei Fragen:
1. Wo wohnst Du?
2. Hast Du eine Alarmanlage oder Hunde?

;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

//e

  • Keeper of the past...
Re: Salute!
Antwort #9: Mai 17, 2008, 07:18:34
Zu 1.:

nicht in Deutschland  ;)

Zu 2.:

Nein. Aber zur Erläuterung: für mich sind alle diese Maschinen, trotz des grossen Liebhaber-Faktors, in erster Linie "nur" Computer. Sollten diese aus was für Umständen auch immer eines Tages nicht mehr in meinem Besitz sein, so ist das zwar traurig, aber nicht tragisch. Es gibt wesentlich wichtigere und tragischere Dinge, auf die ich nebenberuflich einen sehr viel höheren Augenmerk habe.

//e
Re: Salute!
Antwort #10: Mai 17, 2008, 07:29:15
Es gibt wesentlich wichtigere und tragischere Dinge, auf die ich nebenberuflich einen sehr viel höheren Augenmerk habe.

Dann rück schon raus.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

//e

  • Keeper of the past...
Re: Salute!
Antwort #11: Mai 17, 2008, 09:08:03
Zum Beispiel mein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr  ;)

//e

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Salute!
Antwort #12: Mai 17, 2008, 11:51:55
Zu 1.:

nicht in Deutschland  ;)

Habe ich schon gelesen, aber für reiche Beute nimmt man auch eine kleine Reise in Kauf. ;) Nur im Spaß, natürlich… 

Zu 2.:
Ganz meine Meinung. Ein Hobby halt, sollte man nicht zu hoch hängen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.