Forum

Soziale Netzwerke?
Mai 15, 2008, 12:23:52
Ich bin nun schon auf einigen Internetseiten über Links zu "sozialen Netzwerken" gestolpert.

Die führen dann nach hier, hier, hier, hier oder hier.

Hat das irgend einen tieferen Sinn, den ich nicht verstehe?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #1: Mai 15, 2008, 13:59:50
Da hast Du ja kunterbunt verlinkt.

Mr. Wong und del.icio.us sind „social bookmarks“
Tieferer Sinn? Nein.
Sinn? Ganz einfach, dort kann man seine Lesezeichen veröffentlichen, also Webseiten, die einen interessieren. Dann erhält man eine Liste von anderen Webseiten zum Thema XY, die andere User eingegeben haben. Man sieht auch deren Namen und kann sie kontaktieren, deshalb nennt es sich wohl „social bookmarks“.

Digg.com.
Man kann auf seine Seite einen „Digg this“-Button anbringen. Wer sehr viele Klicks bekommt, landet auf der Titelseite, auf Digg selber sieht man aber nur den Link und den Anreißer und kann dann weiterklicken oder nicht, sowie noch mal „diggen“.
Und natürlich kann man dort auch kommentieren. Besser nicht lesen.
Sinn? Fragwürdig.

Windows Live soll ein Art Netzwerk werden, wo man eine Seite hat und mit den anderen chatten kann, etc.
Kenne ich nicht näher.

Technorati ist ein Blog-Scanner, auf der Seite kannst Du sehen, welche Blogs im Kommen sind und welche Themen gerade vorrangig diskutiert werden.


Der Begriff „soziale Netzwerke“ ist sehr überstrapaziert. Einige dieser Internet-Dienste sollen einem halt ermöglichen, Leute kennen zu lernen, die ähnliche Interessen haben. In diesem Sinne ist dieses Forum auch eines.

Zum anderen ist der Begriff natürlich auf jede menschliche Gemeinschaft anwendbar.

 Aber heute „soll“ man ja explizit „networking“ betreiben, auf gut deutsch: Sich an Leute ranwanzen, die einen mal weiterbringen könnten.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #2: Mai 15, 2008, 15:01:30
Da hast Du ja kunterbunt verlinkt.

Ja, weil ich die Links so vorgefunden habe:

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #3: Mai 15, 2008, 20:54:25
Das Internet war von Anfang an ein soziales Netzwerk, es sei denn, man nutzt es ausschließlich als Informationsmedium. Jeder der sich z.B. in einem Forum einbringt will ja nicht nur einen Standpunkt vertreten oder still mitlesen, sondern sich auch mit anderen Menschen austauschen. Die so genannten sozialen Netzwerke versuchen lediglich die Interessen zu kanalisieren. Dies gelingt mal mehr mal weniger gut und natürlich ist da auch viel viel Müll zu finden. Das liegt aber nicht immer nur an den Betreibern!
« Letzte Änderung: Mai 15, 2008, 21:11:10 von elafonisi »
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #4: September 04, 2011, 07:52:18
Wer von den Teilnehmern hier nutzt eigentlich so etwas.

Es gibt ja eine Menge "Sozialer Netzwerke" unterschiedlichster Art.

Konkret bin ich im Bekanntenkreis kützlich auf Wer-Kennt-Wen aufmerksam gemacht worden.
Ich frage mich übrigens wie das finanziert wird ?
Ich würde ja da mal rein schnuppern wollen, jedoch gibt es da keinen Testaccount und mit anderem Namen anzumelden entspricht nicht den AGB, Hm ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #5: September 04, 2011, 08:42:50
Wer von den Teilnehmern hier nutzt eigentlich so etwas.

Ich nutze Facebook. Hauptsächlich um mit entfernteren und entfernter wohnenden Bekannten in Kontakt zu bleiben. Und weil es einfach der verbreitetste Dienst ist.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #6: September 04, 2011, 08:53:12
Ich nutze nichts davon.

Und auch sonst dürfte das Zeug niemandem nutzen. Auch wenn viele es anders sehen. ;)
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #7: September 04, 2011, 09:05:35
Ich nutze ebenfalls keines der sozialen Netzwerke.
Allerdings habe ich bei Twitter einen Account.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #8: September 04, 2011, 10:01:35
Ist meine Meinung falsch, dass im wesentlichen jüngere Leute solche Netzwerke nutzen.
Gibt bestimmt irgendwo eine Statistik?

Zwei evtl. extreme Nutzerprofile in Wer-Kennt-Wen, die ich beide persönlich kenne.

Person A) 60 Jahre mit 15 Kontakten. Ist körperlich behindert und nicht so mobil.
Person B) 20 Jahre mit 850 Kontakten. Ist immer auf Achse.

Jochen

Nachtrag: Fand Statistik
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #9: September 04, 2011, 10:32:53
Konkret bin ich im Bekanntenkreis kützlich auf Wer-Kennt-Wen aufmerksam gemacht worden.
Ich frage mich übrigens wie das finanziert wird ?

Wer-kennt-wen ist als studentisches Experiment an der Universität Koblenz entstanden und wurde zunächst rein privat, im Wohnzimmer einer Studenten-WG betrieben. (Ich habe einen der beiden ehemaligen Studenten schon persönlich kennengelernt.) Inzwischen ist das Projekt zu hundert Prozent in die Hände von RTL interactive übergegangen und wird von Werbung finanziert.

Zitat
Ich würde ja da mal rein schnuppern wollen, jedoch gibt es da keinen Testaccount und mit anderem Namen anzumelden entspricht nicht den AGB, Hm ?

Reinschnuppern ist tatsächlich nicht erwünscht. Wie der Name schon sagt, musst Du jemanden im Netzwerk kennen, der Dich "einlädt". Dieses uralte Verfahren, dass man sozusagen Referenzen braucht, um teilnehmen zu dürfen, hält dieses Netzwerk, wie ich gehört habe, auf einem rechten seriösen Niveau.

Ich selbst verwende nur Facebook. Zunächst eigentlich nur, um bestimmte technische Dinge im Zusammenhang mit Web-Auftritten auszutesten und außerdem selbst zu "fühlen", was es mit diesen merkwürdigen sozialen Netzwerken auf sich hat. (Bis vor diesem Zeitpunkt war ich auch absoluter Gegner dieser Netze.) Und ich war sehr überrascht. Man muss diese Erfahrung wirklich selbst gemacht haben, um zu begreifen, worin die Faszination dieser Netze liegt. Um bestimmte jüngere Zielgruppen werbemäßig zu erreichen, ist Facebook mittlerweile schon fast Pflicht.

Bei Leuten unter 25 ist eine Facebook-Mitgliedschaft zum Schulabschluss inzwischen selbstverständlich und wird eigentlich kaum in Frage gestellt. Darüber lassen sich dann später z.B. Dinge wie "Abi-Treffen" kostenlos organisieren.

Wie warlord schon sagt: Um mit entfernt lebenden Menschen in Kontakt zu bleiben, ist Facebook wirklich nicht schlecht. Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, kann man auch sehr gut steuern, welche Daten man von sich preisgibt und welche nicht.
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #10: September 04, 2011, 11:04:29
Ich selbst verwende nur Facebook.

Tolle Fotos im Public-Bereich. Chapeau.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #11: September 04, 2011, 11:12:18
Ich selbst verwende nur Facebook.

Tolle Fotos im Public-Bereich. Chapeau.

Nicht dass ich was sehen möchte.

Wie kommt man den in den Public-Bereich ?

www.facebook.com ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #12: September 04, 2011, 11:20:26
Nicht dass ich was sehen möchte.

Nein, natürlich nicht.  ;D

Zitat
Wie kommt man den in den Public-Bereich ?

Ganz so public ist der Bereich dann doch nicht, dass man ihn ohne Facebook-Account sehen kann.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #13: September 04, 2011, 11:27:21
Ganz so public ist der Bereich dann doch nicht, dass man ihn ohne Facebook-Account sehen kann.  ;)

Account habe ich.

Versuche gerade meine frühere email Adresse (primäre) zu löschen und neue einzugeben.
Bisher ist mir das noch nicht gelungen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Soziale Netzwerke?
Antwort #14: September 04, 2011, 11:29:25
Ganz so public ist der Bereich dann doch nicht, dass man ihn ohne Facebook-Account sehen kann.  ;)

Account habe ich.

Versuche gerade meine frühere email Adresse (primäre) zu löschen und neue einzugeben.
Bisher ist mir das noch nicht gelungen.

Jochen

Edit: Jetzt hat es geklappt
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.