Forum

Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #30: Mai 17, 2008, 18:22:20
...Je nach Tarif sind da absolute Wucherpreise (20€ pro MB sind durchaus nicht unüblich) zu zahlen.

Ich war heute mal bei T-Mobile und habe mich kurz informiert.
Es gibt da wohl eine Möglichkeit für wenig Geld (?? 5 Euro ??) das zu testen. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Die Infos in den mitgegebenen Prospekte sind mir aber zu verwirrend. Also muss ich da noch mal hin, da bezüglich des Testens auf der T-Mobile Seite nichts zu finden ist, oder ich übersehe da was ?

Ein Verkäufer in einem Apple Laden sagte dann noch heute, dass die Sticks sehr gut funktionieren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #31: Mai 17, 2008, 18:54:48
Also nun denke ich dass ich es habe.

Es gibt die Möglichkeit, so ein Ding als Prepaid Ding zu kaufen für 4,95 Euro pro Tag inclusiv Flat.

Das langt ja zum Testen

Für 4 Tage zahle ich dann ca. 20 Euro.

Wenn es technisch und speedmässig klappt, kann ich ja einen Vertrag nehmen.

Da langt mir gewiss 19,95 pro Monat inklusiv 300 MB.

Mal schauen was DEVONagent so runterlädt.

Wie ist das eigentlich wenn ich nur surfe und nichts speichere.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #32: Mai 17, 2008, 19:04:00
Das hat nichts mit dem Download von Dateien zu tun. Es zählt auch dein Datenverkehr. Sobald du Bilder anzeigen lässt, hast du praktisch einen Download. Auch deine Anfragen an das Internet sind in diesen 300 MB dann als Datenverkehr enthalten.

Das hat nichts mit "Speichern" zu tun, sondern mit dem Datentransfer zwischen dir und dem Netz.
Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #33: Mai 17, 2008, 19:17:37

Das hat nichts mit "Speichern" zu tun, sondern mit dem Datentransfer zwischen dir und dem Netz.

Ich dachte es mir schon. Zum Testen ist es ja egal da ich dann flat habe.
Müsste mal wissen wie ich am einfachsten rausbekommen, wenn ich DEVONagent anschmeisse, wieviel MB pro Anfrage da zusammenkommen.

Das meiste sind da eh Texte, mal eine Grafik oder ein pdf.

Man kann in DT die Treffer nach Grösse sortieren, aber es geht ja um die gesamte Datenmenge pro Suchanfrage.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #34: Mai 17, 2008, 19:50:17
Man kann in DT die Treffer nach Grösse sortieren, aber es geht ja um die gesamte Datenmenge pro Suchanfrage.
Jochen

Ich fand die Möglichkeit, dass über den cache von DA zu machen.

Vor jeder Anfrage den cache leeren und nach dem Suchen mal nachschauen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #35: Mai 18, 2008, 10:10:03
...Wenn es technisch und speedmässig klappt, kann ich ja einen Vertrag nehmen.
Da langt mir gewiss 19,95 pro Monat inklusiv 300 MB.

Gibt es ein Tool mit dem man die Datenmenge darstellen kann, die man bei Nutzung des web'n walk stick runterlädt. In der mitgelieferten Software des T-Mobile stick ist so was nicht enthalten, klar, die wollen ja verdienen.
Oder geht das mit OS X Bordmitteln.
Gut wäre auch noch wenn eine Meldung kommen würde, wenn 300 MB erreicht sind.

Jochen

Nachtrag: Für WIN fand ich Trafficmonitor
« Letzte Änderung: Mai 18, 2008, 10:14:00 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #36: Mai 18, 2008, 11:49:12
Vielleicht hilft dir MenuMeters weiter.
Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #37: Mai 18, 2008, 12:35:39
Ich fand zwischenzeitlich:
Launch2net

In der Beschreibung steht:

Mit dieser Software können Sie mit einem Handy,  einer ExpressCard, 
PC Datenkarte oder einem USB-Funkmodem eine mobile Internetverbindung für
Ihren Macintosh-Computer herstellen. launch2net unterstützt dabei mehr als 100
Endgeräte und enthält bereits über 300 Zugangseinstellungen für die meisten
Mobilfunkanbieter weltweit.

Ob das Programm zu Konflikten mit dem T-Moble stick führt weiss ich nicht.
Vermutlich ja

Die screenshots auf der Seite von launch2net sehen allerdings gut aus.

Das Programm kostet 89,25 Euro  :(

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #38: Mai 19, 2008, 00:52:38
Für T-Online (Hardware) gibt es eine abgespeckte, kostenlose Version von Launch2net. Der Volumenzähler ist aber noch dabei, soweit ich gesehen habe:
http://www.t-mobile.de/fremdcontent/1,2790,117444,00.html

Ansonsten kenne ich noch SurplusMeter, das ebenfalls Netzwerk- und InternetDatenverbrauch als Tages- und Monatssumme auflistet:
http://freespace.virgin.net/jeremy.dronfield/skoobysoft/utilities/utilities.html

Ein Tool, das bei erreichen einer bestimmten Datenmenge klingelt, kenne ich leider nicht.
Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #39: Mai 31, 2008, 16:11:03
So jetzt habe ich mich mal bei T-Mobile erkundigt.
Hatte da bisher verschiedene widersprüchliche Infos im Internet und auch bei T-Mobile erhalten.

Stand ist:

Es gibt da eine Aktion try & buy mit web'n' & walk mit USB Stick oder card.
Vertrag mit 2 Monaten Laufzeit mit flat zu je 59 Euro pro Monat.
Das Geld bekommt man zurück, wenn man danach einen 24 Monate Vertrag abschliesst mit neuem für einen selber passenden Tarif.
In meinem Fall wäre das web'n' & walk M mit 300 MB gewesen.

Der Pferdefuß ist, wenn man nach einigen Tagen merkt, dass es nicht funktioniert, also bei mir im Büro wegen evtl. zu geringer Empfangsleistung oder anderer technischer Probleme, kann man das Teil zurückschicken, aber Geld bekommt man nicht zurück.

Da sagte die Dame von T-Mobile, dass dies ja blöd wäre und stimmte mir zu.
Ihre erste Aussage war nämlich, dass man man nur anteilig was zahlen müsste.

Also das nutze ich dann vorerst mal nicht.

Jochen




_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mit Powerbook ins Internet via iPhone Technik
Antwort #40: August 05, 2008, 13:26:49
HowTo: Das iPhone 2G/3G als Modem für OSX
http://www.benm.at/?p=830