Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Geschäftszahlen 2.Quartal 2008
April 23, 2008, 23:30:42
Recht locker scheint Apple sich selbst zu toppen. Ich würde ja meinen, es fehlt irgendwie das Wow-Produkt, aber falls das so ist, tut es der Rekordjagd keinen Abbruch.
Wieder einmal sind es die Macs, und nicht mehr die iPods, die für die Steigerungen verantwortlich sind. iPhone schlägt sich wacker, hier dürfte Apple schon gut verdienen, ohne das aber Bonanza-Gefühle aufkommen.

Vergleiche immer zum Vorjahresquartal (02/07) (Thread hier im Forum):
Macs: 2,23 Mio. (+51 %)
iPods: 10,6 Mio. (ca. +1%)
iPhone: 1,7 Mio (gab's noch nicht)
Umsatz: 7,51 Milliarden $ (+41%)
Gewinn: 1,05 Milliarden $ (+36%)
Gewinnmarge: 32,9% (02/07: 35,1%)

Macs gehen also weiterhin wie frische Semmeln. Dem iPod fehlt anscheinend neue Modelle, oder sehen wir allgemein ein Ende der Wachstumsmöglichkeiten? Ein Wunder wäre es ja nicht, zumal das iPhone ja teilweise im selben Revier wildert.

Auf fscklog findet man wieder schöne Grafiken und mehr Details. Interessant v.a. die Umsatzverteilung. Das iPhone trägt schon zu 5% zum Gesamtumsatz bei, Musik zu 12% (sicher viel mehr als zum Gewinn). Der Mac hält momentan 47%.

Es ist schon interessant zu sehen, wie sich der Konzern verändert, aber trotzdem mehr Macs verkauft werden als je zuvor. Mittlerweile darf man hoffen, die 10-Millionen-Grenze für verkaufte Macs in diesem Geschäftsjahr zu durchbrechen. Nötig dazu aber wohl neue Modelle jetzt im Mai, insbesondere die Consumerprodukte für die US-Schulen. (Meine Meinung.)
Das wäre schon ein symbolischer Meilenstein in der Mac-Geschichte.

Die 10-Millionen-Grenze für verkaufte iPhones bis Ende des Kalenderjahres 2008 dürfte kein Problem darstellen, denn insgesamt sind's jetzt 5,7 Mio und es kommt ja noch wohl noch Version 2, spätestens rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Geschäftszahlen 2.Quartal 2008
Antwort #1: April 23, 2008, 23:51:48
Die Befürchtungen die einige Leute hatten, Apple werde zu einem Medienunternehmen und stellt irgendwann den Vertrieb/die Produktion von Rechnern ganz ein, stellen sich genau durch diese Zahlen als komplett falsch heraus. Genau so hatte sich Apple das wohl vorgestellt: erst mal mit vielen bunten iPods, iTMS, iPhone etc. den Planeten heiß machen und dann die begeisterten "neuen" Apple-User zum Kauf der Rechner bewegen. Die Taktik scheint aufzugehen. Kompliment an das Management!

Und für mich als wiedergewonnenen Aktionär ist das auch noch gut ;-)
knapp 11% Plus seit dem letzten Knick in der Kurve.

Die Verkaufszahlen der Macs beeindrucken mich wirklich. Und das beste: das wird IMHO noch besser.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Geschäftszahlen 2.Quartal 2008
Antwort #2: April 25, 2008, 08:51:03
Und für mich als wiedergewonnenen Aktionär ist das auch noch gut ;-)
knapp 11% Plus seit dem letzten Knick in der Kurve.
Ja ;-) Hättest Du mal vor 10 Jahren Aktien gekauft zu 10 Euro und Ende 2007 verkauft zu 135 Euro so könntest dich heute noch mehr fereun.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Geschäftszahlen 2.Quartal 2008
Antwort #3: April 25, 2008, 11:30:03
Hatte ich! Dummerweise habe ich die vor ein paar Jahren verkauft. Aber gut, man soll ja nicht gierig werden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Geschäftszahlen 2.Quartal 2008
Antwort #4: April 25, 2008, 11:50:10
Vor 10 Jahren. Das war aber vor den 3 Aktiensplits soweit ich weiss? Ich kann mich an irgendwas um die 12 Dollar erinnern vor den Splits. Das würde bedeuten aus 4 Dollar wurden heute 168 Dollar. Donnerwetter.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.