Forum

iCal: Kalenderwoche falsch!?
April 19, 2008, 13:02:42
Ich nutze iCal 3.0.2 unter OS X.5.2 und meine, dass iCal die Kalenderwochen falsch anzeigt. Das hat letzte Woche dazu geführt, dass ich tatsächlich einen (zum Glück nicht ganz wichtigen) Termin verpasst habe.

Hauptsächlich nutze ich iCal, um meinen FH-Stundenplan in eine übersichtliche Form zu bringen. Der komplette Semesterplan der FH arbeitet nur mit Angabe der Kalenderwoche statt des Datums in Form "von bis". Aber offensichtlich "geht" der Kalender von iCal falsch, denn er zeigt beim Ausdruck immer die Kalenderwoche minus 1 an. Sprich: Vom 14.4.-20.4.08 ist die 16. Kalenderwoche. Das sagen mir alle billigen Taschenkalender und vor allem der Semesterplan der FH. iCal sagt dazu erst einmal gar nichts. Erst beim Drucken wird die Kalenderwoche mit ausgegeben, und zwar falsch, nämlich als 15. Kalenderwoche. Ich habe mal die aktuelle Woche (heute ist der 19.4.) als PDF ausgeben lassen und hier hoch geladen.

Vielleicht habe ich einfach die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten noch nicht gefunden, oder es geht einfach nicht, daher meine Fragen:

1. Wie kann ich mir in iCal die aktuelle Kalenderwoche anzeigen lassen? Momentan sehe ich sie nur nach dem Drucken auf dem Ausdruck.
2. Kann man die Kalenderwoche irgendwie einstellen, so dass sie wieder mit meinen Daten übereinstimmt?

Gruß, Sascha
Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #1: April 19, 2008, 13:24:31
Ich vermute mangelnde Lokalisierung. Die Kalenderwochen werden in den USA leicht anders gezählt, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalenderwoche#Kalenderwoche
Ein Fall für:
http://www.apple.com/feedback/ical.html

Ich habe mir hiermit die KW in iCal eintragen lassen:
http://home.tele2.fr/zeldaprod/numsemaine-eng.html

Edit:
Sehe gerade, auf der Webseite steht "not yet 10.5.x", bei mir hats trotzdem funktioniert. Eine Alternative wäre:
http://www.project24.info/feiertage.php


« Letzte Änderung: April 19, 2008, 13:38:49 von radneuerfinder »

Florian

  • Defender of the Crown
Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #2: April 19, 2008, 13:42:27
radneuerfinder war schneller, ich schicke es trotzdem ab. :)

Das liegt daran, daß iCal nicht die deutsche DIN-Norm erfüllt. Stattdessen nimmt es scheinbar als 1. KW immer die, die vollständig im neuen Jahr liegt. Daher stimmt's dann manchmal, wie 2007, als der 1.1. auf einen Montag lag, meistens aber nicht.

Direkt Abhilfe gibt es also leider nicht, denn das steht ja irgendwo in iCals Programmcode.
  
Du kannst Dir aber hier den Feiertagskalender konfigurieren und dann abonnieren. Er zeigt auch die korrekte KW an.
Allerdings hast Du dann im Ausdruck oben, wie bekannt, Apples KW und am Montag die Anzeige der tatsächlichen. Muss man halt wissen. Beim Ausdruck nur für sich selbst, ist's ja wurscht, streicht man's halt gleich durch.
Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #3: April 19, 2008, 15:30:35
Danke für die schnellen Antworten.

Das ist irgendwie merkwürdig. Die Systemeinstellungen von OS X zeigen die Woche korrekt an, man sie ggf. auch noch manuell ändern. Also scheint iCal nicht auf die Systemeinstellungen zurück zu greifen, was ich dann doch als inkonsequent empfinde, zumal iCal mit dem Betriebssystem mitgeliefert wird.

Die ganzen "Bastellösungen" mag ich nicht, daher habe ich mal eine ausführliche Nachricht an den iCal-Support (Danke für den Link) geschrieben.
Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #4: April 19, 2008, 15:59:52
Hab mal ein bißchen rumgespielt unter Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Formate > Datum Anpassen

Dies:
« Letzte Änderung: April 19, 2008, 18:04:47 von radneuerfinder »
Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #5: April 19, 2008, 16:00:37
... ergibt das:
Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #6: April 19, 2008, 16:12:42
Erklärt mir bitte mal, wie ich überhaupt die Kalenderwoche einblenden lassen kann. Egal wie falsch die dann ist.

iCal ist für mich seit Jahren nämlich nur ein Witz, weil es mir eben keine Kalenderwoche anzeigen kann. (dachte ich)
Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #7: April 19, 2008, 16:21:38
... ergibt das:

Ja, das habe ich ja auch raus gefunden. Nur nützt mir das nichts in der Tagesansicht.

Erklärt mir bitte mal, wie ich überhaupt die Kalenderwoche einblenden lassen kann. Egal wie falsch die dann ist.

iCal ist für mich seit Jahren nämlich nur ein Witz, weil es mir eben keine Kalenderwoche anzeigen kann. (dachte ich)

iCal ist ein richtig großer Witz, jetzt will ich nämlich wissen, wie ich die Kalenderwoche ausblenden kann. Siehe hier

Wie gesagt: Einblenden geht eigentlich gar nicht, aber beim Ausdruck der Wochenansicht wird sie automatisch eingefügt. Außerdem übernimmt iCal zusätzlich die Systemeinstellungen. Da habe ich (wie von radneuerfinder beschrieben) die "Woche" mit in die Darstellungsoptionen aufgenommen. Mit dem Ergebnis, dass oben drüber fett die richtige Woche steht, und darunter klein die falsche. Das ist einfach nur schlecht.
Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #8: April 19, 2008, 16:28:14
Ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Kalender, der auf einem Computerdisplay erscheint, ausdrucken zu wollen.

Nun habe ich es probiert.
Ah ja!
Sogar ein schickes Outfit hat er dann.

Nur keine Kalenderwoche.

Ein echter Trümmerhaufen dieses iCal!
Besonders traurig dabei ist das Alter des Programms. Es ist nämlich keine 5 Tage alte Beta......
Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #9: April 19, 2008, 16:38:23
nützt mir das nichts in der Tagesansicht

In der Wochenansicht kommt auch die KW Angabe, nicht aber in der Monatsansicht. :(  Der Eintrag in der Monatsübersicht geht aber wie oben verlinkt. So sehr gebastelt ist das auch nicht - der Import von ICS-Dateien ist ja in iCal vorgesehen.



Roman

Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #10: April 13, 2022, 12:02:53
Falls jemand wie ich, 14 Jahre später auf diesen Thread trifft. Es gibt mittlerweile einen Ausweg daraus.
Systemeinstellugen->Region-> Kalender ISO 8601 (bei mir war Gregorianisch ausgewählt).

Florian

  • Defender of the Crown
Re: iCal: Kalenderwoche falsch!?
Antwort #11: April 13, 2022, 18:15:23
Danke für die Antwort!