Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Staat will privatisieren um Geld ins Staatssäckel zu bekommen
Antwort #15: Oktober 19, 2005, 00:03:48
Nur frage ich mich eins bei deiner Rechung: Woher kommt das größere Verkehrsaufkommen, wenn die Bevölkerung abnimmt? Fährt dann eine Person 2 Autos zur gleichen Zeit? Ich glaube nicht. Wenn das höhere Aufkommen durch Transitverkehr aufkommt, dann ist es nur gerecht, wenn der Transitverkehr die Kosten dafür tragen muss.

Ganz genau, der Transit boomt und zweitens sinkt der Personenverkehr nicht annähernd so stark wie die Bevölkerung. Die übrigens auch nicht so stark sinkt, wie Manche meinen, v.a. wird sie älter und arbeitet nicht mehr, fährt aber solange es geht Auto.

Und am Ende sind wir wohl zu einem Konsens angekommen:
Maut für alle, wenn das Geld in den Strassenbau fließt.

Thyrfing:
Ganz richtig, und darum sollte man den Leute nichts anderes vormachen. Wenn man einen Sanierungsfall privatisiert, wird eben saniert, und oft mehr als langfristig vernünftig. Nur, lässt man den Sanierungsfall weiter trudeln, wird das Loch halt immer größer und welcher Steuerzahler will denn dafür bezahlen? Eine Sanierung wäre also so oder so nötig und privatisiert hat man nur um a) schnell an Geld zu kommen um irgendein Loch zu stopfen, ohne den Grund für den Lochfraß zu beseitigen und b) um den Hass der wegsanierten auf irgendwelche "Heuschrecken" zu lenken anstatt ihn selbst abzukriegen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare