Forum

Powerbook setzt willkürlich aus
Oktober 16, 2005, 13:00:16

Nach versuchter, abgebrochener Installation von iLife´05 spinnt mein Powerbook:
es läuft z.B. ein Song in iTunes, nach 40 Sek. setzt das Lied aus, und geht dann nach 10 Sek ca. weiter,
Parallele Arbeiten rufen diesen Effekt weiter hervor, dann bleiben auch die anderen Programme teilweise stehen, manchmal kann ich noch nicht mal mehr mit Apfel/alt/esc abbrechen.... das Farbrädchen dreht sich und hört auch nicht mehr auf...
Ein weiteres Problem, vielleich hilft es bei der Fehlerfindung:
habe dann natürlich aus Angst vor weiteren Abstürzen, Backups gemacht auf eine externe FW-Platte. Die Übertragungsgeschwindigkeit lag bei ca. 4MB in der Sekunde... ich denke, da stimmt was nicht!
Das Powerbook ist ein 17", 1,5GH mit 2GB Ram.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....
Re: Powerbook setzt willkürlich aus
Antwort #1: Oktober 16, 2005, 13:42:32
Zitat
Nach versuchter, abgebrochener Installation von iLife´05 spinnt mein Powerbook:

Da in der Regel die iLifeinstallation problemlos verläuft, muß also vor der Installation schon etwas im Argen gelegen haben.
Das wird man nun leider nicht mehr richtig nachvollziehen können.

Beachball bei der Arbeit mit mehreren Programmen :

Zur Eingrenzung des Verursachers würde ich entweder via Terminal "top" laufen lassen oder das kleine Programm "Aktivitätsanzeige" (Ordner Programme/Dienstprogramme) bemühen.
In dem App würde ich mir alle laufenden Prozesse anzeigen lassen.
Kommt es im Verlauf der Sitzung zu einem unerklärlichen Beachball kann man über die Liste sehen wo das Übel sitzt.
Danach kann man dann weitere Schritte einleiten.

iTunesproblem:

Kann sein, das iTunes durch ein anderes Programm gestört wird. siehe oben.
Wenn nicht, stellt sich die Frage ob es denn korrekt installiert wurde.
Du schriebst das die iLifesuite nicht installiert wurde.
Betraf das auch iTunes? ( ist mir unklar)
Als Notnagel hilft andereseits häufig das löschen der Preferenceliste im User/system/library/preferences. Die müßte so heißen:
com.apple.iTunes.plist
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2005, 14:11:21 von Abrafax »
Re: Powerbook setzt willkürlich aus
Antwort #2: Oktober 17, 2005, 11:19:06
Das Powerbook meldet:
"IOATAController device blocking bus."
Fehlermeldung im Terminal beim Powerbook.
Habe soeben erfahren, dass ich keine Garantie mehr habe, sondern nur noch Gewährleistung.
Das heisst, die Kosten muss ich selber tragen.
Der Rechner lässt sich nicht mehr starten und läuft auch nicht mehr im Target Modus.
Gestern konnte ich so noch die wichtigsten Daten retten.
Jetzt geht es darum, wie ich die Kosten geregelt kriege, denn angeblich ist entweder
a) die Festplatte ist kaputt, das könnte ich selber tauschen
b) der Controller auf dem Board ist defekt, d.h. Kosten ab 500.- Euro!!!

Wie sollte ich vorgehen um die Kosten möglichst klein zu halten, kleine Eingriffe wie Festplattentausch habe ich in vielen Rechnern schon gemacht.
Re: Powerbook setzt willkürlich aus
Antwort #3: Oktober 17, 2005, 11:22:04
hast du den rechner online gekauft oder bei einem händler?
im zweiten falle könnte man dort über die situation sprechen, da evtl. bei gewährleistung das powerbook dort doch noch repariert werden könnte.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Powerbook setzt willkürlich aus
Antwort #4: Oktober 17, 2005, 11:33:46
Hab ich bei ebay privat gekauft...

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Powerbook setzt willkürlich aus
Antwort #5: Oktober 17, 2005, 12:22:31
Hab ich bei ebay privat gekauft...
Tja, dann ist auch die Gewährleistung hinüber, die nicht "übertragbar" ist und immer nur zwischen Händler und Käufer gilt.

Aber lassen wir das. Wurden so Dinge wie PRAM-Reset, PMU-Reset, Apple Hardware Test schon gemacht?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Powerbook setzt willkürlich aus
Antwort #6: Oktober 17, 2005, 14:36:01
Alles gemacht, Hardwaretest sagt: fataler Error!

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Powerbook setzt willkürlich aus
Antwort #7: Oktober 17, 2005, 17:03:36
Ähm, da kommt normalerweise noch so ein seltsamer Fehlercode. Wie lautet der denn?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Powerbook setzt willkürlich aus
Antwort #8: Oktober 17, 2005, 21:15:18
Hab die Platte ausgebaut und zum Test in ein 15" Powerbook 550Mhz eingebaut. Dort lief die Platte auch nicht. Deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass nicht der Controller sondern wirklich die Platte defekt ist.
Beim vorläufigen Wiedereinbau ins 17" PB fiel mir auf dass über der Festplatte ein breiter orangener Platinenverbindungsstrang läuft, mit der Aufschrift: "Powerbook 17" 1,33GHZ ONLY"
Ich habe aber nun mal ein 1,5GHZ Powerbook, können die Probleme vielleicht durch dieses "falsche" Verbindungsteil kommen?