Forum

Re: Wo speichert ihr wichtige Daten ab?
Antwort #15: April 10, 2008, 14:10:47
 :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #16: April 10, 2008, 14:21:40
Im Kopf? Dann habt Ihr aber wahrscheinlich nicht besonders viele Passwörter, oder? Und übermäßig kompliziert sind sie wohl auch nicht.
Ist das dann sicherer?

Sind so um die fünfzehn, alle unterschiedlich, meistens über zehn Zeichen und nicht unkompliziert. Ich kann mir so etwas halt gut merken.  8)
Antwort #17: April 10, 2008, 14:54:42
:P

Mist.
Fast hätte es geklappt.  ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #18: April 10, 2008, 15:10:07
Also, ich hatte natürlich auch immer mein System, aber manche Seiten ruft man ja ewig nicht auf, da weiß ich doch dann das Passwort nicht mehr. Und immer auf "Passwort vergessen?" klicken?

Da merke ich mir lieber ein schön kompliziertes und fertig. Plus eben die drei. Also doch vier. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #19: April 17, 2008, 17:52:16
Über vcards wirst Du die Notizen schon los.

Nicht unbedingt. Die Notizen können auch in vcards drin sein. Hängt von den Voreinstellungen vom Adreßbuch ab.

Das ist eben so oft das Problem.
Man macht ein Update des Programms und plötzlich sind die Voreinstellung wieder zurückgesetzt.
Wichtige Passwörter schreibe ich auf Papier, hefte es in EINEN Ordner und schließe es in den Tresor.

Weniger wichtige Passwörter (wie für Foren, ICQ  etc.) hab ich nur eines für alle Foren, wo ich bin oder war, welches ich mir merke.

Insgesamt habe ich 3 Kategorien.
Unwichtig und unsensibel (wie Foren, ICQ, MSN…); merk ich mir*,
wichtig aber sensibel (eBay, Kontozugang) merk ich mir, weil oft benutzt (*, **)
Unwichtig aber sensibel hefte ich ab (**) (Zugangsdaten für Internet, mein Konto in der Schweiz …)
Andere Passwörter bekomme ich per iMehl, wo sie sowieso für die Ewigkeit gespeichert werden.
Im schlimmsten Fall hab ich eben mal "Passwort vergessen"

* = per eigenem Kopf
** = per Papier

Nachtrag: Hatte mal das Problem umgekehrt; Ich wollte aus nem Forum raus, konnte das Passwort aber nicht vergessen.
Also hab ich mich angemeldet und meine e-Mail-Adresse geändert zu jbnsjknj@dhsb.de (nur als Beispiel)
dann habe ich mein Passwort geändert: In ne Textdatei reingetippt: "bfjkcdsil,odmgs" oder so.
Apfel-c und 2x Apfel-V.
Und schon musste ich mich nicht mehr beherrschen :-D

nochmal Nachtrag: HIHI, er zeigt mir die e-Mail-Adresse als Hyperlink :) mein Computer ist ein kleines Dummerchen :D
« Letzte Änderung: April 17, 2008, 18:03:26 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #20: April 17, 2008, 18:04:48
Sind so um die fünfzehn, (…) meistens über zehn Zeichen und nicht unkompliziert. Ich kann mir so etwas halt gut merken.  8)

ICH bin hier der Tertinator !!!
_______
Antwort #21: April 17, 2008, 18:49:56
nochmal Nachtrag: HIHI, er zeigt mir die e-Mail-Adresse als Hyperlink :) mein Computer ist ein kleines Dummerchen :D

Ne, das war die Forensoftware. Aber die hat das korrekt zu einem Hyperlink mit mailto: umgewandelt. Klick mal drauf. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #22: April 18, 2008, 21:44:27
Eines verstehe ich nicht: wir sind Mäccies, wir sind nicht bei Windows oder Linux. Bei denen gibt es nämlich keinen systemweiten Schlüsselbund, den auch fast jedes Programm benutzt. Auf dem Mac fällt mir aus dem Stand nur Firefox als Eigenbrödler ein, ansonsten ist es doch wirklich kein Problem für jede Website ein anderes Kennwort zu verwenden. Merken muß man sich das doch nicht, kommt ja alles in und aus dem Schlüsselbund.

Was man sich dann nur noch merken muß, das sind die Masterpassworte. Also die zum Aufschließen des Schlüsselbundes, für den Rechnerlogin und die ganz ganz wichtigen Zugänge (da hat vermutlich jeder was anderes). Die merkt man sich wirklich besser, aber das sind dann hochheilige Dinger, die möglichst nirgends verwendet werden, wo sie übers Netz laufen (und potentiell abgegriffen werden könnten).

Und wenn ihr mehrere Macs habt, könnt ihr den Schlüsselbund wunderbar über .mac auf allen Mac synchron halten. Eine astreine Sache, das ist fast der ausschließliche Grund, warum ich überhaupt .mac habe.

Den Wert des OSX-Schlüsselbundes lernt man schnell schätzen, wenn man ihn nicht mehr hat (so wie ich gerade an einem Linux-Rechner).  :D
Antwort #23: April 18, 2008, 21:56:28
Na ja, es gibt halt auch Leute mit einer Aversion gegen den Schlüsselbund.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #24: April 18, 2008, 22:12:00
Und aus welchem Grund?

Aus meiner Sicht ist der Schlüsselbund von allen praktikablen Alternativen die beste. Sich auf wenige Kennwörter zu beschränken ist ein Risiko, sich auf sein Gedächtnis zu verlassen ist imho auch eines, außer man hat ein fotografisches :D Die Kennwörter auf Zettel aufzuschreiben ist weniger Schutz als der Schlüsselbund. Und der Schlüsselbund ist zumindest praktischer als ein verschlüsseltes Image.
Antwort #25: April 19, 2008, 00:53:33
Holy Cow - den Schlüsselbund kann man über .mac sichern  :P  :-X :-X

Ich benutze .mac seit Jahren und DAS ist mir entgangen. Ich lach mich schlapp! Das war einer der Hauptgründe, warum ich das alles ins Adressbuch gespeichert habe, da ich die Daten auf den Rechner gleich haben wollte.

Ja, sach dat doch gleich!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #26: April 19, 2008, 02:22:45
Ich lach mich schlapp! Das war einer der Hauptgründe, warum ich das alles ins Adressbuch gespeichert habe, da ich die Daten auf den Rechner gleich haben wollte.

Oh. Nun ja, mir war nicht bewußt, daß hier im Forum absolute Crack-Asse sind, die TrippleDES genauso schnell entziffern wie PlainASCII. Tut mir leid, daß ich die Tarnung des Topagenten des russischen Geheimdienstes auffliegen lies, Genosse Fox.

PS: dir würde ich empfehlen, die Kennwörter gleich auf die Stirn zu tätowieren. Dort fällt es am wenigsten auf.
Antwort #27: April 19, 2008, 02:42:58
Hehe.. gute Idee  ;D

Aber zu meiner Verteidigung muss ich schon sagen, dass ich mir da nur Gedächtnisstützen (oder nur den ersten Buchstaben) abgespeichert habe und keine wirkliche Passwörter im Klartext. Von einem Einbruch und dem Diebstahl meines Bürorechners bin ich allerdings auch noch nicht ausgegangen - aber man weiß ja nie ...

Na, wie auch immer, jetzt ist es ja sicher.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #28: April 19, 2008, 09:32:38
Und aus welchem Grund?

Kurz gesagt, weil ich es der Firma Apple nicht zutraue, sichere Anwendungen zu bauen.

Oder noch etwas allgemeiner formuliert: Weil sich der gesunde Menschenverstand nicht an Maschinen delegieren lässt.
« Letzte Änderung: April 19, 2008, 09:57:18 von warlord »
_______
Antwort #29: April 19, 2008, 10:07:39
Hauptsächlich ist es wohl so, dass jeder gern die Kontrolle über seine Passwörter behält und einem Programm nicht so viel vertraut als dem weggeschlosenen Papier.

Es würde mir Unbehagen bereiten, so viele wichtigen Zahlen einem Programm anzuvertrauen. Wer weiß, ob nicht bei irgendeinem Update ein Fehler passiert und dann alle Passwörter weg sind.

.mac ist für mich kein Thema, weil ich nicht eine monatliche Zahlungsverpflichtung eingehen möchte.
_______