Forum

Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #525: Februar 03, 2014, 23:42:30
Habe so etwas nicht im Einsatz. Bei ca 50 Macs in 15 Jahren gab's einmal, noch unter Mac OS 9, ein Problem. Lang ist's her  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #526: Februar 04, 2014, 07:20:40
Ich habe auch keinen Malwarescanner im Einsatz. Es gibt bisher nur eine Handvoll Trojaner, die auf Mitarbeit des Nutzers angewiesen sind. Selbst bei dem einzigen Virus (Flashback), den es mal gab, hätten die vorhandenen Malwarescanner nicht geholfen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #527: Februar 04, 2014, 12:40:15
Der beste Schritt zu mehr Sicherheit, scheint mir weniger im Einsatz zu haben.

Also z.B. Flash, Java oder die Steam-App.

Virenscanner braucht man nicht wirklich, höchstens um die Windows-Freunde zu schützen, wenn man was weiterreicht. Dann würde ich ClamXAV empfehlen, weil kostenlos und auch nicht schlechter.
http://www.clamxav.com/
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #528: Februar 05, 2014, 21:11:56
Naja, ich hatte bisher auch noch nie n Virus. Mein erster Mac war ein IIcx.
Flash is Dreck und JAVA ist deaktiviert.

ClamXav schneidet überall nur mittelmäßig ab, da gibt es wohl andere kostenlose die besser sind.

Was mich irritiert ist, dass Intego oft recht gut abschneidet, siehe hier:
http://www.thesafemac.com/mac-anti-virus-testing-2014/
http://securityspread.com/detection-rate-results/

Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme und was das Entscheidende ist, ich keine keine Antiviren Software, die unbekannte Viren erkennt. Dies schließt auch Viren ein, die nur leicht verändert worden sind.

Die Frage ist halt nur, ob man warten soll bis wirklich mal was passiert oder versucht vorzusorgen.

Zur Zeit tendiere ich zu avast oder Avira. Kombiniert mit Little Snitch. Aber bin auch erst am Anfang meiner Recherche. Vielleicht lese ich auch noch die NSA security guidelines.

Ach genau, und im Zweifel frag ich einfach bei der NSA nach, ob mein System sicher ist ;-)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #529: Februar 05, 2014, 22:55:55
Clam(X)AV ist vielleicht (!) marginal schwächer in der Erkennung, aber dafür Open-Source und eben kein ressourcenfressendes Feature-Monster.

Ich persönlich hatte es sporadisch im Einsatz, derzeit nutze ich gar keinen Virenscanner.

Little Snitch ist so eine Sache. Was bringt es eigentlich wirklich ausser einer Vielzahl von Meldungen? Die Meinungen gehen auseinander. Für App-süchtige (bin raus aus dieser Phase), die dauernd Programme installieren vielleicht sinnvoller als wenn man immer die gleichen Programme laufen hat. Oder auch nicht, je nach Vertrauen.
Mehr wünschen würde ich mir so etwas für iOS ohne Jailbreak, aber das ist aussichtslos.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #530: Februar 06, 2014, 07:45:24
Little Snitch ist so eine Sache. Was bringt es eigentlich wirklich ausser einer Vielzahl von Meldungen?

Und echte Malware kann auch an diesen PersonalFirewalls vorbei kommunizieren. D.h. die wirklich böse Software bekommt man damit auch nicht mit.
Einziger Vorteil: Man sieht, welche Software offen(!) wann wohin verbindet. Schnell hat man aber auch was falsches geblockt oder muss sich damit beschäftigen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #532: Februar 27, 2014, 03:04:25
Hallo zusammen,

ich mache mir über Apple in Sachen Sicherheit keine Sorgen.
Nichts ist 100 prozentig sicher heutzutage und das Apple alles gibt um den höchsten Sicherheitsstandard zu genügen, ist wohl klar.
Wenn man ins Visier von Kriminellen kommt, hat man so oder so keine Chance dagegen.

Liebe Grüße
Hanna
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #534: Mai 27, 2014, 10:32:31
http://www.ifun.de/hacker-sperren-ueber-mein-iphone-suchen-macs-und-ios-geraete-60548/

Update: So bekommt man wieder Zugriff auf sein Gerät, die Daten muss man aber einem Backup entnehmen:
http://support.apple.com/kb/HT1212?viewlocale=de_DE
« Letzte Änderung: Mai 27, 2014, 17:14:32 von radneuerfinder »
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #535: Juni 08, 2014, 08:41:40
ich mache mir über Apple in Sachen Sicherheit keine Sorgen. Kein System ist perfekt, aber glaube ich, es wird besser.



Edit von MacFlieger: Werbelink entfernt.
« Letzte Änderung: Juni 09, 2014, 09:33:11 von MacFlieger »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #536: Juni 10, 2014, 00:10:26
Mensch, Bernd. ;D
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #538: Juni 19, 2014, 07:39:39
Naja, auch das ist eigentlich weniger verblüffend als reisserisch.
Es wird zwar nicht das einmalige und geräteunabhängige Passwort benötigt, dafür aber ein egräteabhängiges Token, d.h. quasi auch ein Passwort, aber eben ein ständig wechselndes und gerätebezogenes Passwort. Um an das zu kommen, benötigt man physikalischen Zugriff auf das Gerät.

Und schon ist das ganze nicht mehr so sensationell. Ein Gerät, welches auf einem Server für eine gewisse Zeit eingeloggt bleiben soll, benötigt dafür eben irgendeinen Schlüssel. Entweder das Kennwort selber oder einen zeitlich beschränkten Schlüssel. Dieser muss irgendwie auf dem gerät gespeichert sein und ist somit bei physikalischem Zugriff auch auslesbar. Das ist bei allen Diensten so, nicht nur bei iOS und iCloud-Backup.
Im Web werden solche Daten oft als Cookie hinterlegt (Session-ID) und wenn ich den klaue, kann ich auch alles mögliche machen.

Einzige Abhilfe ist, dass das Kennwort/der Schlüssel bei jeder Transaktion neu eingegeben werden muss. D.h. dann aber auch, kein automatische Backup/Sync/Push/Datenabgleich...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller