Forum

Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #450: Januar 11, 2013, 21:56:08
P.S.

Und wo schalte ich Java 6 aus ??
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #452: Januar 12, 2013, 08:04:57
Zunächst einmal betrifft die Sicherheitslücke nicht Java selber sondern nur das Java Plugin, also Java im Webbrowser. Man braucht/soll auch nur dieses Java Plugin abschalten. Auch Apple hat nicht Java deaktiviert, sondern nur das Java Plugin.

Java Plugin deaktivieren:
- In den Browsereinstellungen gibt es immer irgendwo einen Punkt, wo man Java im Browser deaktivieren kann (mache ich seit Jahrzehnten so). Bei Safari ist das in "Einstellungen/Sicherheit". Achtung: Nur das Häkchen bei "Java aktivieren" weg machen und nicht bei "JavaScript aktivieren". Letzteres ist etwas völlig anderes.
- Auch eine Möglichkeit wäre, das Plugin in den verschiedenen Ordnern von Library/Internet Plug-Ins zu löschen und den Browser neu zu starten. Das Plugin heißt meist JavaAppletPlugin.plugin o. Ä.
- Für verschiedene Browser hat das BSI auf dieser Seite ganz unten Links zusammen gestellt, wie man jeweils Java im Browser deaktiviert.

Obwohl mein Rechner seit mindestens 1 Stunde online ist, sehe ich nichts davon - und ich kann den Haken, weder bei System, noch bei Benutzer, wegklicken ???

Ist das nicht die generelle Java-Einstellung und nicht die vom Browser-Plugin? Java selber für lokale Programme kann ja aktiv bleiben. Ich benötige das z.B. für ein paar Programme.

OT:
Lustiger finde ich, dass nun von Apple das Java-Plugin gesperrt wurde und auch das BSI empfiehlt das Plugin zu deaktivieren. Ich brauche das Plugin nur noch für einen einzigen Fall einmal in 3 Monaten: die Umsatzsteuervoranmeldung über Elster online. Dafür schalte ich jeweils Java im Browser ein und danach wieder aus. Aktuell muss  ich da nichts machen. Lustig wäre es geworden, wenn es Anfang diesen Monats gewesen wäre. Ich hätte das gar nicht machen können, da das Plugin ja deaktiviert gewesen wäre. Ob das Finanzamt das verstanden hätte?
Schön ist auch, dass das Elster-Applet Zugriff auf die komplette Festplatte fordert und man das erlauben muss.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #453: Januar 13, 2013, 08:42:36
Hat das Deaktivieren des Plugins bei Dir jetzt funktioniert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #454: Januar 13, 2013, 11:27:18
Ok, ich glaub ich habs begriffen. Es geht nur um die Java Browser Plugins. Und ja, der "Java Content im Browser" läßt sich deaktivieren. Wobei egal sein müßte wie der Haken in den Java Einstellungen aussieht, Xprotect blockiert die Ausführung von Java 7.10.18b wie eine Schadsoftware.

Lustig für Leute, die ihr HomeOffice nicht mehr betreiben können:
http://www.macuser.de/forum/f8/safari-java-plugin-665827/
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #455: Januar 13, 2013, 11:58:34
Lustig für Leute, die ihr HomeOffice nicht mehr betreiben können:

Ja, mein Beispiel mit dem Finanzamt ist ja ähnlich.
Man sollte mal mit dem Support telefonieren. das letzte mal haben die mir geraten das Häkchen bei "Den Inhalten des Erstellers dieses Zertifikates immer vertrauen" zu setzen... Ja, ne, is klar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #456: Januar 14, 2013, 21:12:24
Oracle schließt die Lücke im JavaBrowser Plugin durch ein Update für Java 7:
http://www.heise.de/security/meldung/Oracle-patcht-kritische-Java-Luecke-1782915.html
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #458: Januar 29, 2013, 19:59:29
Es empfiehlt sich nach wie vor Java im Browser zu deaktivieren:
http://www.heise.de/security/meldung/Neue-Java-Schutzfunktion-bereits-ausgehebelt-1793460.html
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #459: Februar 01, 2013, 09:20:02
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #460: Februar 14, 2013, 19:48:38
iOS 6.1: Dem Bericht zufolge lassen sich so nicht nur beliebige Anrufe führen. Ferner können das Adressbuch und die Fotogalerie des iPhone-Besitzers abgerufen werden. Zudem ist der Zugriff auf die Mailbox inklusive aller dort gespeicherten Nachrichten möglich. Andere auf dem iPhone installierte Anwendungen können dagegen nicht geöffnet werden:
http://www.teltarif.de/iphone-ios-sicherheit/news/49995.html
« Letzte Änderung: Februar 15, 2013, 01:14:49 von radneuerfinder »
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #461: Februar 15, 2013, 08:51:13
Ohoh, böse Sache.
Scheint so, als ob die bei den Notrufen zu wenig sperren. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #462: Februar 15, 2013, 12:41:23
Funktioniert bei mir nicht. U.U. eine Lokalisierungs-Sache?

Edit: Apple hat den Fehler anerkannt und verspricht eine baldige Behebung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-kuendigt-Fix-fuer-Passcode-Problem-in-iOS-6-1-und-6-1-1-an-1804156.html
« Letzte Änderung: Februar 15, 2013, 12:48:22 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #463: Februar 16, 2013, 08:00:49
Ich hab es nicht selber ausprobiert, aber wenn Apple das bestätigt, wird es wohl stimmen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller