Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #435: November 11, 2012, 22:34:56
So, jetzt wurde ich auch gezwungen, denn ich wollte eine App runterladen und es kamen immer wieder die drei Fragen. Abbrechen -> kein Laden. Neuer Klick auf Laden -> Passworteingabe -> drei Fragen. Und wieder von vorne…

Bisher konnte ich die Aufforderung zu den Sicherheitsfragen immer wegklicken.
Alles am Mac.

Apple scheint es also wirklich durchsetzen zu wollen.

Was ich kolossal irritierend finde:
Nirgendwo steht was, dass noch eine Verifikation-Mail kommt bzw. das man das noch verifizieren muss.

Nun kommt also eine Mail mit Link, die man nicht erwartet hat. Bei einem Klick auf den Link soll man ID und Passwort eingeben.
Also ganz genau wie bei einer Phishing Mail.
« Letzte Änderung: November 11, 2012, 22:38:07 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #436: November 12, 2012, 07:48:28
Tja, ich werde mich wohl in den nächsten Tagen mit dem Support in Verbindung setzen müssen, um die Fragen wieder zurückzusetzen. Ich werde dann zwar auch wieder wirre Zeichenkombinationen als Antwort nehmen, aber diesmal diese auch speichern.  :-\
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #437: November 12, 2012, 22:06:38
Ich habe gleich einen Screenshot gemacht, den ich sicher nie wieder finde. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #438: November 13, 2012, 07:51:16
Das kommt dann wie üblich in 1Password. Da kommt mir nichts weg und ich weiß, wo ich schauen muss.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #439: November 13, 2012, 14:16:46
Das kommt dann wie üblich in 1Password. Da kommt mir nichts weg und ich weiß, wo ich schauen muss.

Und warum musst Du dann zurücksetzen?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #440: November 13, 2012, 14:51:39
 ;D
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #441: November 13, 2012, 14:56:54
Und warum musst Du dann zurücksetzen?

Man kriegt die Fragen eben nicht nur gestellt, wenn man das Passwort zurücksetzen muss. Sondern auch schon wenn man es einfach ändern will. Und das kann man ja ab und zu mal wollen oder sollen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #442: November 13, 2012, 15:00:50
Aber weiss eigentlich jemand, wie man eine Apple-ID aufhebt / gänzlich killt?  Habe da dieser Tage nichts dazu gefunden. (Und auch keinen Ort auf Apples Seiten, an dem man diese Frage stellen könnte.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #443: November 13, 2012, 15:08:48
Und warum musst Du dann zurücksetzen?

Weil ich eben bei der Eingabe der Antworten nicht wußte, dass man die in Zukunft braucht und einfach wirre Zeichen getippt und abgeschickt habe. Ich war davon ausgegangen, dass es nur eine Info ist, mit der man das Kennwort zurücksetzen kann, wenn man sein eigenes Kennwort vergessen hat. Das hatte ich für mich ausgeschlossen. Jetzt weiß ich, dass ich diese Fragen doch ab und zu benötige.  :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #444: November 13, 2012, 15:53:39
Aber weiss eigentlich jemand, wie man eine Apple-ID aufhebt / gänzlich killt?  Habe da dieser Tage nichts dazu gefunden. (Und auch keinen Ort auf Apples Seiten, an dem man diese Frage stellen könnte.)

Ja, ich weiß es: Es geht nicht oder höchstens auf direkte Anfrage bei Apple.  >:(
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #445: November 19, 2012, 14:12:07
Eigentlich keine Meldung wert: Apple hat nach 3 Monaten wieder eine neue Virendefinition für den in OS X eingebauten MalwareSchutz XProtect ausgeliefert:
http://www.intego.com/mac-security-blog/apple-updates-xprotect-malware-definitions-for-latest-imuler-variant/
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #446: Dezember 13, 2012, 20:35:52
Wie sieht ein aktueller Mac Trojaner aus?

so:

   
http://www.macrumors.com/2012/12/13/apple-quickly-updates-malware-definitions-to-detect-new-sms-scam-trojan/

Wer Xprotect aktivert hat, sollte dieses Fenster aber gar nicht zu Gesicht bekommen.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #447: Dezember 14, 2012, 10:16:25
Schön gemacht der "Grieche". :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #448: Januar 11, 2013, 21:45:18
Gefährliche Lücke in Java 7.

Gefährlich, weil kein Gegenmittel bekannt ist und die Sicherheitslücke bereits fleißig ausgenutzt wird:
http://www.heise.de/security/meldung/Gefaehrliche-Luecke-in-aktueller-Java-Version-1780850.html
http://www.heise.de/security/meldung/BSI-empfiehlt-Deinstallation-von-Java-1782352.html

Apple hat daher - heimlich - auf allen Macs (die per Xprotect ansprechbar sind) Java 7 ausgeknippst:
http://www.macrumors.com/2013/01/11/apple-blocks-java-7-on-os-x-to-address-widespread-security-threat/
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #449: Januar 11, 2013, 21:55:34
Obwohl mein Rechner seit mindestens 1 Stunde online ist, sehe ich nichts davon - und ich kann den Haken, weder bei System, noch bei Benutzer, wegklicken ???