Forum

Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #405: September 27, 2012, 14:36:19
iOS 6 stopft eine alte Sicherheitslücke in der ZertifikatsÜberprüfung:
http://www.heise.de/security/artikel/iOS-6-stopft-Konfigurationsloch-1705096.html
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #406: September 28, 2012, 07:20:17
Das ist schon eine ziemlich peinliche, gefährliche und überflüssige Lücke. Über die hatte die c't auch schon vor längerer Zeit hingewiesen. Jemandem dieses Profil an einem öffentlichen Hotspot unterzujubeln ist ziemlich leicht. Und danach stehen auch verschlüsselte Verbindungen zum Mitlesen offen.

Abgesehen von diesem Bug fand ich den kompletten Artikel damals recht beunruhigend. Ich bin danach dazu übergegangen, nur noch mir persönlich bekannte WLANs zu nutzen und nicht mehr öffentliche.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #407: Oktober 05, 2012, 08:54:54
Apple legt jetzt mit nervigen Frage und Antwortspielchen nach:
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #408: Oktober 05, 2012, 09:22:01
Ja, letzte Tage musste ich auch diese drei Fragen und Antworten eintragen.
Ich mag diese Fragen/Antworten überhaupt nicht, denn:
- Die Antworten auf diese vorgegebenen Fragen kennen auch andere aus meinem Bekanntenkreis bzw. lassen sich teilweise von Fremden ermitteln.
- Trage ich statt der wahren Antwort eine Phantasieantwort ein, damit nur ich die kenne, habe ich diese Phantasieantwort garantiert vergessen, wenn ich sie bräuchte.

Ich bin daher so vorgegangen: Ich habe drei Fragen gewählt und das Antwortfeld jeweils mit einer zufälligen Zeichenkombination ausgefüllt. So wird niemand (noch nicht einmal ich selber) die Antwort geben können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #409: Oktober 05, 2012, 09:28:53
So habe ichs auch gemacht. Allerdings habe ich von den Antworten ein BildschirmLichtbild erstellt und in meinem Ordner für verschlüsselte Angelegenheiten gespeichert.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #410: Oktober 05, 2012, 09:43:05
Ich habe gerade so drei Fragen gefunden, die ich vielleicht auch noch in ein paar Jahren beantworten kann.

Es wäre nun schön, wenn ich nicht unnötig von Apple mit diesem neuen Sicherheitsfeature genervt würde.
Leider befürchte ich etwas anderes.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #411: Oktober 05, 2012, 10:17:38
Ja, da hat Apple mal wieder unglaublichen Bockmist abgeliefert.  >:(

Davon ausgehend, dass diese dämlichen Fragen nur bei einem allfälligen Zurücksetzen des Accounts via Support benötigt würden, habe ih es kürzlich ähnlich gemacht wie Flieger. (Allerdings war ich etwas weniger höflich und habe nicht zufällige Nummern eingegeben, sondern in nicht ganz netten Worten deutlich gemacht, was ich von solchem Mist halte...) Und nun festgestellt, dass man die Fragen schon dann gestellt erhält, wenn man z.B. sein Kennwort ändern möchte. Ganz grosses Kino, Apple! Jedes meiner unhöflichen Worte war und ist mehr als gerechtfertigt. Allerdings sei hiermit vor Fliegers Methode gewarnt. Ihr zerschiesst so quasi Euren Account.  >:(
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #412: Oktober 05, 2012, 10:30:42
Und nun festgestellt, dass man die Fragen schon dann gestellt erhält, wenn man z.B. sein Kennwort ändern möchte. Ganz grosses Kino, Apple!

Im Ernst?  :o
Das wäre tatsächlich ganz großer Mist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #413: Oktober 05, 2012, 11:04:48
Das ist wirklich ganz großes Kino!

Unter https://appleid.apple.com kann ich erst nach Beantwortung von zwei Sicherheitsfragen mein Kennwort und die Fragen bearbeiten.

In iTunes scheine ich aber das Kennwort noch ändern zu können. Ich habe es aber nicht probiert. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #414: Oktober 05, 2012, 11:41:33
Ich hab's befürchtet.

Und wie oft kann ich bei den Antworten daneben liegen, ohne mich über Tage in Warteschleifen in einer anderen Zeitzone anstellen zu müssen?

War mein erstes Auto ein Käfer oder VW-Käfer oder käfer oder kaefer oder VW oder vw oder vwkäfer..... ich bin froh nun in Sicherheit leben zu können!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #415: Oktober 05, 2012, 18:11:32
An: fränk, warlord und MacFlieger

Ich versteh ja euren Verdruß, aber wieso habt ihr nicht anstatt auf den "Weiter" Knopf zu drücken und die 3 Fragen zu beantworten einfach auf den "Jetzt nicht" Knopf gedrückt?




Dann hättet ihr euch vermutlich den ganzen Ärger gespart und alles wäre wie bisher gewohnt weiter gegangen. Ich habe diese Fragen übrigens noch nicht angeboten bekommen. Bin gespannt wann die mal auftauchen auf meinem iPhone.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #416: Oktober 05, 2012, 18:28:15
Weil bei mir die Frage nach den Fragen kam, als ich die Kreditkartendaten updaten wollte bzw. musste. Und da hat mir Apple leider keinen Ausweg à la Jetzt nicht geboten. Ich habe da mehrere Runden via Cancel-Button gemacht und überall nach sowas gesucht. Aber nope. Entweder Fragen definieren oder keine Änderung der Kreditkartendaten (und damit künftig nicht mehr bei Apple einkaufen).  >:(
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #417: Oktober 05, 2012, 18:34:37
Und ich habe zuerst nicht richtig gelesen und dann bin ich davon ausgegangen, dass es sowieso so kommt, wie warlord es erlebt hat. ;)
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #418: Oktober 05, 2012, 19:42:02
Ich hatte die Abfrage auch nicht unter iOS, sondern auf dem Mac. Entweder in iTunes oder im AppStore.
Und ich hatte leider auch keine andere Wahl als die Fragen zu definieren. :(
Es muss irgendwann beim Download von Updates oder Kauf von Apps (iOS 6 oder MacHeist?) gewesen sein. Ich weiß nicht mehr genau. Eine Änderung in meinen Kontaktdaten habe ich nicht gemacht. Das ist sicher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #419: Oktober 10, 2012, 15:54:22
Vor einiger Zeit kaufte sich Apple die Firma Authentec und muss nun feststellen, schweigt aber dazu, dass deren Fingerabdruck-Erkennung eine schwere Sicherheitslücke hat:
http://arstechnica.com/security/2012/10/confirmed-fingerprint-reader-owned-by-apple-exposes-windows-passwords/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.