Forum

Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #361: Mai 15, 2012, 08:59:30
Das ist etwas ganz neues! Ein Sicherheitsupdate für das Vor-Vorgänger-System.
Aber eine gute Sache.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #362: Mai 15, 2012, 09:26:40
Doch nicht ganz so positiv.
Diese beiden Updates für 10.5 sind nur für Intel-Macs und nicht für PPC. D.h. die Rechner, die gar nicht auf 10.6 updaten können, bekommen kein Update! Was ist das denn für ein Unsinn? D.h. für alle PPC-Macs bleibt das Problem bestehen.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #363: Mai 15, 2012, 11:03:31
Reale Infektionen von PPC Macs gibt es aber wohl nicht, da Schadsoftware für PPC Mangelware ist und auch keine Neue zu erwarten ist. Flashback z. B. läuft nicht auf PPC Systemen. Siehe meine Links oben.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #364: Mai 15, 2012, 11:15:42
Flashback z. B. läuft nicht auf PPC Systemen. Siehe meine Links oben.

Echt nicht? Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch PPC-Macs betroffen wären.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #365: Mai 15, 2012, 13:16:31
Ich hatte es so verstanden: die Sicherheitslücke besteht auf PPC Macs genauso, der eigentlich Schadcode ist Intel only.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #366: Mai 15, 2012, 15:40:28
Es gibt auch noch ein Update bzgl. veralteter Flash-Versionen (schon bekannt für neuere OSes). Habe ein eigenes Thema aufgemacht:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5702.0.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #367: Mai 17, 2012, 14:14:15
Erst wird vom CTO behauptet, Apple habe Hilfe von Kaspersky erbeten. Nachfragen ergeben ein anderes Statement, man habe unabhängig von Apple geprüft. Sehr seriös…
http://www.computing.co.uk/ctg/news/2174190/apple-vulnerable-claims-kaspersky-lab-cto
Zitat
To repeated questions on the relationship with Apple, Grebennikov stated that Apple had invited Kaspersky Lab to work with the company on improving its security, but has since issued a clarification.

Davon abgesehen, weiß er nur, dass OS X „wirklich verwundbar“ ist und anhand der lange nicht gestopften Java-Lücke hat er in wahrscheinlich wochenlanger Forschungsarbeit kombiniert, dass Apple zu langsam reagiert hat.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #370: Mai 22, 2012, 08:22:29
Interessantes Interview, danke.
Giga (macnews.de) habe ich vor einiger Zeit aus meinen Bookmarks entfernt und daher diese Artikel nicht gesehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #371: Juni 07, 2012, 11:47:49
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #373: Juni 26, 2012, 07:15:19
http://www.computerbase.de/news/2012-06/apples-mac-os-x-offiziell-nicht-mehr-immun-gegen-viren/

Die Behauptungen von Kaspersky sind wieder einmal sehr reisserisch. Die würden sich gerne ein neues Absatzfeld eröffnen.
"Empfehlung von Antivirenlösungen seitens Apple" - im Ernst: Die Antivirenlösungen, die es für Mac gibt, haben alle nicht vor dem Trojaner helfen können. Dazu kommt, dass die meisten das System einfach nur beschädigen und instabil machen. Der Flaskback-Entferner der Antivirensoftwarehersteller hat sogar erheblichen Schaden angerichtet. Effektiv ist die Antivirensoftware schädlicher als die Viren (die es bis heute noch nicht gibt) selber.
"längerer Support für alte Systeme" - Zusammen mit einer schnelleren Reaktion auf bekannte Lücken wäre dieser Vorschlag wirklich gut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #374: Juni 26, 2012, 15:26:52
Mountain Lion aktualisiert sich automatisch, falls Sicherheitsupdates verfügbar sind:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mountain-Lion-Entwicklerversion-mit-neuen-Sicherheitsfunktionen-1625983.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.