Forum

Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #195: Oktober 27, 2010, 14:25:48
Hier also Video:

http://vimeo.com/16179929

"In response to people who were asking, I have an iPhone 4.1. It has a password. What I did to access the contacts is hit “emergency call.” Push the pound key three times. Hold down the green key, and the moment you let it go, you push the lock button. And that’s it. Now you can access all the contacts and call them. For example, Fabio. There you go. That’s it. Need to fix this quick."
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #198: Oktober 27, 2010, 23:17:34
Ich hab nix gemacht. Ich hoffe sehr das reicht ...
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #199: Oktober 28, 2010, 09:13:37
Ich habe Java auch immer aus, ausser einmal im Momant, weil ELSTER unbedingt Java haben will. Ansonsten verlangsamt mir das Zeug einfach unnötigerweise den Browser.

Diese Malware nutzt aber keine Sicherheitslücke im Java oder so, sondern ist wieder ein dummer Trojaner, der den Nutzer austricksen will.

Verbreitet wird der über Facebook mit der Meldung "Bist Du das hier im Video?". Hinterlegt ist dann aber kein Video, sondern ein Java-Programm.
Wird das durch anklicken gestartet, kommt erst einmal eine Nachfrage von Java, weil das Zertifikat nicht gültig ist, ob das Programm wirklich Zugriff auf den Rechner haben darf. Da sollte man das erste mal stutzig werden, denn warum braucht ein Video, welches abgespielt werden soll Zugriff auf meinen Computer und dann noch mit falschen Zertifikat.
Nickt man das ab, fragt das Programm noch brav nach Admin-Kennwort, damit es sich installieren kann. Da sollte man das zweite mal stutzig werden.

Also wieder das gleiche wie immer. Es wird versucht, den Anwender dazu zu überreden, selber Malware zu installieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #200: Dezember 15, 2010, 11:14:58
Der IPSEC-Stack von OpenBSD enthält möglicherweise mehrere Hintertüren, die im Auftrag der US-Regierung in die Software integriert wurden:
http://www.golem.de/1012/80129.html

Ist bsd nicht auch in os x drin?
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2010, 11:20:25 von radneuerfinder »
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #201: Dezember 15, 2010, 11:23:05
Ist bsd nicht auch in os x drin?

Ja.
Da steht "möglicherweise". Vor der Panik bitte im Hinterkopf behalten.
Wenn es Hintertürchen in IPSec gibt, dann kann es gut sein, dass die auch ihren Weg in IPSec unter OS X gefunden haben. Ohne Quelltext aber schwer überprüfbar. Erst einmal abwarten, was sich aus dem "möglicherweise" entwickelt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #202: Dezember 15, 2010, 11:52:47
Aus OpenBSD ist meines Wissens in Mac OS X nichts. Die darin enthaltenen BSD-Komponenten stammen soviel ich weiss aus FreeBSD und NetBSD.

Heisst natürlich nicht, dass es in Mac OS X keine Hintertüren hat...   
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #203: Dezember 15, 2010, 13:19:59
Aus OpenBSD ist meines Wissens in Mac OS X nichts. Die darin enthaltenen BSD-Komponenten stammen soviel ich weiss aus FreeBSD und NetBSD.

Ja, aber AFAIK tauschen OpenBSD und FreeBSD eben auch Entwicklungen aus. So könnte ein vorhandenes Hintertürchen dann doch seinen Weg in OS X finden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #204: Dezember 21, 2010, 11:27:08
Ein Artikel von Heise bezüglich der Sicherheit von OS X.
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #206: Dezember 29, 2010, 15:30:57
Ohje, der gehört aber eindeutig zur Kategorie Saure-Gurke-Zeit.  ::)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #207: Januar 06, 2011, 18:19:30
In China werden angeblich Zugänge zu rund 50.000 gehackten iTunes-Konten verkauft:
http://www.macnews.de/news/68635/gehackte-itunes-konten-zum-verkauf/


Aber wie sind die da dran gekommen?
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #208: Januar 07, 2011, 08:11:40
Aber wie sind die da dran gekommen?

Ich tippe mal auf KeyLogger oder schlechte Kennwörter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #209: Januar 21, 2011, 19:52:39
Der im Oktober bereits vermerkte OS X Trojaner kommt jetzt über Facebook:
http://www.golem.de/1101/80903.html