Forum

Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #915: Mai 03, 2023, 19:54:19
Ich habe schon einigen Programmen Leserechte im Dokumentenordner gewähren müssen. Ich würde nicht damit rechnen, dass danach der Schlüsselbund ausgelesen werden kann. ???
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #916: Mai 04, 2023, 07:23:43
AFAIK kann mit der Erlaubnis den Homeordner zu lesen auch nicht der Schlüsselbund ausgelesen werden. Die App fragt wohl mehrfach die verschiedenste Erlaubnisse an, um verschiedene Sachen auszulesen. Zum Zugriff auf den Schlüsselbund muss natürlich das Benutzerkennwort eingegeben werden.

Es wird hier wohl überhaupt keine Lücke ausgenutzt, sondern nur der Benutzer.
Sowas liesse sich nur verhindern, wenn der Benutzer selber auch keinen Zugriff mehr hat oder eigene/fremde Software installieren/starten kann etc.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #918: Juli 12, 2023, 08:27:15
Ich hatte mich gestern morgen auch schon gewundert. Auf allen Newsseiten war das Update angekündigt, aber ich bekam es nicht angezeigt.

Gerüchten zufolge wurde das Update zurückgezogen, weil einige "wichtige" Webseiten (Facebook, Instagram, WhatsApp, Zoom etc.) nicht mehr richtig funktionierten, weil deren Skripte mit der Versionsbezeichnung (angehängtes a an die Nummer) nicht klar kamen.

Da sieht man mal wieder was für einen Mist die sich zusammenprogrammieren. Meiner Meinung nach sollte man die Funktion einer Website nicht von irgendeinem Inhalt des User agent abhängig machen. Aber was weiß ich schon...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #919: Juli 13, 2023, 08:20:41
Das Sicherheitsupdate ist nun wieder da und hat im Namen den Zusatz "(c)" bekommen.
Komisch ist, dass mir das iOS-Update im Finder nicht angezeigt wird, sondern nur auf dem Gerät selber. Naja...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #924: November 04, 2023, 00:30:22
Naja, also wenn man physisch auf einen Rechner zugreifen kann, sind Keylogger oder auch andere versteckte USB-Geräte immer ein Problem. Da gibt es Lösungen aus dem Baukasten für,ein paar Euro, unabhängig vom System.
Der Alptraum ist so groß, dass in sicherheitskritischen Umgebungen die Buchsen versiegelt werden.

In diesem Fall wird am Gehäuse gebastelt, was man auch verhindern oder erkennen kann, aber fieser ist das schon,

Im übrigen war FireWire auch ein Rieseneinfallstor. Thunderbolt auch, schon wegen der USB-Funktionalität. Gilt auch für alle andere Buchsen, wie wäre es mit einem Network-Sniffer am Drucker? Auch lecker direkt am Router, oder über die aussenliegende Kamera kommt man teilweise locker ins Netzwerk.

Die ganzen Angriffsszenarien vorher zu erkennen, ist gar nicht einfach und für Privatleute eher unmöglich bis unnötig.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #928: Januar 25, 2024, 15:06:02
iOS 17.3:
https://www.mactechnews.de/news/article/Schutz-fuer-gestohlene-Geraete-aktivieren-am-besten-gleich-184157.html
Liest sich wie eine weitere Nerverei, die leider doch nicht verhindert, dass das Telefon geklaut wird.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #929: Januar 25, 2024, 19:13:09
Finde das schon zielführend.
Wann ändert man denn z.B. das Passwort? Alle heiligen Zeiten bis gar nicht. Da kann man doch den Code eingeben und das Gesicht vor die Kamera halten. Macht man ja eh.
Und die Ortung finde ich auch okay, selbst wenn man ständig unterwegs ist, sind es doch oft dieselben Punkte. Weicht das plötzlich ab, braucht man halt den Code+Visage.

Natürlich könnte man in den meisten Situationen auch besser aufpassen, dass niemand zu genau darauf schauen kann, wenn man den Passcode eingibt. Oder man macht ihn komplexer, so dass es sich die nur die wenigsten Diebe überhaupt merken können. Und nie das iPhone fremden Leuten in die Hand geben, keine Bonbons annehmen und keine Gläser halbvoll stehen lassen, wenn es zum Nasepudern geht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.