Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apple und die Sicherheit
Antwort #856: September 01, 2020, 11:32:37
Vom Heise-Forum ist man es ja gewohnt, aber wie viele Leute die Überprüfung der Signatur für eine Zulassung zum Appstore halten...

Also, es geht nur um die Signatur. Die wird wahrscheinlich erschwindelt worden sein. Ein Code-Audit oder auch nur eine Funktionsprüfung findet dabei nicht statt. Der Schutz gegen Malware ist nicht präventiv, sondern, nach Aufkommen eines Vorfalls, kann der Entwickler-Account gesperrt werden.

Im Appstore sind die Regeln viel strenger und trotzdem rutscht auch da öfters mal was durch.

Schlimmer ist, dass die altbekannte Malware offensichtlich nicht auf Apples Virenliste stand und der Gatekeeper nicht ansprang.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides