ausblenden > Apple

Apple und die Sicherheit

<< < (16/192) > >>

MacFlieger:
OK, zu diesem spezifischen Fehler geht es hier weiter.

MacMark:
Es wurde ja hier gemutmaßt, Apple würde für 10.4 nur noch direkt nach 10.5-Erscheinen Fixes machen. Das ist nicht so:

--- Zitat ---und einem separaten Paket für Mac OS X 10.4.11 behebt Apple einige Bugs, die die Sicherheit des Systems gefährden. Manche Sicherheitskorrekturen betreffen nur Mac OS X 10.4.11.
--- Ende Zitat ---
http://www.heise.de/security/Neue-Bugfixes-und-Sicherheitskorrekturen-fuer-Mac-OS-X--/news/meldung/110235

warlord:

--- Zitat von: MacMark am Juli 01, 2008, 20:22:22 ---Es wurde ja hier gemutmaßt, Apple würde für 10.4 nur noch direkt nach 10.5-Erscheinen Fixes machen.

--- Ende Zitat ---

Derartiges wurde hier nirgendwo gemutmasst. Dass es Security-Updates jeweils für das aktuelle und für das zweitneuste System gibt, ist auch hier bekannt. Geschrieben wurde:

--- Zitat von: warlord am Mai 29, 2008, 17:16:08 ---Eventuell weil die nicht mehr aktuellen Major-Releases des OS auch ganz offiziell nicht mehr weiter entwickelt werden?

--- Ende Zitat ---

Weiter entwickeln und Sicherheitslöcher stopfen sind nunmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

MacMark:

--- Zitat von: warlord am Juli 01, 2008, 20:38:11 ---…

--- Zitat von: warlord am Mai 29, 2008, 17:16:08 ---Eventuell weil die nicht mehr aktuellen Major-Releases des OS auch ganz offiziell nicht mehr weiter entwickelt werden?

--- Ende Zitat ---

Weiter entwickeln und Sicherheitslöcher stopfen sind nunmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

--- Ende Zitat ---

Jede Code-Änderung ist eine Weiterentwicklung. Und Sicherheits-Aktualisierungen sind die wichtigsten Weiterentwicklungen überhaupt.

Schauen wir mal (http://www.apple.com/support/downloads/) in den Juni 2008 und sehen: Apple entwickelt 10.4 auch jetzt noch umfangreich weiter:

Security Update 2008-004 (PPC)
Security Update 2008-004 is recommended for all Tiger users and improves the security of Mac OS X.
06/30/2008   
80MB

Security Update 2008-004 (Intel)
Security Update 2008-004 is recommended for all Tiger users and improves the security of Mac OS X.
06/30/2008   
128MB

Security Update 2008-004 Server (PPC)
Security Update 2008-004 is recommended for all TIger servers and improves the security of Mac OS X.
06/30/2008   
127MB

Security Update 2008-004 Server (Intel)
Security Update 2008-004 is recommended for all Tiger servers and improves the security of Mac OS X.
06/30/2008

Safari 3.1.2 for Tiger
This update is recommended for all Safari Tiger users and includes stability improvements and the latest security updates.
06/30/2008   
49.2MB

AirPort Utility 5.3.2 Tiger
Wireless networking that works with most Wi-Fi enabled devices, including Mac, PC, iPhone, iPod touch, and more.
06/11/2008   
9.3MB

QuickTime 7.5 for Tiger
QuickTime 7.5 improves application compatibility and addresses security issues.

Oh, Panther wird auch noch weiterentwickelt:

06/09/2008   
52.8MB
QuickTime 7.5 for Panther
QuickTime 7.5 improves application compatibility and addresses security issues.
06/09/2008   
51.39MB

Quod erat demonstrandum.

warlord:
Sollten meine Aussagen wirklich so unverständlich gewesen sein, was ich zwar eigentlich nicht glaube, präzisiere ich gerne noch einmal.

Ich denke, es ist unbestritten, dass Apple zwischen zwei Arten von Software-Aktualisierungen unterscheidet:

a)
Zum einen gibt es jene Aktualisierungen, welche die letzte Zahl der dreiteiligen OS-Versionsnummer erhöhen. Sie beinhalten in der Regel gesammelte Fehlerkorrekturen unterschiedlichster Natur (sicherheitsrelevante un andere) und nachimplementierte Features, die nicht rechtzeitig zum Major-Release fertig gestellt werden konnten. Aktualisierungen dieser Kategorie erscheinen jeweils nur für das aktuelle Major-Release des OS, derzeit als 10.5 Leopard.

b)
Dann gibt es eine als Security-Update bezeichnete zweite Kategorie von Aktualisierungen. Mit ihnen werden, wie der Name schon andeutet, sicherheitsrelevante Fehler behoben bzw. Sicherheitslücken geschlossen. Aktualisierungen dieser Kategorie werden jeweils angeboten:
- für dringende Sicherheitskorrekturen zwischen den Aktualisierungen der Kategorie a für das jeweils aktuelle Major-Release des OS, derzeit also 10.5 Leopard
- für das zweitaktuellste Major-Release des OS, derzeit also 10.4 Tiger

Daneben erfahren Komponenten, die mehr oder weniger stark als Teil von OS X betrachtet werden können/müssen, die aber über vom OS getrennte eigene Versionsnummern aufweisen, eigenständige Updates ausserhalb der oben erwähnten zweigeteilten Update-Zyklen des OS.

Gemutmasst wurde hier einzig darüber, dass Apple mit der Veröffentlichung von Fehlerbehebungen zuwarten würde, um sie unauffälliger im Rahmen einer Aktualisierung der Kategorie a zu veröffentlichen, anstatt sie sofort und auffälliger als sicherheitsrelevant mit einer Aktualisierung der Kategorie b zu veröffentlichen. Und das tatsächliche Vorgehen von Apple entsprach ja dann tatsächlich dieser Mutmassung. Dass hier über mehr gemutmasst worden wäre, wäre mir jedenfalls entgangen.

Ich hoffe, das ist jetzt präzise genug formuliert, dass es mir auch von einem MacMark nicht mehr im Mund umgedreht werden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln