ausblenden > Apple
Apple und die Sicherheit
MacMark:
--- Zitat von: warlord am Mai 25, 2008, 08:13:21 ---Mit der "Wahrheit" ist das immer so eine Sache. Gesucht wird sie von den meisten. Das Finden einer absoluten Wahrheit ist aber wohl kaum möglich. Zumindest nicht als menschliches Wesen. Für verschiedene Menschen wird es immer wieder verschiedene "Wahrheiten" geben.
Meinungen, auch kontroverse, sind hier jederzeit willkommen. Wahrheiten eher nicht. Denn in der Regel können nur Meinungen fair vertreten werden, ohne persönlich zu werden. Bei Wahrheiten ist das wohl fast unmöglich. Denn schliesslich wohnt schon der Auffassung, die eigene Sicht sei die absolute Wahrheit, eine Herabwürdigung des anderen inne.
--- Ende Zitat ---
Ich halte beispielsweise "1+1=2" für eine wahre Aussage.
Man kann bei vielen Dingen beweisen, ob sie wahr sind oder nicht. Das wird nicht aufgefaßt, sondern bewiesen. Man kann zum Beispiel nachweisen, daß "Core Security" sich geirrt hat, von Apple korrigiert wurde und es unter Rückzugsgefechten einsah. Denn es ist halt wahr, daß "Null Pointer" keine "Integer-Overflows" sind und auch nicht deren Gefahrenpotential in Form von Ausführung eingeschleusten Codes haben.
Meinungen hingegen können den größten Unfug und Märchen darstellen. Wenn man wissenschaftlich arbeitet, dann haben Meinungen keinen Platz, sondern nur eine sachlich korrekte Untersuchung.
Und wenn jemand in seiner "Meinung" groben Unfug verzapft, dann weise ich ihm das nach, wenn mich das Thema interessiert. Es steht ihm dann frei, weiter "Menno, das ist aber meine Meinung!" zu sagen. Nachweislich falsch bleibt nachweislich falsch. Aber super gemeint ;)
Man kann auch "meinen", Wasser wäre nicht naß. Aber spätestens, wenn Du ins Meer fällst, wirst Du die Wahreit kennen.
warlord:
Ich glaube, Du hast mich schon verstanden. ;)
Und nur noch kurz zum aktuell brennenden Streitpunkt: Der Streit dreht sich doch einzig um die Interpretation von Verlautbarungen zweier Firmen. Dass sich allein aus diesen Informationen mit einer sachlich korrekten Untersuchung die absolute Wahrheit ableiten lässt, das bezweifle ich. ;)
MacMark:
--- Zitat von: warlord am Mai 25, 2008, 08:54:05 ---…Dass sich allein aus diesen Informationen mit einer sachlich korrekten Untersuchung die absolute Wahrheit ableiten lässt, das bezweifle ich. ;)
--- Ende Zitat ---
Daß "Core Security" seine Fehler auf eigener Web-Seite selbst zugibt, erleichtert die Sache doch. Ich hatte die Stellen bereits mehrmals zitiert.
Das kann man auch im Quellcode nachweisen. Dort gibt es nichts zu interpretieren. Quellcode ist eindeutig. Und die Wahrheit läßt sich spätestens daran glasklar feststellen. "Core Security" hat es dann ja auch bemerkt, daß es kein "Integer-Overflow", sondern wie Apple ihnen klarmachte ein "Nullpointer" war.
Ich kann "Security"-Firmen nicht leiden, wenn sie sich aufspielen und aus harmlosen Bugs durch selbst dazu-erfundene Unwahrheiten gefährliche Sicherheits-Bugs phantasieren. Am Ende glaubt das der unbedarfte User und vor allem die Presse noch …
//e:
Höchst interessantes Thema.
Zunächst einmal zu "Foren", Ausschluss aus diesen und Gebaren von Usern und Administratoren. Ich beobachte schon seit langer Zeit eine zunehmende Willkür, die oft genug durch nichts anderes begründet ist, als blanke Abneigung gegenüber bestimmten Personen, je nach Position entsprechend gelagert. Hier möchte ich MacMark unterstützen und mich der Position anschliessen, dass "Wahrheit" (momentan noch nicht näher betrachtet) immer wichtiger sein sollte, als blanke Unterordnung um Zugehörigkeit zu einem solchen Forum zu sichern.
So lange die Art und Weise einer Formulierung nicht die Persönlichkeit(en) Dritter angreift, so lange gibt es absolut keinen trifftigen Grund, jemanden auszuschliessen. Kompetente Administration sollte eine sachbezogene Auseinandersetzung mit der Thematik unter peinlichster Vermeidung von irgendwelchen persönlichen Angriffen beinhalten. Nach Lektüre betreffender Beitragsketten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass auch MacTechNews hier auf ganzer Linie versagt hat. "Wahrheiten" - besser: "Argumente" können immer (wenn man sich Mühe gibt) mit Gegenargumenten beantwortet werden. Ein Ausschluss ist kein Argument, sondern immer die schlechteste Variante einer Notbremsung.
Zum Thema "Wahrheit". Ich denke, dass eine durchaus allseits anerkannte Wahrheit von einem anderen Standpunkt aus betrachtet immer noch eine Wahrheit sein kann, allerdings mit vollkommen verschobenen Inhalten. Es ist nichts Neues, dass von der jeweiligen Seite entsprechend viel Argumentations- und "Beweis"-Material vorhanden sein wird, um eine Wahrheit als solche zu untermauern. In den meisten Fällen sind solche Auseinandersetzungen wenig ertragreich, da sie oft genug nur als Mittel zum Zweck der Abgrenzung dienen, nicht aber der produktiven Erweiterung und Zusammenarbeit (und das betrifft eben auch Verhaltensweisen in Foren!). Anstatt die Chance zu nutzen, gemeinsam mehr zu erreichen, wird abgegrenzt, da Ruf und Reputation mehr zählen, als Erfahrung und Horizonterweiterung.
In diesem Zusammenhang kann man die "Wahrheiten" der beteiligten Firmen durchaus in ihrem kleinen Rahmen als "gültig" betrachten und wird so kaum Berührungspunkte finden.
Die Essenz liegt aber irgendwo in der Mitte zwischen diesen Wahrheiten, nur DIESE Wahrheit, die ist eben zu Teilen für jede Seite unangenehm. Und solchen Blössen gibt sich heutzutage kaum noch jemand hin.
Für meine Begriffe ist das das grosse Manko, auch in Bezug auf die Sicherheitspolitik Apples.
//e
warlord:
--- Zitat von: //e am Mai 25, 2008, 09:43:13 ---Hier möchte ich MacMark unterstützen und mich der Position anschliessen, dass "Wahrheit" (momentan noch nicht näher betrachtet) immer wichtiger sein sollte, als blanke Unterordnung um Zugehörigkeit zu einem solchen Forum zu sichern.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe nicht, dass mein Votum nun so verstanden worden ist, dass ich für irgend eine "Unterordnung" plädiert hätte. So war es nämlich nicht gemeint und ich schrieb ja, kontroverse Meinungen sind hier durchaus willkommen. Mir ging es einzig darum, wie eine solche Meinung vertreten wird. Und vor allem darum, wie mit anderen Meinungen umgegangen wird. Und so gehe ich mit dem Rest Deiner Ausführungen durchaus einig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln