Ist das so? Ich habe da keinen wirklichen Einblick und staune nur, dass Geräte an diesen Schnittstellen direkten Zugriff aufs RAM haben. Ist das bei diesen Schnittstellen nicht ein gewolltes Feature?
Das frage ich mich auch. Wenn man den PCI-Bus des Computers nach außen legt, ist es fast zwangsläufig, dass man Angriffs-Hardware bauen kann, die das missbraucht, besonders wenn man auch solche Features wie Target Disk Mode zulassen will.
Die einzig denkbare Abschottungsart, die da angesprochen wurde, funktioniert so, dass man auf den PCI-Bus quasi eine zweite MMU aufschaltet. Alle Speicherzugriffe von außen finden dann nicht mehr auf realem Speicher, sondern auf virtuellem Speicher statt. Das Betriebssystem könnte Deskriptoren mit Berechtigungen für die Speicherblöcke erstellen, so dass die Hardware eine Schutzverletzung auslösen kann, wenn ein Gerät versucht, auf Speicher zuzugreifen, der ihm nicht gehört.
Ich weiß nicht, ob eine solche Hardware-Architektur vorgesehen ist. Das OS muss mithelfen, aber ohne entsprechend ausgelegte Hardware geht das gar nicht.