Forum

Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #180: Mai 08, 2010, 12:38:24
Zero-Day Exploit für Safari unter Windows - Vorsicht bei PopUp Fenstern!

via Heise
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #182: Juni 18, 2010, 19:16:19
Der in OS X eingebaute Malwareschutz erkennt seit 10.6.4 auch Schädling Nr. 3:
http://www.appleinsider.com/articles/10/06/18/apple_quietly_includes_malware_prevention_update_in_mac_os_x_10_6_4.html
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #184: Juli 21, 2010, 23:55:26
Obacht, automatisches Ausfüllen in Safari besser deaktivieren:
http://www.heise.de/security/meldung/Autocomplete-Browser-verraten-vertrauliche-Daten-1043008.html

Das sollte aber doch für Felder mit vorgeschaltem Schlüsselbundkenwort nicht gelten ???
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #185: Juli 22, 2010, 05:40:25
Da wäre ich mir nicht sicher, denn immerhin sind die Daten ja mit der Anmeldung an das System "frei geschaltet".
Ich habe aus Sicherheitsgründen in allen Browsern alles abgeschaltet, was in irgendeiner Weise mit der Speicherung von Formulardaten und Passwörtern zu tun hat.
Für Passwörter nutze ich 1Password und hoffe, diese Lösung ist sicherer... zusätzlich nutze ich NoScript mit FireFox, sodass üblicherweise Scripte nicht ohne meine ausdrückliche Erlaubnis ausgeführt werden.

Hinzu kommen noch TACO mit Abine und Better Privacy. Natürlich unterliegen die Einstellungen für einzelne Seiten meistens meiner subjektiven Einschätzung, aber ich denke, indem ich alles erstmal nicht erlaube, schaue ich wenigstens hin und kontrolliere was ich zulasse. Nicht 100%, aber das Gefühl dabei ist besser...  8)
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #186: Juli 25, 2010, 15:40:47
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #187: August 06, 2010, 16:49:46
« Letzte Änderung: August 06, 2010, 17:02:46 von radneuerfinder »

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #189: August 31, 2010, 16:35:47
Hmmm... welche Sicherheits-Apps sollte man denn nun Eurer Meinung nach installieren?

Also ich habe meinen iMac per LAN-Kabel direkt am "T-Home Speedport W 721V"-Router dran und über WLAN ein iPad, ein Macbook und ein iPhone fast ständig laufen.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #190: August 31, 2010, 17:16:37
Bei Paranoia gegenüber Viren oder aus Freundlichkeit zu Windowskontakten (damit man nicht versehentlich verseuchte Emails verteilt): http://www.clamxav.com/ (kostenlos)
Bei Paranoia gegenüber „Heimfunkern“, also Überwachung von Programmen, die nach Hause telefonieren: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html (30 €)

Nicht paranoid und Vertrauen in den Virenfilter der Mailprovider? Dann kann man m.E. auch warten bis mal eine wirklich schlimmer Virus gemeldet wird. Laut AntiViren-Herstellern ist das ja seit vielen Jahren täglich zu erwarten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #191: August 31, 2010, 22:54:21
Vielleicht mal die Einstellungen der Firewall im Speedport überprüfen. Hintergrundinfos über Firewalls:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,672.0.html

Sicherheitslücken zeitnah stopfen:
   - im Speedport z.B. über automatische Updates
   - Apple Software, iPhone, iPad über automatische Software-Aktualiserung, iTunes
   - weitere Software über die jeweilige eingebaute Updatefunktion, bei Programmen
     wo das nicht so gut funktioniert könnte helfen:
     http://metaquark.de/blog/appfresh/
     oder
     http://gkaindl.com/software/app-update & http://gkaindl.com/software/widget-update

Diesen Faden komplett lesen. Manchmal sind verwertbare Tipps eingestreut ;)  z.B:
Zudem fehlen mir bei diesen Anleitungen immer die grundlegenden Dinge, auch wenn es alle schon wissen müsste:
a) Lade und starte nichts ungeprüft aus dubiosen Quellen!
b) Öffne keine unverlangt geschickten Anhänge!
c) Lege das interne Netz hinter einen NAT-Router!
d) Hände weg, wenn man keine Ahnung hat!
e) Mac nicht unbeaufsichtigt laufen lassen!
etc.pp.

http://www.macworld.com/article/145438/macsecurityreality.html

Einzelne, verdächtige Dateien kann man auch online prüfen lassen, z.B. hier:
http://www.virustotal.com/
« Letzte Änderung: August 31, 2010, 22:57:58 von radneuerfinder »
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #192: September 01, 2010, 15:11:53
  - Apple Software, iPhone, iPad über automatische Software-Aktualiserung, iTunes

Diese automatische Aktualisierung funktioniert nicht seit 10.5, wenn man, wie empfohlen und auch anzuraten, nicht als Admin eingeloggt ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #193: Oktober 26, 2010, 20:39:24
iPhone-Sicherheitslücke - Codesperre von iOS 4.1 unsicher:
http://www.golem.de/1010/78900.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Apple und die Sicherheit
Antwort #194: Oktober 27, 2010, 00:47:52
Zu wievielten Male eigentlich? Ist es so schwierig ein Handy zu sperren? Unglaublich!  >:(
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.