ausblenden > Apple
Apple und die Sicherheit
radneuerfinder:
http://www.iphone-ticker.de/2010/03/25/hacker-wettbewerb-iphone-ubersteht-pwn2own-nicht-unbeschadet/ ... und Macs auch nicht.
MacFlieger:
Und wenn man sich die komplette Nachricht anschaut, dann hat es alle großen Browser unter OS X und Win erwischt (IE8, Firefox, Safari).
Die meiner Meinugn nach korrekte Schlussfolgerung daraus ist: Kein Produkt ist perfekt und ist absolut sicher (was ein Wunder ::) ) und die Hersteller sollten gemeldete Lücken möglichst schnell schliessen. Das ist das einzig sinnvolle: Eine schnelle saubere Reaktion der Hersteller und gut ist.
Panikmache und Sensationshascherei ala "In 20s geknackt" sind Humbug. Alle Teilnehmer haben die Hacks vorher wochenlang vorbereitet und wo wie viel Arbeit drin steckt, geben die nicht bekannt. Auch kann man daraus nicht schliessen, dass ein Browser sicherer/unsicherer als ein anderer ist, denn teilweise haben sich die Hacker mit voller Absicht auf einen Browser konzentriert und es ist nicht klar, ob z.B. Chrome, an dem sich keiner gekümmert hat, einfacher oder schwerer zu hacken gewesen wäre.
Es zeigt nur: Die Hersteller dürfen sich nicht ausruhen, sondern müssen gerade bei der Sicherheit immer am Ball bleiben.
Florian:
Das von Charlie Miller entdeckte Loch, mit dem er den oben erwähnten Wettbewerb gewann, ist gestopft. Und nur dieses, mit dem Security Update 2010-003:
http://support.apple.com/kb/HT4131
Thyrfing:
--- Zitat von: Florian am April 16, 2010, 00:52:32 ---Und nur dieses, mit dem Security Update 2010-003:
--- Ende Zitat ---
Wie? Gibt es etwa mehr Löcher in einem Apfelsystem? 8) :-X
Florian:
:D. Was ich meinte: Meistens werden mit den Updates ja mehrere Löcher gestopft. Hier aber hat Apple schnell reagiert, vielleicht weil die Lücke eine gewisse Prominenz hatte? Auch wenn sie nicht bekannt gemacht wurde, ist es doch wichtig zu zeigen, dass man schnell stopfen kann und will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln