Forum

mbs

Re: Drucker Aaaaaaaahhhhhhh!!!!!!
Antwort #30: April 11, 2008, 16:21:56
Zitat
Mir fallen da noch Multi-Session-CDs ein

Das geht mit FPDP. Da muss man im Brenndialog das Feld "Späteres Hinzufügen von Dateien erlauben" ankreuzen, oder so ähnlich.

Zitat
Aber es gibt meiner Meinung nach einfach keine exakte deutsche Entsprechung. Daher lande ich auch immer wieder beim Volume.

Tja, die Kollegen mit dem Fenster-System sagen dazu "Datenträger". Das ist zwar auch nicht das schönste deutsche Wort und klingt etwas bürokratisch, aber es trifft die Sache ziemlich gut und es versteht jeder.

Zitat
Wenn ich in einem Programm auf Drucken drücke, wird zumindest bei mir, ein DruckProgramm geöffnet.

Das ist nur die Druckauftragsüberwachung. Das "druckt" nicht wirklich, aber erlaubt in gewissen Grenzen, die Datenübertragung zum Drucker zu steuern. Hierzu wird Dir das Programm in Deinen persönlichen Library/Printers-Ordner hineingeneriert.

Das mit dem Druckprogramm war ja nur ein Beispiel, um zu zeigen, welche Gedanken Apple dabei hatte, dem Benutzer nicht für jedes Einzelteil im Computer ein eigenes Programm aufzudrängen, sondern eher lösungs- und arbeitsorientiert vorzugehen. Musik-CDs brennt man halt im Musikprogramm, Video-DVDs im Videoprogramm und Daten-CDs im Daten-Browser.
Re: Drucker Aaaaaaaahhhhhhh!!!!!!
Antwort #31: April 11, 2008, 17:06:04
Tja, die Kollegen mit dem Fenster-System sagen dazu "Datenträger". Das ist zwar auch nicht das schönste deutsche Wort und klingt etwas bürokratisch, aber es trifft die Sache ziemlich gut und es versteht jeder.
Eines der vielen Worte die mich eben nicht befriedigen können, weil es meiner Meinung nach eben nicht genau das selbe bedeutet. Eine Festplatte ist ein Datenträger. Oder eine Diskette. Oder auch ein Blatt Papier.
Ein Volume kann aber auch nur eine Partition einer Festplatte sein. Oder ein gemountetes Image. Beides verstehe ich nicht darunter, wenn ich "Datenträger" sage.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Drucker Aaaaaaaahhhhhhh!!!!!!
Antwort #32: April 11, 2008, 23:30:05
Zitat
Ein Volume kann aber auch nur eine Partition einer Festplatte sein. Oder ein gemountetes Image. Beides verstehe ich nicht darunter, wenn ich "Datenträger" sage.

Hm, ich schon.  :)