Forum

Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #1: April 07, 2008, 20:56:02
Was ist an Gerüchten über zukünftige Geräte eigentlich so spannend? Ganz unpolemisch gefragt.  :) Ist es ein kleines hämisches Teufelchen, das auf der Schulter sitzt und sich über die Reaktionen der frischen Käufer - "Och nee, hätte ich doch noch zwei Wochen länger warten sollen!" - freut? Oder sitzt man selber auf einer alten Scherbe und sehnt das "endgeile" Gerät herbei? Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die Gerüchte wie Hundehaufen auf dem Bürgersteig meidet  ;D Denn dadurch werde ich versucht mich entweder über den kürzlichen Kauf oder den schon viel zu lange zurückliegenden Kauf zu ärgern, und das ist ein völlig kontraproduktives Gefühl, weil es mir die Freude am Vorhandenen nimmt.

Und jetzt habt viel Spaß bei den Gerüchten  :-*

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #2: April 07, 2008, 21:37:48
Hallo Rantanplan, auch von mir noch ein Willkommen im Forum! :)

Tja, was ist an Gerüchten so spannend? Ich glaube, die Frage beantwortet sich von selbst. Es macht vielen Leuten halt einfach Spaß, zu spekulieren.
Klar, Manche hoffen auf das nächste tolle Gerät, Manche orientieren sich tatsächlich daran - was ich für einen Fehler halte, dem aber zugegebenermaßen schwierig zu entkommen ist.

Ich persönlich spekuliere (ab und zu) wegen der Freude daran und natürlich hoffe ich hin und wieder richtig zu liegen.  :)
Allerdings beobachte ich die Gerüchteindustrie schon auch sehr skeptisch. Da geht es ja auch nicht um Spaß sondern ums liebe Geld.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #3: April 07, 2008, 21:47:41
Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die Gerüchte wie Hundehaufen auf dem Bürgersteig meidet 
Da geb ich Dir die Hand. Allerdings ist es gefährlich, so etwas in einem Mac Forum zu äussern.  Man gilt so schnell als Zyniker.  ;)

(Na gut, vielleicht bin ich auch wirklich ein Zyniker.  ;))
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #4: April 07, 2008, 21:58:39
Dir gefallen doch weder Gerüchte noch existierende Produkte. Alter Grantler. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #5: April 07, 2008, 22:40:56
Hiho Rantanplan auch von mir. :)

Gerüchte sind aus dem gleichen Grund interessant aus dem auch Aktien interessant sind. Beide sind eine Art Wette auf die Zukunft. Natürlich kann man auch beiden die kalte Schulter zeigen, muss man aber nicht. ;)
Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #6: April 07, 2008, 23:00:21
...., weil es mir die Freude am Vorhandenen nimmt.

Der Teil gefällt mir gut. Sehe das ähnlich und erfreue mich an dem was ich gerade benutze. Ich kann mich auch noch über sehr alte Sachen freuen. z.b. über meinen iPod 3G mit den schönen rot beleuchteten Extratasten über dem Scrollrad - sowas hat ja heutzutage keiner mehr  ;)

Wobei bei manchen Spekulationen auch einfach ein wirtschaftlicher Hintergrund steckt. Brauche ich ein neues Gerät, lohnt es sich manchmal einfach noch einige Wochen zu warten, um ein etwas besseres Gerät für den gleichen oder einen günstigeren Preis zu bekommen. Klar, ein Upgrade des Prozessors zählt da nicht unbedingt, aber eine Preisreduzierung um 100 Euro schon.


Ach so, und noch was: Spekulieren macht halt auch Spass  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #7: April 08, 2008, 02:03:30
Tja, die Sache mit den Gerüchten bei Apple. Ich denke, daß ist schon fast so ein Henne/Ei-Problem. Mittlerweile ist es ja nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber trotzdem schaffen es die neuen Apple-Produkte regelmäßig, auch bei der normalen Journaille Schlagzeilen zu erzeugen, was andere IT-Firmen nur schaffen, wenn sie a) pleite gehen oder b) massenhaft Leute entlassen.

Ich denke, daß ein Grund darin liegt, weil Apple schon immer einen großen Hype um neue Produkte erzeugt hat und generell immer sehr auf Geheimhaltung bedacht war. So konnte Jobs immer seine große Show bei den Keynotes abziehen und wirklich neue Dinge wurden auch immer dort vorgestellt. Das führte dazu, daß zum einen vor diesen Keynotes einfach darüber spekuliert wurde, was denn da kommen könnte (und Apple die Gerüchteseiten regelmäßig mit "Cease and desist"-Briefen gepflastert hat), zum anderen kam der Verkauf in den Wochen davor fast vollständig zum Erliegen, da ja jeder wusste, daß es zur Keynote neue Sachen gab.

Nachdem es aber keine Livestreams der Keynotes mehr gibt und Apple aus gutem Grund dazu übergegangen ist, neue Produkte auch ohne große Events herauszubringen, ist es mit dem Gerüchteln nicht mehr so "schön" wie früher, auch wenn es immer noch Spaß macht. Man pickt sich aus den möglichen (oder auch unmöglichen) Optionen einfach die Dinge heraus, die man am ehesten in einem solchen Gerät sehen möchte und schaut dann hinterher, wie weit Wunsch und Wahrheit auseinander lagen. Es geht noch nicht mal um ein Gerät, was man selber haben möchte oder hat, sondern einfach darum, wie dicht man an die Sache herankommt (oder ob man völlig falsch lag).

Aber vielleicht möchte das Eichhörnchen noch etwas dazu sagen ;)
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #8: April 08, 2008, 06:29:18
Ich kann mich auch noch über sehr alte Sachen freuen. z.b. über meinen iPod 3G mit den schönen rot beleuchteten Extratasten über dem Scrollrad - sowas hat ja heutzutage keiner mehr  ;)

Hä?

Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #9: April 08, 2008, 13:00:37
Boahhh! Ich bin begeistert!

Gutes Gerät, gell?

Aber für das Foto hättest Du ihn schon einschalten können.... Amateur!  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #10: April 08, 2008, 13:04:36
Und die Fingerabdrücke entfernen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ah, endlich neue Gerüchte
Antwort #11: April 08, 2008, 13:20:28
Warum habe ich genau gewusst welche Kommentare ich für das Bild bekomme? ;D

Das Bild ist von hier.