Forum

Antispiegel Folie
April 05, 2008, 18:02:11
Hat das schon mal jemand in Natura gesehen?
http://www.mactrade.de/?affilinet=1&article=44258

Was sind die Unterschiede zu ab Werk matten Displays?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Antispiegel Folie
Antwort #1: April 05, 2008, 18:31:47
Nein, aber ich kenne Folien dieser Art. Es ist gewöhnlich sehr schwierig, diese absolut exakt und ohne eingeschlossene Luftbläschen oder Staub aufzubringen.
Je nach Folie wird die Helligkeit und der Kontrast leicht verringert, ich habe aber noch nicht erlebt das der Effekt wirklich deutlich wäre, vielmehr wird meistens generell diskutiert, ob's vorher nicht besser aussah, ohne besonders spezifische Aussagen.
In c't 2/08 wurde eine Folie getestet, auch dort wird dieser Tip gegeben. Der Artikel nennt auch den Dienstleister TDComponents. Die rüsten sogar Laptops um, und bauen dabei das Display aus um es maschinell beschichten zu können. Kostet laut c't um die 100 Euro und ist überzeugend. Bei der Firma ist der Artikel als PDF zu lesen. In ihm wird auch der Aspekt Garantieverlust behandelt, leider konnte sich Apple nicht zu einer Aussage durchringen.

Die verlinkte Folie würde ich so nicht kaufen. Da steht ja fast gar nichts dabei. Am Ende kann man die Folie nicht mehr rückstandsfrei ablösen. Aber vielleicht hat sie hier ja wirklich Jemand. Günstig wäre sie ja.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Antispiegel Folie
Antwort #2: April 06, 2008, 18:15:33
Genau. Wer schon mal auf einem einigermaßen großen Hosentaschengerät - das N800 war bei mir das größte Display - versucht hat eine Folie aufzuziehen, ohne Fusseln, Blasen und noch dazu _gerade_, der hat entweder Nerven wie Drahtseile oder einen Reinraum im Keller  :P Ich würde das auch nur durch eine Firma machen lassen, die darauf spezialisiert ist. Das Ergebnis soll laut c't vernünftig gut sein.
Re: Antispiegel Folie
Antwort #3: April 06, 2008, 20:19:22
In einem der folgende c't stand das auch noch einmal bei den Leserbriefen. Die zweifeln ebenfalls an, dass man dass selber vernünftig anbringen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Antispiegel Folie
Antwort #4: Februar 06, 2009, 12:22:08
Anti Glossy Folie im Test:
http://www.macworld.com/article/138610/2009/02/mbpantiglare.html

Die Folie gibts u. a. hier  ;D
Re: Antispiegel Folie
Antwort #5: Februar 06, 2009, 13:17:07
Die Folie gibts u. a. hier  ;D

Tztztz, das grenzt schon an Zynismus. *kopfschüttel*
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Antispiegel Folie
Antwort #6: Februar 06, 2009, 14:42:28
Bin absolut bei warlord. Zuerst das Glossy als "Feature" anbieten und dann lese einer den Marketingtext im Apple Store...
Solche Dinge können mich furchtbar aufregen. Aber egal - morgen ist Wochenende  ;)