Forum

Re:Knoten in der Festplatte
Antwort #30: August 01, 2010, 13:49:04
Das Fenster, das nach Klick auf das rote "Show All" aufgeht, ist in obigem Bildschirmfoto enthalten. Es heißt '/dev/disk0 Errors'.

Ups, sorry, Du hast Recht. Ich hatte nicht genau geschaut und ein größeres Fenster mit vielen verschiedenen Daten erwartet. Das kommt aber bei "Show all" von Attributes. Die Fehler sind bei Dir aber ja nicht bei den Attributes. Ist das erste Mal, dass ich es so sehe.

Hmm, Schreibfehler müssten auch in den Attributes gezählt werden. Das ist es dann wohl nicht.
Tja, fällt mir auch nicht viel zu ein. :(


Zitat
Wo siehst Du "Failed" bzw. "Passed"?

Smart Utility zeigt bei SMART Status "failing", das FPDP "überprüft".

Ja, aber Florian sprach von "Failed" und "Passed", mit dem sich "das Programm" widerspricht.
Bezogen auf "Failing" (Smart Utilities) und "Überprüft" (FPDP) widersprechen sich die Daten nicht ganz. Das ist ja genau das, was ich in diesem Thread schon vorher anmerkte. Das FPDP und alle anderen Tools geben nur "Überprüft" oder "Fehler" raus, wenn der/die Fehler mittlerweile sehr schwerwiegend sind. In solchen Fällen schreibt Smart Utility auch nicht mehr "Failing" in gelb sondern "Failed" oder "Error" oder so in rot.
Das Smart Utility weist auch schon auf kleinste Fehler hin (in gelb), die evtl. beginnende Probleme anzeigen können. Alle anderen zeigen nur an, wenn schon alles zu spät ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Knoten in der Festplatte
Antwort #31: August 02, 2010, 00:36:23
Okay, also passed steht da nicht, sorry, aber „Completed without error“ und oben dann 7xx Fehler.

Die Dokumentation zu diesem Programm finde ich schon mager, nicht mal ein Link zu den SMART-Basics ist zu finden, zumindest nicht auf meinen ersten Blick. Otto Normalanwender bleibt verunsichert zurück. Das empfinde ich als schwach.

Aber gut, letztendlich ist es ja egal, was genau das Programm/die SMARTies aussagt/en. Denn Du kannst die Festplatte austauschen, wenn es Dir gute Gefühle gibt oder nicht. Schreibt ja auch der Autor zu allen Fragen. Weil es halt auch keine wirklich gültige Antwort gibt. Und damit ist die ganze SMART-Pedanterie für mich an der Grenze zum Horoskop lesen und fast ebenso nützlich.
Das FPDP macht das also ganz richtig. Sonst bräuchte man ja zehn Legionen Supportmitarbeiter mehr wegen wenig.

Womit ich jetzt wieder ungefragt meine Meinung abgesondert habe ohne zu helfen.  :-[
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Knoten in der Festplatte
Antwort #32: September 14, 2010, 17:53:41
Würd schon gerne verstehen was da abgeht ???

mbs

Re:Knoten in der Festplatte
Antwort #33: September 14, 2010, 18:17:38
Das Programm hat meines Wissens in der neuesten Version eine Funktion, um das Systemprotokoll nach der Fehlermeldung "i/o error" zu durchsuchen. Wenn eine solche Meldung im Protokoll auftaucht und sich auf eine Festplatte bezieht, dann wäre das eine Bestätigung, dass Mac OS X in der Vergangenheit wirklich Probleme mit dieser Platte festgestellt hat. (Im Gegensatz zum S.M.A.R.T.-Status, der ja nur eine vorhersagende Schätzung des Steuerprozessors der Platte ist.)

Diese Prüffunktion scheint allerdings etwas mit der heißen Nadel gestrickt zu sein ... Die Suche im Protokoll wird abgebrochen, wenn erkannt wird, dass die CPU mehr als 2 Sekunden Arbeit (verbrauchte CPU-Last-Zeit, keine Echtzeit) in diese Suche gesteckt hat, damit der Rechner nicht zu stark ausgelastet wird.
« Letzte Änderung: September 14, 2010, 18:24:59 von mbs »
Re:Knoten in der Festplatte
Antwort #34: September 14, 2010, 18:35:13
Habe jetzt mal die nicht eben offen sichtliche Anleitung zu Smartreporter entdeckt, um zu entdecken, daß man dem Programm auch detaillierte Angaben entlocken kann.

Bei mir ergibt SmartReporter-Menulet > Einstellungen > Festplatten > Rechtsklick auf die Festplatte

> Smart Attribute
:
Zitat
smartctl 5.39 2009-10-31 r2980 [i386-apple-darwin10.0.0] (local build)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Scorpio Blue Serial ATA family
Device Model:     WDC WD5000BEVT-11ZAT0
Serial Number:    WD-WXN409S52246
Firmware Version: 01.01A01
User Capacity:    500,107,862,016 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is:    Tue Sep 14 18:19:08 2010 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)   Offline data collection activity
               was never started.
               Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)   The previous self-test routine completed
               without error or no self-test has ever
               been run.
Total time to complete Offline
data collection:        (13560) seconds.
Offline data collection
capabilities:           (0x7b) SMART execute Offline immediate.
               Auto Offline data collection on/off support.
               Suspend Offline collection upon new
               command.
               Offline surface scan supported.
               Self-test supported.
               Conveyance Self-test supported.
               Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)   Saves SMART data before entering
               power-saving mode.
               Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)   Error logging supported.
               General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:     (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:     ( 158) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:     (   5) minutes.
SCT capabilities:           (0x303f)   SCT Status supported.
               SCT Feature Control supported.
               SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       3
  3 Spin_Up_Time            0x0027   156   152   021    Pre-fail  Always       -       3175
  4 Start_Stop_Count        0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1375
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   100   253   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   097   097   000    Old_age   Always       -       2698
 10 Spin_Retry_Count        0x0033   100   100   051    Pre-fail  Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1301
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   199   199   000    Old_age   Always       -       1306
193 Load_Cycle_Count        0x0032   170   170   000    Old_age   Always       -       91729
194 Temperature_Celsius     0x0022   113   083   000    Old_age   Always       -       34
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0009   100   253   051    Pre-fail  Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
Warning: ATA error count 729 inconsistent with error log pointer 1

ATA Error Count: 729 (device log contains only the most recent five errors)
   CR = Command Register [HEX]
   FR = Features Register [HEX]
   SC = Sector Count Register [HEX]
   SN = Sector Number Register [HEX]
   CL = Cylinder Low Register [HEX]
   CH = Cylinder High Register [HEX]
   DH = Device/Head Register [HEX]
   DC = Device Command Register [HEX]
   ER = Error register [HEX]
   ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 729 occurred at disk power-on lifetime: 65 hours (2 days + 17 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  04 61 03 00 00 00 00  Device Fault; Error: ABRT

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  ef 10 03 00 00 00 00 00      06:38:56.128  SET FEATURES [Reserved for Serial ATA]
  ef 02 00 00 00 00 00 00      06:38:56.128  SET FEATURES [Enable write cache]
  ef aa 00 00 00 00 00 00      06:38:56.128  SET FEATURES [Enable read look-ahead]
  ef 03 46 00 00 00 00 00      06:38:56.127  SET FEATURES [Set transfer mode]

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%      2277         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

> kurzer SMART Selbsttest:
Zitat
smartctl 5.39 2009-10-31 r2980 [i386-apple-darwin10.0.0] (local build)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%      2699         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%      2277         -
Re:Knoten in der Festplatte
Antwort #35: September 15, 2010, 08:41:36
Habe jetzt mal die nicht eben offen sichtliche Anleitung zu Smartreporter entdeckt, um zu entdecken, daß man dem Programm auch detaillierte Angaben entlocken kann.

Das wusste ich noch nicht. Danke, das hilft mir weiter.

Die Smart-Attribute sind ja völlig unauffällig und zeigen auch keine Ausfallerscheinungen.
Ein Error ist aufgelistet, den ja auch schon Smart Utility angezeigt hatte. Diesmal aber mit noch mehr Details:

Zitat
SMART Error Log Version: 1
Warning: ATA error count 729 inconsistent with error log pointer 1

ATA Error Count: 729 (device log contains only the most recent five errors)
   CR = Command Register [HEX]
   FR = Features Register [HEX]
   SC = Sector Count Register [HEX]
   SN = Sector Number Register [HEX]
   CL = Cylinder Low Register [HEX]
   CH = Cylinder High Register [HEX]
   DH = Device/Head Register [HEX]
   DC = Device Command Register [HEX]
   ER = Error register [HEX]
   ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 729 occurred at disk power-on lifetime: 65 hours (2 days + 17 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.
...

Ich habe da wirklich keine Ahnung von, aber für mich liest sich das so, dass einmal ein Fehler aufgetreten ist, nachdem die Platte 65h in Betrieb war (Gesamtbetriebszeit). Mittlerweile ist die Platte aber schon viel länger in Betrieb (2698h?) und seitdem ist nichts mehr vorgefallen.
Wenn das so ist, würde ich mir zunächst keine Sorgen mehr machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #36: Mai 04, 2012, 12:12:31
Allmählich bekomme ich eine "gute" FestplattenAusfallquote. Meine 7 Monate alte 1TB Samsung hat sich verabschiedet. Bekomme von Amazon das Geld zurück.

Kann mir jemand eine 1TB Festplatte für mein MBP (2011) empfehlen? Würde gerne heute Nachschub bestellen.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2012, 12:24:47 von radneuerfinder »
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #37: Mai 04, 2012, 12:25:00
Das Zeug kann man doch nicht empfehlen. Gibt's da nicht eh nur noch 2 Hersteller?
Alles gleich schlecht und deine Chancen sind immer 50:50, dass die Dinger ein bisschen halten.

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter...  :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #38: Mai 04, 2012, 14:04:03
Welches Zeug? Wären 750 GB stabiler?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #39: Mai 04, 2012, 14:14:46
FOX meint wohl Festplatten generell. Das ist die reinste Lotterie.
Wenn Du von der Lautstärke her mit der Samsung zufrieden warst, gibt es eigentlich keinen Grund sie noch nicht noch einmal zu kaufen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #40: Mai 04, 2012, 14:22:32
FOX meint wohl Festplatten generell. Das ist die reinste Lotterie.
Wenn Du von der Lautstärke her mit der Samsung zufrieden warst, gibt es eigentlich keinen Grund sie noch nicht noch einmal zu kaufen.

Yup. So meinte ich das. Mittlerweile ist völlig egal welche man kauf. So zumindest meine Erfahrung, nach bestimmt 100 getauschten Platten.

Manchmal werden ja spezielle "Server-Platten" angeboten, die angeblich besser sein sollen. Glaube, in Apples TimeCapsule war davon auch die Rede und später stellte sich heraus, dass da stinknormale HDs drin waren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #41: Mai 04, 2012, 15:11:02
Nachdem ich die Platte einmal habe mit Nullen überschreiben lassen, findet das FPDP die Platte ganz in Ordnung.
- Ist sie das?
- Glaubt mir Amazon/Samsung/Seagate den Defekt noch?
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #42: Mai 04, 2012, 15:50:21
Wenn Sie keinen Hardware-Defekt hat, denke ich nicht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #43: Mai 04, 2012, 17:10:23
War bei meinem iMac genauso. Nuller gingen, sogar eine erneute OS-X-Installation. Die konnte ich dann einmal booten und das Spielchen ging von vorne los. OS X muckte, dass FPDP spuckte massenhaft Fehler aus, ein Neustart schlug fehl. Daraufhin beschloss ich den Austausch und versuchte die alte Platte noch mal mit Nullern zu überschreiben - aber sie wurde nicht mehr erkannt.

Bzgl. Amazon kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Platten wirklich prüfen. Die gehen nämlich recht zahlreich ein, auch weil Amazon sie einem Wegwerf-Artikel gleich quasi ungeschützt versendet.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Knoten in der Festplatte
Antwort #44: Mai 04, 2012, 18:31:18
Was sagen denn die SMART-Parameter?

Ich vermute mal, dass da ein paar kaputte Blöcke waren. Wenn man dann die komplette Platte mit Nullen beschreibt, werden auch die defekten Sektoren beschrieben. Und wenn eine Platte merkt, dass ein defekter Sektor beschrieben werden soll, dann wird dieser aussortiert und stattdessen einer der noch funktionierenden Reservesektoren verwendet. Dann sieht es für den Rechner aus, als ob wieder alles in Ordnung ist.

Wenn es wirklich nur diese betreffenden sektoren waren, ist wieder alles in ordnung und die Platte kann ewig weiterlaufen.
Es kann aber auch sein, wie bei Florian und wie mir auch öfters passiert ist,  dass das nur der Anfang ist und dann in Kürze die nächsten Sektoren kaputt gehen.

Das ganze kann man und auch Amazon in den Smart-Parametern sehen. Ob Amazon da rein schaut oder die einfach weiterreicht, weiß ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller