Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #210: Juni 26, 2008, 20:05:32
Es ist nicht so, dass man dann einfach immer und vollumfänglich die 100% abrufen kann. Leider nicht. Und für mich hat es nichts mit verlangen zu tun, sondern mit der Erkenntnis, dass diese Erwartung einfach nicht erfüllbar ist.

Was Du nicht sagst!
Also, bei Null brauchen wir nicht anfangen, so ein minimales Verständnis für Sport oder Menschsein habe ich dann doch. :)

Es ist aber sehr schlecht, wenn ich als Top-Profi in so einem wichtigen Spiel meine Nerven nicht im Griff habe. In solchen Situationen sieht man eben, wer ein wahrer Leistungsträger ist und wer eben nur Durchschnitt.

Ich halte jetzt einfach mal entgegen, dass sie aber im Finale sind. Dieses madig reden und zurückschauende, dass von den deutschen Medien gerne betrieben wird, ist auch nichts anderes als ein besser formuliertes "Hätt' der Hund nicht geschissen, hätt' er 'nen Hasen gefangen." ;)

Ich rede es überhaupt nicht madig, mich nervt nur wenn jetzt wieder der Mythos von der Turniermannschaft, von der Willensstärke und vom Schicksal bemüht wird. Deutschland hat sich gerade noch berappelt und dank Einzelleistungen und Fehlern der Türken gewonnen.

Nun freue ich mich natürlich aufs Finale, glaube auch, wie gesagt, daß man gute Chancen hat. Es geht ja rauf und runter, also müssen sie jetzt der Logik nach wieder gut spielen. ;)
Aber wenn's die Russen sind! Au weh! Die sind ja wieder in Underdog-Nähe! ;D

Zitat
So wie die Klasse der Holländer, Portugiesen, Franzosen und Italiener? :P

Die Franzosen hatten 1998 und 2000 die beste Mannschaft seit Äonen, wann hat Deutschland eigentlich mal so etwas wie ein Klasseteam gestellt? Genau, vor 36 Jahren und danach nie wieder. Auch viele andere Fußballteams spielen erfolgreich und ohne solche extremen Ausreißer. Wie gesagt kommt es eben auf die Konstanz an bei der Beurteilung.
Trotzdem hat man so einiges gewonnen, eben über körperliche Leistung, Willensstärke und ich nehme an, auch Taktik und natürlich mit sehr guten Einzelspielern.
Das derzeitige Team zeigt kaum etwas davon, und spielerische Klasse blitzt auch nur sporadisch auf und immer von denselben paar Spielern.
Wenn es nun trotzdem klappt, umso schöner. Den Fußball bringt es nicht weiter.
2006 waren Deutschland meines Erachtens weiter!

Ich schätze mal, dass es höchstens 50-60% sind.

Deine Schätzung macht aber keinen Sinn, wenn die Chance, daß der Favorit verliert, so hoch ist, ist er kein Favorit mehr, und nicht nur das, würden diese Mechanismen so stark wirken, überall, gäbe es auch viel mehr verschiedene Welt- und Europameister.

Sehe ich eher als nicht überzeugend, aber effektiv. Es sind nun mal solche Spiele dabei, die nicht überzeugen, aber so lange sie man gewinnt … es muss ja nicht alles in Grund und Boden geredet werden.

Ja, sehr effektiv, v.a. die Watschen von z.B. Italien oder England, oder das Vorrunden-Aus 2004. Die Peinlichkeiten redet man sich dann hinterher als motivationsfördernd schön. Allerdings gestehe ich gerne zu, daß man immerhin diese Schlappen ganz gut verdaut. Oder sind sie vielleicht doch auch ein Grund für
 die Unsicherheiten?
Kannst Du ja vielleicht einschätzen! Hehe, daß haste nun davon. ;D

Zitat
Und wenn Deutschland EM ist, dann spricht so wieso keiner mehr davon.

Also, es wird Dich nicht überraschen: Ich schon. :)

Nein, wir sind nicht so schlecht - habe ich ja weiter vorne geschrieben. Umso mehr ärgert mich dann auch ein Auftritt wie gestern.

Zitat
Die Italiener haben die WM 2006 gewonnen und die einzigen überzeugenden 30 Minuten waren die in der Verlängerung gegen Deutschland.

Irrtum.
Sicher war es weitgehend grausamer Fußball, aber eben effektiv. Das ist aber ganz etwas anderes wie der deutsche Auftritt gestern - die Chancenauswertung war es, der Rest das Gegenteil.

Zitat
Sehe das nicht als Bammel, sondern als Problem der Einschätzung der Türken. Es war einfach der unbequeme Gegner, den man immer wieder hat.

Wenn an sich sichere Spieler plötzlich Fehler machen, wenn Fünfmeter-Pässe nicht mehr ankommen, wenn niemand in die Zweikämpfe geht oder rausrückt, um seine Position nicht aufzugeben und die Gesichter ratlos bis panisch dreinschauen, ist das:
Bammel.
Und ganz sicher keine dem Underdog entgegengebrachte Überheblichkeit.


Also das, was fränk ja fordert und will. ;)

Wahrscheinlich näher dran, daß schon, aber es gibt ja diverse Zwischenstufen. :)

Zitat
Die Türkei war definitiv der Underdog, auch wenn sie sich selbst und die deutsche Mannschaft es anders verkauft haben.

Im Halbfinale einer EM? Ein Underdog? Nach Ausschalten der Kroaten, die Deutschland ziemlich dominierten? Nach ihren Last-Minute-Toren und Spielern, die teilweise mehr gewonnen haben als die meisten Deutschen?
Sollten die Spieler wirklich so gefühlt und sich das dann auch so stark auf die Leistung durchgeschlagen haben - würde ich das glauben, müsste ich noch viel stärker kritisieren, denn das wäre ja das absolute Armutszeugnis.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #211: Juni 26, 2008, 20:49:45
Und die Psychologie nimmt weiter einen, wie ich finde, falschen Weg.

Meister Löw hat eben bei Baby Lierhaus die Entspanntheit betont.
Nun habe man keinen Grund zur Nervosität, man sei ja im Finale.
Das Gleiche hat gestern schon ein anderer (ich kann nicht mehr sagen wer's war) aus der Mannschaft gesagt.

Was soll das?

Fußballer mögen dämlich sein. Aber die sind nie und nimmer so dämlich, daß sie diesen Unfug nun glauben und tatsächlich locker (übersetzt: keine Hosen voll) ins Spiel gehen.
Das der Spruch schon gestern nach Abpfiff erfolgt, zeigt mir eine Planung dessen was gesagt und gedacht werden soll.

Im Moment soll gesagt, gedacht und gefühlt werden: Wir haben keinen Grund nervös zu sein, weil wir im Endspiel sind.

Leute das geht so nicht.

Und es ist mir wirklich egal welcher Sportpsychologe hier anderer Meinung ist.
Über einen gleichgeschalteten Gruppenzwang kann man keine Nervosität weg interviewen.

Wenn dann die Mannschaftsführung bei Anpfiff des Endspiels glaubt, sie hätten die Bedeutung des Finales erfolgreich runter geredet, kommt das nächster Problem in Form des Gegners auf die Truppe zu.
Wenn die Finallüge dann zu Tage tritt, ist es zu spät.
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #212: Juni 26, 2008, 22:10:04
Sehe da beide Argumentationsseiten (Dave und Flo) und muss mich in allen Punkten Flo anschließen. Wenn ein Herr Ballack einen Pass über 10 Meter unbedrängt nicht an den Mann bringt, stimmt etwas nicht. Eine Flanke von Mertesacker wird (unbedrängt) 20 Meter über den 16er geschlagen... Flanken direkt ins Seitenaus.. usw., usf.

Ich verlange einfach mehr von dieser Mannschaft. Das lasse ich mir auch von Jogi nicht wegdiskutieren. Das war teilweise panisch, was unsere Elf da fabriziert hat. Wie kann das sein, wo doch in der regulären Saison Gegner mindestens gleichen Kalibers auf dem Feld stehen?

Und - gegen die Portugiesen ging es doch auch. Das war ein mentales Problem gegen die Türken.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #213: Juni 27, 2008, 09:46:13
Und wie war's?

Gut war's!

Ein schleppender Beginn, dann gelähmte Russen und am Ende ziemlich beeindruckende Spanier.

Hätte ich so deutlich nicht erwartet.

Nun sind die Spanier die einzige Truppe, die noch keinen Ausfall hatte und in jedem Spiel mindestens eine vernünftige (eher mehr) Leistung abgeliefert hat.

Die ideale Truppe, wenn es um den "verdienten Europameister" geht.

Geht's aber nicht! Ätsch! ;D

Die Spanier werden also ihren ersten Ausfall im Endspiel haben. ;)

Ohne Metze können wir den Titel holen!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #214: Juni 27, 2008, 13:03:16
Ein schleppender Beginn, dann gelähmte Russen und am Ende ziemlich beeindruckende Spanier.

Hätte ich so deutlich nicht erwartet.

Hat keiner. Bin schwer enttäuscht von den Russen. Haben wohl vergessen, ihre Pillchen einzuwerfen! ;)

Zitat
Die ideale Truppe, wenn es um den "verdienten Europameister" geht.

Sehe ich auch so. Auch haben sie recht gute Chancen, denn sie haben eine solide Abwehr, hervorragende Raumaufteilung und von Spielkunst und Angriffsstärke brauchen wir nicht reden. Die effizienteste spanische Mannschaft, die ich je gesehen habe.
So, was bleibt uns da anderes übrig, als Flanke, Kopfball, Tor? :) Größer sind wir ja, nur leider steht kein Ricardo im Tor.

Zitat
Ohne Metze können wir den Titel holen!

Der hat aber Aufstellungsgarantie, genau wie Lehmann. Logisch, denn vor der Nominierung hieß es ja immer, die Spieler bräuchten „scho au Spielpraxis“.
Allerdings ist der Metze-Bonus die fehlende Konkurrenz, den Arne Friedrich in der IV ist erfahrungsgemäß nicht der stabilste. Zudem würde dann ja Jansen wieder reinrotieren für die rechte Seite (oder links, und Lahm rüber), auch ein Risiko. Gäb's noch Westermann… ein sehr großes Fragezeichen.

Nun, da wir zwei spielfreie Tage haben, werde ich mich in die Regeneration begeben und bis Sonntag nichts mehr zu Fußball schreiben, schauen, lesen oder darüber reden. Zum Finale muss man schließlich topfit sein. :)



_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #215: Juni 28, 2008, 08:23:52
Passend zum Thema hat Siegel Online "ewige Trainerweisheiten" zusammengestellt.
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #216: Juni 29, 2008, 14:06:24
Gestern noch ein Gerücht, heute (höchstwahrscheinlich) traurige Gewissheit: Ballack wird wohl wegen einer Verletzung nicht am Finale teilnehmen können. Sein Ruf als ewiger Zweiter könnte sich damit leider wieder zementieren. Bleibt zu hoffen das die Mannschaft ihn würdig ersetzen kann. :-\

(Foto: dpa)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #217: Juni 29, 2008, 14:41:11
Habe das Gefühl, er wird fit gespritzt und das ganze Trara soll nur die Spanier im Unklaren lassen. Kann natürlich auch alles anders sein, aber gemacht wurde das schon so.
In diesem Zusammenhang auch mal was aus der Bayern-Geschichte (waren ja auch Nationalspieler): Sowohl Scholl als auch Jeremies haben für den CL-Sieg Teil ihrer Substanz gelassen, eben weil sie eigentlich verletzt waren und mit Schmerzmitteln trotzdem spielten.
Bzgl. seiner selbst erzählt Scholl in Freigespielt eine interessante Geschichte. 

Und ist nicht bei Klinsi ein Muskelfaserriss einmal in zehn Tagen verheilt? Sofern es wirklich einer war.

Wäre also nicht überrascht, wenn Ballack heute aufläuft.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #218: Juni 30, 2008, 00:49:16
So, verdienter Sieg für Spanien! Gut für den Fußball.
Peinlich, hätte die Rumpeltruppe den Titel geholt, dabei war es letztendlich meiner Meinung nach möglich. Hätte man…
Mehr Analyse vielleicht morgen.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #219: Juni 30, 2008, 01:12:01
Mehr Analyse vielleicht morgen.
Viel gibt's da nicht zu analysieren, die Deutschen haben unterirdisch gespielt, eine Abwehr war praktisch nicht vorhanden (außer Lehmann) und daß deutsche Profifußballer nicht in der Lage sind, einen gegnerischen Stürmer zu decken sondern wie die Lemminge immer Richtung Ball rennen, konnte man schon in den letzten Spielen feststellen, aber heute war es eklatant sichtbar, was natürlich auch am laufstarken Torres lag.

Und 4 Torschüsse gegen 20 (oder so) lassen gut erkennen, daß im Mittelfeld viele Pässe verloren gingen und Zweikämpfe ebenso.

Die Anfangsphasen der Halbzeiten waren sogar relativ gut, aber nach ein paar Minuten war wohl alles vergessen, was Jogi den Jungs eingetrichtert hat. Was natürlich auch einiges über die Qualitäten des Kapitäns aussagt.

Aber genug gelästert...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #220: Juni 30, 2008, 06:44:10
Gerecht war's ja.
Das 1:0 kann dann in ein paar Jahren sogar als "knappes Ergebnis" verkauft werden. ;)

Am Ende hatte man fast Bammel vor einem glücklichen Ausgleich und dem, was dann immer folgt.

Es bleibt nur ein gutes Spiel gegen Portugal. Das und nicht die Partien gegen Kroatien, Österreich, Türkei und Spanien, war wohl die Ausnahme.
Sechs Spiele, ein gutes, das erste ordentlich und der Rest Banane.

Lahm konnte seinen Patzer gegen die Türken noch wett machen, gestern hat er dann nur noch den Auftritt von Torres aus nächster Nähe genossen.
Ballack ist was er ist, ein Arbeiter auf technisch anständigem Niveau.
Die Deckung hatte über das ganze Turnier viel Glück und die Trainerschaft hat wohl im allereinfachsten Bereich, der Kondition, auch nicht sooo tolle Arbeit geleistet.

Als Höchststrafe muss die Truppe sich heute noch dem Volke stellen, anstatt in den Urlaub zu dürfen. ;)
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #221: Juni 30, 2008, 15:23:49
Habe kurz in die Übertragung des Mannschaftsempfanges in Berlin reingezappt...
Totaler Jubel, Wahnsinn und Lob wo man hinhört.

Ist dieser Sport jetzt nur noch als Partyveranstaltung tauglich? Warum gibt es keine einzige kritische Stimme zum Turnier?
Es war EIN gutes Spiel - ansonsten war das gar nichts außer Glück.

Ich wundere mich und gelte da wohl als einer der "ewigen Kritiker" -  aber mal ehrlich, das waren doch keine guten Spiele und der zweite Platz täuscht über die wahre Stärke unseres Teams hinweg.


Fussball wurde früher sportlich bewertet, jetzt ist es nur noch eine "Funveranstaltung" ohne Hintergrund.
...finde *ich* komisch.


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #222: Juni 30, 2008, 15:37:35
Ist dieser Sport jetzt nur noch als Partyveranstaltung tauglich?

Ja, Leider.

Die Qualität der "Ware Fußball" sinkt und sinkt, die Umsätze damit steigen und steigen.

Alle machen mit.
Fernsehen, Verbände, Vereine.....alles super, alles weltklasse, alles sensationell!

Wer Kritik übt hat die "mentale Verfassung" der Truppe nicht verstanden, ist kein fähnchenschwingender Patriot und wer gar guten Fußball sehen will, ist völlig durchgeknallt.

Und die Millionen Fußball-Fans bei uns, die selber aktiv Fußball spielen oder gespielt haben, sülzen die Jubelsprüche nur noch nach und freuen sich auf das nächste "Event".

Im Abdudel-Sender HR3 haben sie in der vergangenen Woche Eintrittskarten für das Spiel Deutschland : Türkei verlost. Für das Public-Viewing in der Alianz-Arena (nannte sich mal Waldstadion) in Frankfurt.
Die Gewinnerin wäre vor Glück beinahe ausgetickt. Das Tollste, was ihr jemals passiert ist.....

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die Fußball EM 2008
Antwort #223: Juni 30, 2008, 18:34:35
Die Qualität der "Ware Fußball" sinkt und sinkt, die Umsätze damit steigen und steigen.

In diesem Sinne: Ab 2014 werden 24 Mannschaften teilnehmen, daß ist nun so gut wie beschlossen. Damit sind umsatzgefährdende Pleiten wie ein Scheitern Englands schon mal sehr viel unwahrscheinlicher und es gibt noch mehr Spiele, die dann gefälligst auch alle übertragen werden sollen, für viel Geld.
Natürlich wird das hohe Niveau der EMs damit verwaschen, zudem stellt sich die Frage, wer so ein großes Turnier eigentlich noch stemmen soll? So viele Länder kommen da nicht in Frage und was Kooperationen angeht, ist das so eine Sache. Polen und die Ukraine haben beide ihre Probleme, was das Risiko natürlich stark erhöht. Und mit wem sollte z.B. Portugal eigentlich „koalieren“? Oder Griechenland? Serbien?
Dann wird das Turnier auch noch eine Woche länger. Spieler brauchen keinen Urlaub?

Es sind halt wieder mal geldgeile Funktionäre am Werk, die vom Sport keine Ahnung haben und sich auch nicht dafür interessieren. Zumindest nicht so sehr wie für „Gelder für die Fußballentwicklung“.

Unter Johanson war die UEFA so etwas wie das halbwegs integre Gegenstück zur Skandalnudel FIFA, unter Blatters Busenfreund Platini ist damit nun Schluß.

Zitat
Alle machen mit.
Fernsehen, Verbände, Vereine.....alles super, alles weltklasse, alles sensationell!

Es ist so typisch.
Das färbt auch auf die Spieler ab, wenn ich mal die Statements à la „nicht sooo schlecht, immerhin Zweiter“ (um nicht das deutsche Unsinnswort Vizemeister zu nehmen)!
Oder „war heute nicht mehr drin“.
Hallo?
Deutschland! Rekordgewinner, Niemals-Aufgeber?

Ich weiß schon, warum ich's mehr mit dem Vereinsfußball habe, da werden solche Luschen verkauft.

Zitat
Wer Kritik übt hat die "mentale Verfassung" der Truppe nicht verstanden, ist kein fähnchenschwingender Patriot und wer gar guten Fußball sehen will, ist völlig durchgeknallt.

Naja, ich meine Kritik wird schon noch geübt, aber diejenigen, die an Gehirnwäsche verdienen, machen das natürlich nicht. Es sei denn, die Stimmung ist danach, oder man hat eine Rechnung offen, dann muss Bertie aber so was von weg!


Ich habe mich neulich über die paar Türken amüsiert, die den Schiri verantwortlich machen - die meisten taten das ja nicht. Heute höre ich denselben Unsinn. Als wäre der Schiri der entscheidende Faktor gewesen. Blöd ja, aber das ist wieder so eine Ablenkung.


Hier also die Tatsachen: :D
Wir hinken technisch um Jahre hinterher und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Also müssen wir über Einsatz und Physis einiges wettmachen. Dazu fehlt aber offensichtlich der nötige Wille.

Ich hätte nicht gedacht, eines Tages Klinsmann hinterher zu trauern. Aber manche Spieler scheinen so einen Anheizer zu brauchen. Oder was auch immer, Fakt ist das die Meisterprüfung nicht bestanden wurde. Glorreich unterzugehen; was hätte ich die Jungs gefeiert, aber so? Zurück auf die Berufsschule!

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare