Forum

elafonisi

• Verbergnix
PSE 6.0
März 25, 2008, 09:48:01
Soeben erschienen: Photoshop Elements 6.0 für den Mac.
Re: PSE 6.0
Antwort #1: März 25, 2008, 15:56:14
Hat diese Version bereits jemand getestet?
Gab es vorher eigentlich schon die Option eines Upgrades, oder ist diese Möglichkeit jetzt neu hinzugekommen?
Antwort #2: März 25, 2008, 18:28:57
Upgrade gab es meines Wissens noch nicht. Hier auch nur als Download
von Photoshop Elements, Photoshop LE, Photoshop Album, oder PhotoDeluxe

Vollversion: 92,82 Euro im Adobe Store
Upgrade: 72,60 Euro

(Brutto)

Systemanforderungen
Adobe Photoshop Elements 6

Macintosh

PowerPC® G4 oder G5 bzw. Intel® Multi-Core-Prozessor
Mac OS X Version 10.4.8 bis 10.5.2
512 MB RAM (1 GB empfohlen)
64 MB Video-RAM
1 GB freier Festplattenspeicher (zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich)
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung mit 16-Bit-Farbtiefe
DVD-ROM-Laufwerk
QuickTime 7 erforderlich für Multimedia-Funktionen
Internet-Verbindung erforderlich für alle Web-basierten Dienste
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: März 25, 2008, 21:18:58
Das sieht wirklich super aus. Für den Preis ist die Software wirklich ihr Geld wert.
Wenn ich nicht schon die Vollversion von Photoshop CS3 hätte, würde ich mir das glatt kaufen  ;)

_______

mbs

Antwort #5: März 25, 2008, 22:26:34
Zitat
Das sieht wirklich super aus. Für den Preis ist die Software wirklich ihr Geld wert.

Hm, lustig. Nichts für ungut, aber ich dachte genau das Gegenteil ...  :P
... also in etwa "die Oberfläche ist ja grauenhaft. Und der Preis ist viel zu hoch."

Null Integration in die Mac-Oberfläche, keine Fenster, hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Grund. Da war man vor 20 Jahren doch weiter?
Antwort #6: März 26, 2008, 00:44:19
Gut, über die Optik könnte man ja geteilter Ansicht sein, aber preislich geht das doch völlig in Ordnung. Zumindest sehe ich den Vergleich zum großen Bruder Photoshop CS3, der ja etwas mehr kostet. Und vergleichbare Programme in der Kategorie von PSE findet man auch nicht gerade viele, die unter 100 Euro kosten.

Bei mir kommt aber vielleicht auch die Gewohnheit der gesamten CS3 dazu, die mein Urteil positiv ausfallen lässt. Wenn man 10 Jahre lang Photoshop benutzt, mag man halt auch nix anderes mehr benutzen. Das Erscheinungsbild wurde jetzt komplett der CS3 angepasst. Alle Programme haben diese dunklen Hintergründe, die, wie ich finde, gerade in meinem Gewerbe (Grafik/Produktion) recht gut ankommen. Bilder lassen sich besser beurteilen, wenn sie auf dunklem Hintergrund stehen. Zumindest sehen es alle Mitarbeiter von uns so. Und an der Menüstruktur habe ich persönlich auch nichts auszusetzen.

Wie so oft: Einiges ist einfach Geschmackssache

_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: März 26, 2008, 14:40:13
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Man gewöhnt sich ja an alles, aber der Trend zu dieser Düsteroptik gefällt mir weniger. Aber Aperture geht ja auch in die Richtung. Farben wirken halt kräftiger.
Aber man entfernt sich so doch noch weiter vom späteren Papierdruck, oder?

Von den Fietschörs her scheint es aber okay zu sein. Über die Assistenten für Einsteiger usw. muss ich mir noch eine Meinung bilden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #8: März 26, 2008, 15:13:17
Vielleicht soll die Düsteroptik eine Hommage an die, nicht mehr vorhandene, Dunkelkammer sein. ;)
Antwort #9: März 26, 2008, 15:15:00
Aber man entfernt sich so doch noch weiter vom späteren Papierdruck, oder?

Naja, Entwürfe für Präsentationen beim Kunden werden meist auch auf dunkle "Pappen" geklebt, damit man mehr Kontraste des Entwurfs erreicht. Eine weiße Seite auf einer weißen Pappe geht gar nicht. Das muss schon schwarzes oder dunkelgraues Papier sein. Photoshop hat, soweit ich mich erinnern kann, schon immer einen neutralen Grauton als Hintergrund (umliegende Fläche um das eigentliche Bild).

Mir ist's lieber so.
_______
Antwort #10: März 27, 2008, 12:21:12
« Letzte Änderung: März 28, 2008, 01:02:51 von radneuerfinder »
Antwort #11: März 31, 2008, 02:59:20
keine Fenster, hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Grund.

Der permanente Vollbildmodus stört mich persönlich nicht. So fällt die Verkleinerung der meisten Fotos nicht ganz so stark aus und ich lasse meine teuer gekauften Pixel nicht ungenutzt. (Zu) viele Fenster nerven mich tendenziell. Vom Vollbildmodus in Aperture oder Lightroom war ich ebenfalls angetan. Dort begeistert mich auch die Möglichkeit Werkzeugpalletten einzublenden indem man die Maus an den Bildschirmrand wirft.

Hell- auf dunkelgrau zu lesen, finde ich, zumindest auf meinem überbrilliantem HochglanzDisplay, nicht unangenehm.

die Assistenten für Einsteiger ...

sind Gott sei Dank gar keine herkömmlichen Assistenten, wo man immer so viel und ausweglos klicken muss, sondern die Schaltfläche 'Assistent' ist so ziemlich die Richtung, wie ich mir eine bedienungsfreundliche ProgrammOberfläche vorstelle. Oft ist ja nicht nur das Programm neu, sondern die Ganze Materie, z. B. Bildbearbeitung.

1. Das Programm kommuniziert in deutsch. Öfters sogar in ganzen Sätzen. Welch Fortschritt! (und ich meine das völlig unironisch ;))
2. In herkömmlichen Programmen muss man z. B. lernen: In welcher Palette befindet sich ein Befehl, ein Werkzeug? Wie komme ich an die Palette? Wie sieht das Symbol aus, das den Befehl aufruft? Und welchen Befehl, welches Werkzeug brauche ich eigentlich??
   Hier wird elegant gefragt "Was möchten Sie tun?" und es wird sogleich aufgezählt, was das Programm für Möglichkeiten bietet - in einem thematisch geordnetem, übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Anschließend werden, die für eine gewählte Aufgabe geeigneten Werkzeuge angereicht.

Bravo! Mehr davon.
(Ich könnte mir sogar vorstellen den ganzen Computer auf dieses System umzustellen. Nach dem Einschalten fragt er mich "Was möchten Sie tun?" und ich suche mir eine Aufgabe aus dem übersichtlichen ComputerInhaltsverzeichnis.)

->   

Und jetzt zu meiner Frage. ;D

Von der Windows Version von PSE 6 gibt es eine 30 Tage Testversion - und für OS X??
Habe mir nun die WindowsVersion installiert. Gibt es Funktionsunterschiede?
Kann ich den Regler Klarheit auf ein JPG anwenden? (In Lightroom & Aperture geht das.)
« Letzte Änderung: April 29, 2008, 21:21:44 von radneuerfinder »
Antwort #12: April 05, 2008, 13:16:05
Von der Windows Version von PSE 6 gibt es eine 30 Tage Testversion - und für OS X??

Hier:
http://www.adobe.com/de/products/photoshopelmac/

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: April 05, 2008, 15:03:01
Danke, werde ich auch mal runtersaugen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare