keine Fenster, hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Grund.
Der permanente Vollbildmodus stört mich persönlich nicht. So fällt die Verkleinerung der meisten Fotos nicht ganz so stark aus und ich lasse meine teuer gekauften Pixel nicht ungenutzt. (Zu) viele Fenster nerven mich tendenziell. Vom Vollbildmodus in Aperture oder Lightroom war ich ebenfalls angetan. Dort begeistert mich auch die Möglichkeit Werkzeugpalletten einzublenden indem man die Maus an den Bildschirmrand wirft.
Hell- auf dunkelgrau zu lesen, finde ich, zumindest auf meinem überbrilliantem HochglanzDisplay, nicht unangenehm.
die Assistenten für Einsteiger ...
sind Gott sei Dank gar keine herkömmlichen Assistenten, wo man immer so viel und ausweglos klicken muss, sondern die Schaltfläche 'Assistent' ist so ziemlich die Richtung, wie ich mir eine bedienungsfreundliche ProgrammOberfläche vorstelle. Oft ist ja nicht nur das Programm neu, sondern die Ganze Materie, z. B. Bildbearbeitung.
1. Das Programm kommuniziert in deutsch. Öfters sogar in ganzen Sätzen. Welch Fortschritt! (und ich meine das völlig unironisch

)
2. In herkömmlichen Programmen muss man z. B. lernen: In welcher Palette befindet sich ein Befehl, ein Werkzeug? Wie komme ich an die Palette? Wie sieht das Symbol aus, das den Befehl aufruft? Und welchen Befehl, welches Werkzeug brauche ich eigentlich??
Hier wird elegant gefragt "Was möchten Sie tun?" und es wird sogleich aufgezählt, was das Programm für Möglichkeiten bietet - in einem thematisch geordnetem, übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Anschließend werden, die für eine gewählte Aufgabe geeigneten Werkzeuge angereicht.
Bravo! Mehr davon.
(Ich könnte mir sogar vorstellen den ganzen Computer auf dieses System umzustellen. Nach dem Einschalten fragt er mich "Was möchten Sie tun?" und ich suche mir eine Aufgabe aus dem
übersichtlichen ComputerInhaltsverzeichnis.)

->

Und jetzt zu meiner Frage.

Von der Windows Version von PSE 6 gibt es eine 30 Tage Testversion - und für OS X??
Habe mir nun die WindowsVersion installiert. Gibt es Funktionsunterschiede?
Kann ich den Regler
Klarheit auf ein JPG anwenden? (In Lightroom & Aperture geht das.)