Forum

Re: Neu: Airport Express
Antwort #15: April 07, 2008, 14:04:08
OK, jetzt kommen wieder meine nervigen Nachfragen. :)

Folgendes meine ich verstanden zu haben:

Bei direkt angeschlossenen Platten:
- Auf HFS+-formatierten Platten wird ein Ordner angelegt, in dem für jedes Backup ein Unterordner liegt und in dem die Dateien direkt (evtl. auch als hardlink) zugänglich liegen.
- Auf allen anderen Filesystemen wird ein Sparsebundle Image angelegt, welches aus jeweils 8MB großen Dateien besteht. In dem Image befindet sich dann ein HFS+-Filesystem, welches das gleiche speichert wie eine HFS+-formatierte Platte.
Soweit richtig?

Bei Verbindungen übers Netzwerk:
- Unter Verwendung einer Mindestversion von AFP (welche Nummer?) und einer HFS+-formatierten Platte, werden die Daten wie bei einer direkt angeschlossenen HFS+-Platte abgelegt.
- In allen anderen Fällen (anderes Protokoll oder anderes Filesystem) wird ein Sparsebundle Image angelegt.
Richtig?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Neu: Airport Express
Antwort #16: April 07, 2008, 14:12:32
Zitat
Soweit richtig?

Ja.

Zitat
Unter Verwendung einer Mindestversion von AFP (welche Nummer?) und einer HFS+-formatierten Platte, werden die Daten wie bei einer direkt angeschlossenen HFS+-Platte abgelegt.

Nein. Auch da wird ein Sparsebundle verwendet. Es geht mit den AFP-Versionen, die ein Leopard-System oder eine Airport-Basis mit aktueller Firmware bereitstellt.

Zitat
In allen anderen Fällen (anderes Protokoll oder anderes Filesystem) wird ein Sparsebundle Image angelegt.

Ja, wobei bei einem Netzzugriff das verwendete Protokoll das Filesystem darstellt. Das echte Filesystem, das der Fileserver verwendet, ist für die Clients ja vollkommen unsichtbar.
Re: Neu: Airport Express
Antwort #17: April 07, 2008, 14:18:45
Aha, vielen Dank, jetzt scheine ich es begriffen zu haben. :)

Es geht mit den AFP-Versionen, die ein Leopard-System oder eine Airport-Basis mit aktueller Firmware bereitstellt.

D.h. auch ein Tiger-System oder sogar Tiger-Server wird offiziell nicht unterstützt?
Wie kriegt man raus, welche Versionsnummer Leopard verwendet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Neu: Airport Express
Antwort #18: April 07, 2008, 14:33:06
Zitat
D.h. auch ein Tiger-System oder sogar Tiger-Server wird offiziell nicht unterstützt?

Yup.

Zitat
Wie kriegt man raus, welche Versionsnummer Leopard verwendet?

Lokal durch Eingabe des Befehls /usr/sbin/AppleFileServer -vRemote weiß ich im Moment nicht.

Die letzten Tiger-Systeme haben Versionsnummern beginnend mit 502, Leopard liegt bei 530. Ich vermute allerdings, es liegt nicht nur an der AFP-Implementation alleine. Bei einer "echten" Time Machine-Implementierung auf einem File Server von Apple wird auch eine spezielle Benutzergruppe (com.apple.access_backup) und eine Ankündigung der Time Machine-fähigen Shares per Bonjour eingerichtet.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da "anti-spoofing"-Verfahren durch Kerberos-Authentifizierung eingesetzt werden, um zu verhindern, dass ein Angreifer einen Time-Machine-Server vorgaukeln kann.
« Letzte Änderung: April 07, 2008, 14:40:00 von mbs »
Re: Neu: Airport Express
Antwort #19: April 07, 2008, 14:42:56
Die letzten Tiger-Systeme haben Versionsnummern beginnend mit 502, Leopard liegt bei 530.

Stimmt. Habe ich gerade mal beide lokal probiert.

Ich habe auch ein kleines Perl-Script (asip-status.pl) gefunden, welches Informationen zu einem AFP-Server auswirft.
Das habe ich mal auf ein Tiger- und ein Leopard-System losgelassen. Beides mal wurden praktisch die gleichen Ergebnisse ausgespuckt (nur die Authentifizierungsverfahren unterscheiden sich). Beide benutzen also max. AFP 3.2, aber der entscheidende Unterschied ist dann noch feiner (s.o.).

Tiger-Auszug:
AFP reply from xxx.xxx.xxx.xxx:548
Flags: 1  Cmd: 3  ID: 57005
Reply: DSIGetStatus
Request ID: 57005
Machine type: Macintosh
AFP versions: AFP3.2,AFP3.1,AFPX03,AFP2.2
UAMs: DHCAST128,DHX2,Cleartxt Passwrd,No User Authent
Flags: SupportsCopyFile,SupportsChgPwd,SupportsServerMessages,SupportsServerSignature,SupportsTCP/IP,SupportsSrvrNotifications,SupportsReconnect,SupportsOpenDirectory,SupportsUTF8Servername,SupportsSuperClient

Leopard-Auszug:
AFP reply from xxx.xxx.xxx.xxx:548
Flags: 1  Cmd: 3  ID: 57005
Reply: DSIGetStatus
Request ID: 57005
Machine type: Macintosh
AFP versions: AFP3.2,AFP3.1,AFPX03,AFP2.2
UAMs: DHCAST128,DHX2,Recon1,Client Krb v2,No User Authent
Flags: SupportsCopyFile,SupportsChgPwd,SupportsServerMessages,SupportsServerSignature,SupportsTCP/IP,SupportsSrvrNotifications,SupportsReconnect,SupportsOpenDirectory,SupportsUTF8Servername,SupportsSuperClient

Edit: Ah ja. Kerberos-Authentifizierung hat nur der Leopard.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neu: Airport Express
Antwort #20: April 08, 2008, 09:46:15
Hier hat jemand mit SMB-TimeMachines experimentiert:
http://www.flokru.org/2008/02/17/time-machine-backups-auf-netzwerkfreigaben-unter-leopard/

Selbst die Time Machine-Backups auf AirPort Disk werden von Apple nicht offiziell unterstützt:
http://www.fscklog.com/2008/04/time-machine-ba.html