Forum

Umgang mit Spam
März 14, 2008, 17:48:26
Wie handhabt Ihr diese Spam-Mails eigentlich.

Ignorieren?
Automatisch löschen lassen?
Erst in den Papierkorb zum gucken?
oder gleich weg, mit der Gefahr eine "echte Mail" zu übersehen?
Papierkorb manuell löschen oder automatisch?
Re: Umgang mit Spam
Antwort #1: März 14, 2008, 18:13:29
- Ich lasse die von Mail automatisch in den Spam-Ordner verschieben.
- Einmal am Tag scrolle ich über die Betreffe rüber und klicke bei Bedarf eine an.
- Danach lösche ich die alle (in Papierkorb verschieben).
- Der Papierkorb löscht Mails automatisch nach 7 Tagen.

Der Spam-Filter scheint recht gut zu sein. Fast nie ist eine echte Mail im Spam-Ordner. Wenn überhaupt, dann sind das Registrierungsmails von englischen Sites (Forum oder Shop), die ich vorher noch nicht besucht habe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: März 14, 2008, 23:11:28
Ich mach's wie Flieger, allerdings theoretisch. :) Wenn ich mal alle Mail-Accounts zusammen nehme, zwei davon sind öffentlich, eine leider quasi und ungewollt, bekomme ich 300-400 Spam-Mails täglich.
Und ich habe leider auch immer wieder Falschsortierungen. Ja, gerade englische Form-Mails, die man eigentlich bekommen will, landen sehr gerne mal im Junk-Ordner, egal welches Programm. Etwa Registrierungen auf Seiten oder Bestellbestätigungen.
Auch werden leider doch immer wieder Spam-Mails durchgeleitet. Hier ist der Filter von Mail aus meiner subjektiven Erfahrung besser als der von Thunderbird.

V.a. eine fälschlich als Spam erkannte Mail kann ich mir einfach nicht leisten. Das hat ja möglicherweise wirklich unangenehme Folgen. Trotzdem kann ich bei der Menge nicht mehr ausschließen, daß ich doch mal fälschlich eine lösche.

Es ist wirklich eine Geißel der Menschheit.

Im  Büro bräuchten wir mittlerweile fast einen eigenen Spam-Beauftragten.

Lustig finde ich dann auch andersrum, wenn Mail-Server so konfiguriert werden, daß sie die Mail wegsortieren und dem Benutzer vorenthalten, ohne das dem Absender mitzuteilen.

RSS kommt als Newsletter-Ersatz oder selbst für Abo-Dienste ja in Mode. Kann nur jedem Unternehmen empfehlen das anzubieten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: März 15, 2008, 08:57:55
Ich bekomme, bei 2 Accounts, nahezu Null Spam. Ein bis zwei Mails die Woche. Und die landen gezielt im Spamordner.
Antwort #4: März 28, 2008, 19:41:32
Bin Entourage-Nutzer.
Richtige Emils hatte ich noch nie im Spam-ordner.
Leider allerdings muss ich immer die e-Mails von Apple neu als Spam kennzeichnen. auch die von web.de lassen sich nicht brandmarken.
Aber das sind ja auch in der Regel nur 1 am Tag…
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

daveinitiv

Antwort #5: März 28, 2008, 19:56:11
Ich habe seit Herbst letzten Jahres Spam Sieve im Einsatz und muss sagen, dass sich das Geld wirklich gelohnt hat, dieses nützliche Helferlein zu kaufen.

Auch ich lasse es in den Junkordner verschieben und schaue alle ein bis zwei Tage mal drüber.
Antwort #6: März 28, 2008, 20:16:31
Bin Entourage-Nutzer.
Mein Beileid.  :P ;)

Zitat
Richtige Emils hatte ich noch nie im Spam-ordner.
Einen Emil hatte ich in meinem auch noch nie.  :P ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Antwort #7: März 28, 2008, 20:28:48
Vielleicht taucht ja Edit dann auf … ;D
Antwort #8: März 28, 2008, 20:34:41
Ja, Edit und Emil wären ein nettes Päärchen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: April 06, 2008, 17:48:13
Auf meinem eigenen Mailserver bekomme ich in meinen Postkasten recht viele Spams. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie andere Mailprovider das handhaben, bei meinem eigenen lasse ich die Mails per Spamassassin prüfen und den erkannten Spam in einen extra Spamordner verschieben. Möglicherweise wird "definitiver" Spam bei anderen Providern schon am Eingang abgewiesen, ich lasse alles durch, sortiere dann dafür. Bei .mac bekomme ich sehr wenig Spam, bei web.de schon deutlich mehr (rund 10 pro Tag) und bei meinem eigenen eine gute Menge (> 200 pro Tag). Web.de sortiert ziemlich rigide, da landen auch viele "false positives" im Spamordner. Bei meiner eigenen Sortierung mit Spamassassin hatte ich bis heute noch keinen false positive und es schlüpfen nur ein paar pro Tag durch, was imho eine super Erkennungsrate ist.

Auf der Client-Seite (Mac) sieht es dann so aus: früher, ganz zu Anfang hatte ich den Spamfilter in Apple Mail trainiert. Als dann die Spams mit Grafikanhang kamen, war der Apple-Filter mehr oder weniger wirkungslos, ich habe ihn auch nie mehr nachtrainiert, mir war das zuviel "Tamagotchi"-Feeling. Da fast alle Spams (gefühlte 95%) schon in extra Spamordnern landen, ist mir der Bayes-Filter von Apple Mail auch ziemlich egal. Ich habe noch ein paar Regeln mit speziellen Absendern und Headern, die clientseitig dann in den Spamordner verschoben werden. Damit bleiben mir pro Tag von der ganzen Spam-Missere vielleicht 5 Spams pro Tag im normalen Eingang. Anders gesagt: ich merke von der Spamflut, die auf die Mailserver einschwappt, recht wenig.

Reinkucken oder nicht? Ja, ich schaue ab und zu in den Spamordner rein. Hauptsächlich deswegen, weil Apple Mail - obwohl so eingestellt, daß der Spam nach einer Woche gelöscht werden sollte - den Spam nie löscht, und ich ihn dann etwa einmal die Woche manuell lösche. In die Ordner "Unerwünscht" und "Unbekannt" von web.de schaue ich allerdings häufiger rein, denn wie gesagt, web.de hat einen meiner Meinung nach recht unglücklichen Spamfilter, der viel zu viel ausfiltert. Fast alles was man nicht im Adressbuch hat, landet in "Unbekannt" und wenn man nur in die Inbox kuckt, übersieht man das dann total. Hat mir schon ein paar Mal Ärger eingebracht, weil ich die Antworten da drin übersehen hatte. Inzwischen habe ich mir bei web.de angewöhnt öfter mal reinzukucken, ansonsten schaue ich wie gesagt einmal die Woche grob drüber ob mir was ins Auge sticht und dann ... wird gelöscht.

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #10: April 06, 2008, 23:10:11
Möglicherweise wird "definitiver" Spam bei anderen Providern schon am Eingang abgewiesen, ich lasse alles durch, sortiere dann dafür.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß ist ein komplettes Filtern auf Providerseite in D gar nicht zulässig, ebenso wie Blacklisting. Scannen und markieren auf Kundenwunsch schon, aber bouncen oder gar löschen eher nicht.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #11: April 06, 2008, 23:16:22
" ...T-Online. Der Provider hat offenbar vor wenigen Tagen damit begonnen, eindeutig als Spam erkennbare Mails unmittelbar abzuweisen statt anzunehmen und nachträglich zu filtern."
http://www.heise.de/newsticker/Sinkendes-Spam-Aufkommen-erfreut-E-Mail-Anwender--/meldung/105729

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #12: April 07, 2008, 05:55:39
Gibt bestimmt noch andere Quellen:
http://www.adversario.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=261:
Zitat
Die rechtlichen Schranken selbständiger Bekämpfungsaktionen durch die Anbieter liegen im Fernmeldegeheimnis, nach § 206 II StGB. Das Löschen oder Unterdrücken kann den Tatbestand der Datenunterdrückung nach § 303 a I StGB erfüllen.
Beide Paragraphen gelten noch, aber vielleicht gibt's ja mittlerweile noch andere Gesetze oder Verordnungen, die das Filtern dem Provider erleichtern.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #13: April 07, 2008, 09:36:49
AFAIR sind von dem Gesetz nur Mails betroffen, die bereits angenommen wurden. Einige Mail-Filter greifen aber schon früher und lehnen die Mails schon vor dem Empfang ab. Z.B. wenn sie von einem Mailserver kommen, der eine Dialup-IP hat oder dessen IP auf einer schwarzen Liste steht.

Auch zu Hotmail habe ich da ein "gespanntes" Verhältnis. Einige Vereinsmitglieder hatten mal einen Hotmail-Account und der lehnte grundsätzlich alle Vereinsmails ab. In der Begründung standen dann Sachen wie: "Enthält SPAM", "ist an mehrere Empfänger gerichtet" oder "kommt von einer Domain, die nicht die MS-eigene DNS-Erweiterung gegen SPAM benutzt".
Ich habe denen das gesagt, die haben den Provider gewechselt und gut war.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller