ausblenden > Mac-Software

Umgang mit Spam

<< < (3/3)

Patrick:

--- Zitat von: Rantanplan am April 06, 2008, 17:48:13 --- Möglicherweise wird "definitiver" Spam bei anderen Providern schon am Eingang abgewiesen, ich lasse alles durch, sortiere dann dafür.

--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß ist ein komplettes Filtern auf Providerseite in D gar nicht zulässig, ebenso wie Blacklisting. Scannen und markieren auf Kundenwunsch schon, aber bouncen oder gar löschen eher nicht.

radneuerfinder:
" ...T-Online. Der Provider hat offenbar vor wenigen Tagen damit begonnen, eindeutig als Spam erkennbare Mails unmittelbar abzuweisen statt anzunehmen und nachträglich zu filtern."
http://www.heise.de/newsticker/Sinkendes-Spam-Aufkommen-erfreut-E-Mail-Anwender--/meldung/105729

Patrick:
Gibt bestimmt noch andere Quellen:
http://www.adversario.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=261:

--- Zitat ---Die rechtlichen Schranken selbständiger Bekämpfungsaktionen durch die Anbieter liegen im Fernmeldegeheimnis, nach § 206 II StGB. Das Löschen oder Unterdrücken kann den Tatbestand der Datenunterdrückung nach § 303 a I StGB erfüllen.

--- Ende Zitat ---
Beide Paragraphen gelten noch, aber vielleicht gibt's ja mittlerweile noch andere Gesetze oder Verordnungen, die das Filtern dem Provider erleichtern.

MacFlieger:
AFAIR sind von dem Gesetz nur Mails betroffen, die bereits angenommen wurden. Einige Mail-Filter greifen aber schon früher und lehnen die Mails schon vor dem Empfang ab. Z.B. wenn sie von einem Mailserver kommen, der eine Dialup-IP hat oder dessen IP auf einer schwarzen Liste steht.

Auch zu Hotmail habe ich da ein "gespanntes" Verhältnis. Einige Vereinsmitglieder hatten mal einen Hotmail-Account und der lehnte grundsätzlich alle Vereinsmails ab. In der Begründung standen dann Sachen wie: "Enthält SPAM", "ist an mehrere Empfänger gerichtet" oder "kommt von einer Domain, die nicht die MS-eigene DNS-Erweiterung gegen SPAM benutzt".
Ich habe denen das gesagt, die haben den Provider gewechselt und gut war.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln