Forum

Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #30: Dezember 07, 2005, 11:55:44
Ist doch, was ich sage. Ich halte es für einen deutlichen Rückschritt. Auch wenn man "geschickter" ist und den Umbau hinbekommt. Spaß macht das nicht. Bei den alten iMacs G5 ist das wesentlich einfacher und mit weniger Risiko behaftet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #31: Dezember 07, 2005, 12:00:24
Naja, nachdem ich auch mal in dem Sektor gearbeitet habe, bin ich immer mißtrauisch wenn es heißt der Rechner sei vom Benutzer einfach zu warten und zu erweitern. Denn das kann man noch so einfach machen, Manche schaffen es immer noch, was kaputt zu machen.
Diese Klientel stellt dann ziemlich sicher auch eine Garantieforderung. Schließlich steht die einfache Erweiterbarkeit in den Spezifikationen...

Mir wäre es natürlich auch lieber, Apple wäre hier einmal bei diesem Fortschritt geblieben. Neben dem obigen Problem könnte ich mir vorstellen, daß Apple eine Gefahr für die Power Macs sah und deßhalb die Notbremse zog.
Vielleicht hat es aber auch einfach technische Gründe, weil der neue Grafikchip mehr Hitze produziert und doch das Gehäuse dünner wurde... kann ich nicht wirklich beurteilen und gestehe Apple daher diese Variante zu, auch wenn ich nicht direkt daran glauben kann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #32: Dezember 07, 2005, 12:05:07
Naja, nachdem ich auch mal in dem Sektor gearbeitet habe, bin ich immer mißtrauisch wenn es heißt der Rechner sei vom Benutzer einfach zu warten und zu erweitern. Denn das kann man noch so einfach machen, Manche schaffen es immer noch, was kaputt zu machen.

Natürlich. Leute mit zwei linken Händen gibt es immer. Aber die Zahl der Leute, die mit den alten iMac G5 selber was machen konnten ist doch erheblich größer, oder? Und auch für die anderen macht es einfach Spaß, den Rechner aufzuschrauben, Rückklappe ab, Bauteil ersetzen, Klappe zu, fertig.

Zitat
Vielleicht hat es aber auch einfach technische Gründe, weil der neue Grafikchip mehr Hitze produziert und doch das Gehäuse dünner wurde... kann ich nicht wirklich beurteilen und gestehe Apple daher diese Variante zu, auch wenn ich nicht direkt daran glauben kann.

Ja, das ist auch meine Vermutung. Das Gehäuse ist ja noch dünner, die Grafikkarte heißer, da muß die Lüftung natürlich entsprechend ausgetüftelt sein.
Nur meine Meinung: Lieber das Gehäuse etwas dicker (so dick sind die alten auch nicht) und dafür einfaches öffnen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #33: Dezember 07, 2005, 12:14:03
Ja, sehe ich auch so.
Ehrlich gesagt wäre mir auch lieber, der Mini wäre ein halber Midi und hätte einen PCI- und einen AGP-Slot.
Aber solche Rechner baut Apple wohl aus Prinzip nicht, eben damit mehr PowerMacs verkauft werden. Das wird sich wohl auch mit dem Intel-Switch nicht ändern, obwohl m.M.n. Apple einen solchen Rechner, v.a. wenn er ca. 800 Euro kostete und sowohl Leopard als auch Vista booten würde, öfters verkaufen könnte als alle anderen Macs zusammen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #34: Dezember 07, 2005, 12:21:02
- i + PowerBook: bei anderen Laptops dieser Größe kann man die eingebaute Festplatte durch öffnen einer Klappe und lösen von 4 Schrauben innerhalb von 2 Minuten tauschen.
- iPod: warum kein Akkutausch a la Handy?
- Mac mini: warum muß das Teil halb soviel wie ein Powerbook wiegen und den Switcher mit langsameren und teureren NotebookBauteilen erfreuen? 

Bei Apple steckt da irgendein Prinzip dahinter. Aber welches?  ???

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #35: Dezember 07, 2005, 12:28:06
Beim iPod kann ich nur sagen, daß ich kein Handy kenne, daß so eine wunderschöne Schale hat, wahrscheinlich ist dieser solide Eindruck mit beweglichen Teilen nicht zu machen.
Außerdem ist es natürlich schön, wenn sich Leute einen neuen iPod kaufen, wenn der Akku hinüber ist. Für Apple, meine ich.

Der Mini ist so ein typisches Apple-Produkt. Man will unbedingt das Besondere. Was an sich ja eine erfreuliche Einstellung ist, aber halt öfters mal in Praxisferne ausartet.

Allerdings wäre der Hype um Apple halt auch viel kleiner, wenn sie "normale" Rechner bauten und daher gleicht sich das in den Verkaufszahlen vielleicht wieder aus? Wer weiß.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #36: Dezember 07, 2005, 15:50:39
Beim iPod kann ich nur sagen, daß ich kein Handy kenne, daß so eine wunderschöne Schale hat, wahrscheinlich ist dieser solide Eindruck mit beweglichen Teilen nicht zu machen.

das glaub ich aber auch nicht wirklich,bei meinem Motorola V3Razr ist der Akku ein Teil des Telefons , kleine Spaltmaße, und recht solide gebaut und verarbeitet, und das ist viel kleiner als der iPod..zudem tragen die meisten Leute ihren iPod eh in einer Schutzhülle oder Case, da seh ich doch eh nicht, ob jetzt hinten noch eine Querspalte für Akkudeckel, oder dem angespassten Akku verläuft..

also da hab ich eher den Eindruck das es da schon ums Geld verdienen geht, mit Akku-Tausch, oder am besten gleich einen iPod Neukauf..und das fällt mir eben bei anderen Apple-Produkten auch auf.


noch zum iMac, ich arbeite ja mit der Rev A (damals kurz vor Rev B gekauft, wie sollte es auch anders sein) und bin echt zufrieden mit dem Gerät, der Lüfter ist etwas laut, aber das stört mich überhaupt nicht mehr.
Aber den neuen iMac halte ich für einen totalen Rückschritt, muss zugeben, ich war am Anfang auch total begeistert, mit FrontRow
und den ganzen Gimmigs ( außer diese iSight, die keine iSight ist,  ;)das war der erste Grund warum ich den Mac nicht mehr so gut fand, möchte in meinem PC keine Kamera eingebaut haben, bei der ich nicht sicher den Stecker ziehen kann, hört sich für manchen sicher etwas paranoid an, ist aber hald meine Einstellung)
aber als es dann los ging, iMac kann nicht mehr geöffnet werden, FrontRow ist auch nicht zuende gedacht worden (Absicht?)
was man eher seltener hört, das das Gehäuse billiger aussieht( der alte iMac: weiß, der neue helles grau) usw. und irgendwie denk ich  das der neue iMac wenn er geöffnet wird irgendwie schlampiger verarbeitet aussieht wie der alte, aber das kann auch Einbildung von mir sein..
und als sichMacFlieger sich für einen RevB entschieden hat, war ich mir richtig sicher das richtige Gerät zuhause zu haben!
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #37: Dezember 07, 2005, 16:16:34
und als sichMacFlieger sich für einen RevB entschieden hat, war ich mir richtig sicher das richtige Gerät zuhause zu haben!

Danke.  :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #38: Dezember 07, 2005, 16:41:00

...  möchte in meinem PC keine Kamera eingebaut haben, bei der ich nicht sicher den Stecker ziehen kann, hört sich für manchen sicher etwas paranoid an, ist aber hald meine Einstellung)


ein dickes pflaster ist dein freund  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #39: Dezember 07, 2005, 18:25:04

...  möchte in meinem PC keine Kamera eingebaut haben, bei der ich nicht sicher den Stecker ziehen kann, hört sich für manchen sicher etwas paranoid an, ist aber hald meine Einstellung)


ein dickes pflaster ist dein freund  ;D

ja oder schöner ein "Post it" Zettel, aber mal mit Ernst, wie sieht den das aus :o ???
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #40: Dezember 07, 2005, 18:33:18
Hast Du einen ISDN-Anschluss und Dein Telefon eine Freisprecheinrichtung?
Du hast damit eine fernkonfigurierbare Wanze auf Deinem Schreibtisch stehen.

Ich möchte auch keine Kamera, die potentiell fremdgesteuert werden kann. Wenigstens ein kleines, manuell schließbares, "Augenlid" hätte Apple einbauen sollen, wenn auch höchstwahrscheinlich nur aus psychologischer Rücksichtnahme.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Welchen iMac kaufen? Dringend!
Antwort #41: Dezember 07, 2005, 18:48:48
Ja, hab ich alles, aber alles im Büro stehen, und da halt ich mich nicht so viel auf, und bin meistens alleine,
Selbstgespräche werden schon keinen interessieren.. :)
im Privatbereich gehts bei mir schon schwieriger, aber ich dachte mal gelesen zu haben, das das mitn Handy
ja auch kein so grosses Problem sein soll.
hab nicht so viel zu verheimlichen, aber die Kamerageschichten gehen mir dann doch etwas zu weit..
wie gesagt, wenn dann möchte ich eine Möglichkeit haben das Teil Stromlos zu machen.
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!