Forum

Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #60: Juli 01, 2015, 21:47:35
Die Antwort auf die Fragen h bis m ist aber nicht schwierig. Sie lautet 6 mal: ja.
Antwort #61: Juli 01, 2015, 22:16:32
Die Antwort auf die Fragen h bis m ist aber nicht schwierig. Sie lautet 6 mal: ja.

@radneuerfinder.  Danke.

@fränk.
Ich bitte um Verständnis zu meiner Vorgehensweise.
Ich versuche nur evtl. Frustrationen zu vermeiden die sich einstellen nachdem ich was neues installiere und dann funktioniert es anders als gewünscht oder erhofft.
Auch wenn ich ein neue Produkte kaufe versuche ich mich vorher schlau zu machen, wenn es dann geht. Klappt in beiden Fällen aber nicht immer.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #62: Juli 01, 2015, 23:09:04
c) Keine Ahnung. Ich verfolge das nicht marktübergreifend. Bei mir funktioniert es problemlos. Häufigstes "Problem" ist, dass die verschiedenen Clients die Ordner für Ausgang, Spam, Entwürfe etc. unterschiedlich nennen und man dann sozusagen 2 davon auf jedem Gerät hat.

Das ist auch bei macbay so. Ist aber nicht schlimm, nur u.U. irritierend.

Zitat
Kleiner Haken bei iOS: Nur der Posteingangsserver wird immer automatisch abgeglichen. Die anderen Ordner nur dann, wenn man die explizit in der Mail-App aufruft.

Gilt bis 10.6, mehr kann ich nicht sagen, kann sich geändert haben:
Das ist auch bei OS X so und an sich m.W. auch Teil der IMAP-Spezifikationen, sprich es wird immer nur das Minimum übertragen, dass benötigt wird.
Sowohl OS X als auch iOS können m.W. immer noch nicht auf dem Server suchen, deshalb sollte man alles runterladen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #63: Juli 02, 2015, 06:47:37
h-m: Ja.
Als Denkanstoß:
Bei IMAP verwaltest Du Deine Mails nicht mehr auf dem jeweiligen Gerät, so dass Unterschiede zwischen diesen existieren.
Effektiv verwaltest Du Deine Mails auf dem zentralem Server. Daher ist es egal von wo und mit welchem Gerät zu guckst. Es ist immer gleich.

Nur für den schnelleren Zugriff und für Offline Zeiten wird auf jedem Gerät eine Kopie zwischen gespeichert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #64: August 18, 2015, 10:27:10
d) Welche neuen / andere Probleme handle ich mir evtl. ein wenn ich von POP auf IMAP umsteige?

Mir fällt gerade noch etwas wichtiges ein. Ich weiß nicht, ob das generell für alle IMAP-Server gilt, aber bei dem von mir benutztem ist es so:
Im Namen für Ordner im IMAP-Postfach (also auf dem Server) dürfen keine Sonderzeichen sein (auch keine Umlaute, Leerzeichen, Punkte etc.) sein. Ich beschränke mich da auf die Buchstaben a-z/A-Z und das Minuszeichen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller