Forum

Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #30: März 11, 2008, 11:36:11
Nö, nur habe ich halt nicht verstanden, warum Du bei ausschliesslicher Verwendung eines IMAP-Kontos und testweise Verschicken einer Mail, Deinen einzigen Eingang als "POP-Eingang" benennst und das als Problem gesehen hast. Du hattest nur einen Account und einen Eingang. 'Ne neue Mail tauchte im Eingang auf. Was soll denn sonst passieren? Wie Du ja selber schreibst, hat jeder eine andere Erwartungshaltung. Deshalb schreib doch mal, was Du erwartet hättest, das würde mir helfen, wenn mal jemand anderes fragt und ebenfalls was anderes erwartet.

Nun mal ein praktsches Beispiel

Habe Zuhause neben der Haustür einige Briefkästen.
Eingang
Gesendet
Ausgang
Reklame
Vorlagen
...

Nun habe ich einen Vetrag mit der Post, dass ankommende und abzuholende Post nur über diese Briefkästen abzuwickeln ist.

Nun kommt ein neuer Anbieter der sagt, wir können dass auch und wir richten Ihnen auch die notwendigen Briefkästen ein.
Und dann schaue ich später raus und finde da neue Briefkästen, stelle dann aber später fest, das der neue Anbieter teilweise die vorhandenen Briefkästen nutzt.

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #31: März 11, 2008, 11:40:26
Zitat
Und dann schaue ich später raus und finde da neue Briefkästen, stelle dann aber später fest, das der neue Anbieter teilweise die vorhandenen Briefkästen nutzt.

Wie gesagt ist es so gedacht, dass der Anbieter nur die vorhandenen Briefkästen nutzt. Im Moment ist ihm dies wahrscheinlich nicht gestattet, da per "Accounts > Postfach-Verhalten" die Aufkleber "Fremde dürfen hier nichts einwerfen" noch nicht entfernt wurden.

daveinitiv

Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #32: März 11, 2008, 12:11:09
Was ich ja auf Seite eins dieses Fädchens auch schon mit der Zuweisung angesprochen hatte.

Vielleicht solltest du mal nachlesen, Jochen, wie IMAP zu handeln ist, was es kann und wie man es ordentlich konfiguriert. Dann erklären sich die meisten Fragen nämlich von selbst.
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #33: März 11, 2008, 12:35:15
... was es kann und wie man es ordentlich konfiguriert.

Was es kann glaube ich zu wissen  ;D
Wie man es ordenlich konfiguriert ???

Das ist ja offensichtlich das Problem, und ich nahm an, dass mir hier geholfen würde, was ja auch schon erfolgte.

Wie mbs schreibt:
...da per "Accounts > Postfach-Verhalten" die Aufkleber "Fremde dürfen hier nichts einwerfen" noch nicht entfernt wurden....

Dazu habe ich bisher in denn Einstellungen von Apples Mail nichts gefunden und auch beim Einrichtungsassisten kam dazu nichts.

Und in der Hilfe fand ich dazu auch nichts.

Wenn Du da einen konkreten Hinweis hast wo ich das nachlesen kann wie ich das ordenlich konfiguriere, versuche ich Deinen Vorschlag umzusetzten.  ;D

Jochen



_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #34: März 11, 2008, 14:22:04
1) Bevor irgendwas schiefgeht: Erstelle eine Sicherheitskopie des Ordners Library/Mail in Deinem Privatordner.
2) Kreuze bei "Einstellungen > Accounts > Postfach-Verhalten" für den IMAP-Account sämtliche Felder an, die heißen "... auf Server sichern".
3) Mail wird nun den kompletten bisherigen Inhalt dieser Fächer in die Datenbank des Servers hochladen. Je nach Internet-Verbindung kann das ziemlich lange dauern.

Ich habe Macnews noch nie benutzt, aber wenn die Namenszuordnung von deren IMAP-Server "Apple-freundlich" gestaltet ist, müssten nun die vorhandenen IMAP-Postfächer vom unteren in den oberen Bereich der Übersicht wandern, also als "Standardpostfächer" für die jeweiligen Aufgaben angesehen werden. Da auf den Webseiten von Macnews/Macbay lauter Microsoft-Produkte abgebildet sind, bleiben mir da allerdings einige Restzweifel...

VORSICHT: Wahrscheinlich gibt es auf dem Server eine Obergrenze an verfügbarem Speicherplatz für Mail-Nachrichten. Wenn diese Grenze überschritten wird, werden die Nachrichten nicht komplett hochgeladen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #35: März 11, 2008, 14:33:12
Ja, also ich habe bei Macnews mehrere Postfächer doppelt, dank Mail. Thunderbird verträgt sich viel besser.
Insofern kann ich mbs' Restzweifel bestätigen.
Da es Thunderbird und auch Mulberry aber besser machen, denke ich schon, daß hier Mail.app der Schuldige ist…

Den verfügbaren Platz auf dem Server kann man sich direkt in Mail anzeigen lassen: Command+I.
Im Web-Interface sieht man's natürlich auch.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #36: März 11, 2008, 14:37:35
1) Bevor irgendwas schiefgeht: Erstelle eine Sicherheitskopie des Ordners Library/Mail in Deinem Privatordner.
2) Kreuze bei "Einstellungen > Accounts > Postfach-Verhalten" für den IMAP-Account sämtliche Felder an, die heißen "... auf Server sichern".
3) Mail wird nun den kompletten bisherigen Inhalt dieser Fächer in die Datenbank des Servers hochladen. Je nach Internet-Verbindung kann das ziemlich lange dauern.

Ich habe Macnews noch nie benutzt, aber wenn die Namenszuordnung von deren IMAP-Server "Apple-freundlich" gestaltet ist, müssten nun die vorhandenen IMAP-Postfächer vom unteren in den oberen Bereich der Übersicht wandern, also als "Standardpostfächer" für die jeweiligen Aufgaben angesehen werden. Da auf den Webseiten von Macnews/Macbay lauter Microsoft-Produkte abgebildet sind, bleiben mir da allerdings einige Restzweifel...

VORSICHT: Wahrscheinlich gibt es auf dem Server eine Obergrenze an verfügbarem Speicherplatz für Mail-Nachrichten. Wenn diese Grenze überschritten wird, werden die Nachrichten nicht komplett hochgeladen.


@mbs

Danke, das mache ich heute Abend, da ich momentan nicht am Mac sitze.
Schicke dann noch einen screenshot des Einstellungsfensters.

Es waren bei den Einstellungen Postfach Verhalten alle ...auf server sichern ... angehakt bis auf:

Unerwünschte Werbung auf Server sichern, das war nicht angehakt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #37: März 11, 2008, 15:32:42
Ja, also ich habe bei Macnews mehrere Postfächer doppelt, dank Mail. Thunderbird verträgt sich viel besser.
Insofern kann ich mbs' Restzweifel bestätigen.
Da es Thunderbird und auch Mulberry aber besser machen, denke ich schon, daß hier Mail.app der Schuldige ist…

Den verfügbaren Platz auf dem Server kann man sich direkt in Mail anzeigen lassen: Command+I.
Im Web-Interface sieht man's natürlich auch.

Seit 2006 auf Macnews, niemals nicht ein Problem gehabt, obwohl ich ständig Mailclients gewechselt habe. Mail hat sich, was die Postfächer angeht, immer korrekt verhalten.

mbs

Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #38: März 11, 2008, 15:39:00
Tja, nun haben wir zwei widersprüchliche Aussagen über das Verhalten von Macnews...
Da ich deren IMAP-Server nicht einsetze, kann ich wenig dazu sagen.

Wie von daveinitiv bereits mehrmals erwähnt, dürfte es ein reines Benennungs- und Zuordnungsproblem sein: Das Mail-Programm "weiß" nicht, welche Postfachnamen von Macnews zu welchen Namen seiner Standardpostfächer passen. (Beispiel: Hat das Postfach für den Papierkorb bei Macnews den Namen "Trash" oder "Deleted Messages"?)
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #39: März 11, 2008, 15:52:10
@mbs
@thyrfing

Nur so einen Idee

Kann es damit zusammenhängen, dass ich bei macbay/macnews mit meinen vorhandenen Kennwort und Passwort einen zusätzlichen account als IMAP angemeldet habe.
In der Liste bei den Einstellungen Accounts stehen:

@ POP Account POP (inaktiv)
@ Testserver IMAP

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #40: März 11, 2008, 17:49:22
Nun der sreenshot mit Postfächern und Einstellung Postfach Verhalten

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #41: März 11, 2008, 17:58:04
Tja, nun haben wir zwei widersprüchliche Aussagen über das Verhalten von Macnews...
Da ich deren IMAP-Server nicht einsetze, kann ich wenig dazu sagen.

Die widersprüchlichen Aussagen beziehen sich wohl eher auf Mail.app. :)

Zitat
Wie von daveinitiv bereits mehrmals erwähnt, dürfte es ein reines Benennungs- und Zuordnungsproblem sein: Das Mail-Programm "weiß" nicht, welche Postfachnamen von Macnews zu welchen Namen seiner Standardpostfächer passen. (Beispiel: Hat das Postfach für den Papierkorb bei Macnews den Namen "Trash" oder "Deleted Messages"?)

Der Papierkorb heißt Trash, der Gesendet Sent.
Trotzdem erschafft Mail jedes Mal wieder, ich habe es gerade überprüft, die Ordner „Deleted Messages“ und “Sent Messages“. Das kommt wohl von der Einstellung „...auf Server sichern“ unter „Postfachverhalten“.
Die sollte man dann wohl deaktivieren, denn gemeint ist anscheinend eine Sicherheitskopie. Total irreführend.
Naja, mit mehr Nachdenken hätte ich, zugegeben, auch früher drauf kommen können. Benutze Mail halt nur sporadisch bis gar nicht.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #42: März 11, 2008, 18:18:29
Wie von daveinitiv bereits mehrmals erwähnt, dürfte es ein reines Benennungs- und Zuordnungsproblem sein: Das Mail-Programm "weiß" nicht, welche Postfachnamen von Macnews zu welchen Namen seiner Standardpostfächer passen. (Beispiel: Hat das Postfach für den Papierkorb bei Macnews den Namen "Trash" oder "Deleted Messages"?)

siehe « Antwort #15 am: Gestern um 18:46:34 »

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #43: März 11, 2008, 18:34:11
Na, der Screenshot zeigt aber die Eindeutschung durch das Webinterface. Die wahren Namen auf dem Server erfährst Du etwa, wenn Du mit dem Mauszeiger über einem Postfachlink verweilst.
(in der Statusleiste unten steht dann die URL, am Ende der Name des Postfachs).
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #44: März 11, 2008, 18:43:37
Also, das ist ja alles ganz toll, wie konsequent die Programmierer arbeiten.
Sehe ich es so, dass dann - wenn es gut oder schlecht läuft - der Genosse Zufall eine große Rolle spielt.
Und ich dachte bisher es gibt beim Computer nur 0 und 1.    ;D

macbay Postfächer

Posteingang = INBOX
Entwürfe = Drafts
Gesendet = Sent
Spam = Junk
Gelöscht = Trash
Sent Messages = Sent+Messages

Da schafft man (ich) es wohl nicht, Mail.app bzw. macbay so zu synchronisieren, dass beide das gleiche Sprache sprechen ?

Jochen



« Letzte Änderung: März 11, 2008, 19:14:08 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.