Forum

Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #15: März 10, 2008, 18:46:34
Bei macbay sieht es aus wie der screenshot

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #16: März 10, 2008, 18:50:06
Jochen: Bist Du sicher, dass es sich um den POP-Eingangskorb handelt? Normalerweise kann der bei der Deaktivierung des POP-Accounts (vorübergehend) nicht mehr verwendet werden und wird auch aus der Übersicht ausgeblendet.

Das kann ich so nicht beantworten, da die Mail im dem Eingangskorb landete, in der auch die Mails landen wenn ich POP aktiviert habe.

Jochen
_______
Antwort #17: März 10, 2008, 18:58:25
Und das ist die Ansicht von Mail wenn ich IMAP aktiviert habe.
Beide screenshots unter 10.5.2

Jochen
_______
Antwort #18: März 10, 2008, 19:25:23
Testmail geschickt. Ist im normalen POP Gesendet Postfach zu sehen.

Jochen
_______
Antwort #19: März 10, 2008, 19:26:45
Testmail ist im normalen POP Eingang Postfach zu sehen

Jochen
_______
Antwort #20: März 10, 2008, 19:31:24
Wieso ist das ein "POP" Gesendet Postfach bzw. ein "POP" Eingang Postfach?

Mail fasst alle Eingangs- und Gesendet-Postfächer zu dem von Dir abgebildeten "Eingang" und "Gesendet" zusammen. Falls man mehrere Mail-Accounts gleichzeitig in Mail aktiviert hat, also nur wenn effektiv eine Zusammenfassung stattfindet, dann ist vor dem von Dir abgebildeten "Eingang" und "Gesendet" noch ein Dreieck, das man aufklappen kann. Dann erscheinen zusätzlich(!) die Eingangs-Postfächer der Accounts  einzeln.

Scheint doch erstmal zu funktionieren, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #21: März 10, 2008, 19:45:29
Wieso ist das ein "POP" Gesendet Postfach bzw. ein "POP" Eingang Postfach?

Mail fasst alle Eingangs- und Gesendet-Postfächer zu dem von Dir abgebildeten "Eingang" und "Gesendet" zusammen. Falls man mehrere Mail-Accounts gleichzeitig in Mail aktiviert hat, also nur wenn effektiv eine Zusammenfassung stattfindet, dann ist vor dem von Dir abgebildeten "Eingang" und "Gesendet" noch ein Dreieck, das man aufklappen kann. Dann erscheinen zusätzlich(!) die Eingangs-Postfächer der Accounts  einzeln.

Scheint doch erstmal zu funktionieren, oder?

Danke, Toll, woher soll ich das wissen, dass Mail Eingang und Gesendet zusammenfasst und die anderen IMAP getrennt darstellt.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #22: März 10, 2008, 20:45:15
Den Tip habe ich Dir schon in meiner ersten Antwort gegeben, wahrscheinlich schlecht ausgedrückt.

Woher man das wissen soll? Warum Apple das tut? Setzen wir das auf die Liste, wenn His Steveness hier mal vorbeischaut. ;)
Ich find's auch Blödsinn.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #23: März 11, 2008, 08:54:48
Danke, Toll, woher soll ich das wissen, dass Mail Eingang und Gesendet zusammenfasst und die anderen IMAP getrennt darstellt.

???
Man merkt das in dem Moment, wenn man gleichzeitig(!) mehrere Mail-Accounts aktiv hat. Bei Dir ist ja nix zusammengefasst, weil Du ja nur einen Mail-Account aktiv hast. Sobald man mehrere hat, ist vor den Ordnern "Eingang", "Entwürfe", "Gesendet", "Papierkorb" und "Werbung" ein aufklappbares Dreieck. D.h. wählt man "Eingang" o.ä. aus, bekommt man alle Eingänge zusammen, wählt man einen accountspezifischen Eintrag unterhalb von Eingang aus, bekommt man nur den gewünschten Eingang. Eigentlich recht simpel und einleuchtend und auch selbsterklärend, wenn man mehrere Accounts hat.

Ich habe an dieser Stelle Dein Problem nicht verstanden. Du hattest nur den IMAP-Account aktiv. Du hast eine Mail versendet, die liegt in "Versendet", und empfangen, die liegt in "Eingang". Wo ist das Problem? Funktioniert doch. Warum der Eingang ein POP-Eingang sein soll, ist mir schleierhaft. Das steht da nirgends.

Das mit den doppelt auftauchenden Ordnern ist eine andere Geschichte und eher eine Inkompatibilität zwischen Mail und MacBay. Weiß ich aber nicht. Ich habe nur gehört, dass es bisher keinen Client und Server gibt, der IMAP korrekt umsetzt und daher solche "Probleme" immer wieder auftauchen, gerade weil dann Entwickler versuchen die Clients nicht an den Standard sondern an die real existierenden Server anzupassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #24: März 11, 2008, 10:30:55

Ich habe an dieser Stelle Dein Problem nicht verstanden. Du hattest nur den IMAP-Account aktiv. Du hast eine Mail versendet, die liegt in "Versendet", und empfangen, die liegt in "Eingang". Wo ist das Problem? Funktioniert doch. Warum der Eingang ein POP-Eingang sein soll, ist mir schleierhaft. Das steht da nirgends.

Manche sind halt nicht so fix im Denken ;-)

Ich NAHM an, dass die Postfächer Eingang und Gesendet, wenn ich den IMAP account aktiv habe, auch unterhalb Testserver angeordnet sind.
Da stehen ja auch

Junk
Outbox
Papierkorb
Sent
Trash
Vorlagen

Wenn ich gleichzeitig den POP und IMAP account aktiv gehabt hätte, wäre es mir wohl aufgefallen mit den Dreiecken.
Von der gleichzeitige Nutzung von POP und IMAP wurde mir aber HIER abgeraten.

Generell ist es aber nun so, dass da Inkonsistenzen bestehen, wie du selber schreibst.
Aber das stört uns ja nicht, da OS X per Definition besser ist als WIN  ;)

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #25: März 11, 2008, 10:35:13
Ich finde das auch potentiell verwirrend.
Jedes normale Programm würde den Servernamen über alle Postfächer stellen. Aber Apple ist ja ungeschlagen mit seinen GUI-Künsten.  :-X

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #26: März 11, 2008, 10:38:09
Wenn ich gleichzeitig den POP und IMAP account aktiv gehabt hätte, wäre es mir wohl aufgefallen mit den Dreiecken.
Von der gleichzeitige Nutzung von POP und IMAP wurde mir aber HIER abgeraten.

Klar, auf das gleiche Postfach per POP und IMAP zuzugreifen, muss ja schief gehen. Ich habe halt mehrere unterschiedliche Postfächer in Betrieb. Da könnte man natürlich für jedes Postfach eine andere Zugriffsart wählen.

Zitat
Generell ist es aber nun so, dass da Inkonsistenzen bestehen, wie du selber schreibst.
Aber das stört uns ja nicht, da OS X per Definition besser ist als WIN  ;)

Äh, nö. Mich stören diese Inkonsistenzen. Deshalb verwende ich auch kein IMAP. Wobei das ja nix mit OS X/Win zu tun hat.

Jedes normale Programm würde den Servernamen über alle Postfächer stellen.

Verstehe ich nicht. Bei mir steht "Eingang" und da kann ich jede Mail sehen, die hereinkommt, egal welchen Weg sie genommen hat. Darunter kann ich die Postfächer auch getrennt sehen, was ich aber in der Regel gar nicht will. :)
_______
Antwort #27: März 11, 2008, 10:53:23
Jedes normale Programm würde den Servernamen über alle Postfächer stellen. Aber Apple ist ja ungeschlagen mit seinen GUI-Künsten.  :-X

@Florian

Danke Dir für Deine moralische Untestützung  ;D

Ich habe manchmal auch hier den Eindruck, dass OS X zu oft verteidigt wird.

Das Werkzeug OS X wird halt nun von Menschen benutzt, die aber unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche Backgrounds haben.

Wenn der User was nicht versteht ist halt der user schuld  ;)

Jochen
_______
Antwort #28: März 11, 2008, 11:11:41
Ich habe manchmal auch hier den Eindruck, dass OS X zu oft verteidigt wird.

Naja, eigentlich nicht, so wie wir hier immer schimpfen. :)
Die IMAP-Sache hat ja nix mit OS X zu tun. Egal welchen Client und welchen Server man nimmt, die arbeiten leider(!) alle nicht 100%ig zusammen und es kommt z.B. zu diesen Inkonsistenzen. Das ist der Hauptgrund, warum ich das noch nicht nutze, obwohl es prinzipiell eine gute Sache wäre.

Der andere(!) Punkt ("Eingänge einzeln und zusammengefasst anzeigen"), auf den sich Florian bezieht, hat nix mit IMAP und nix mit Deinen Problemen zu tun. Du hast ja nur einen Eingang.

Zitat
Wenn der User was nicht versteht ist halt der user schuld  ;)

Nö, nur habe ich halt nicht verstanden, warum Du bei ausschliesslicher Verwendung eines IMAP-Kontos und testweise Verschicken einer Mail, Deinen einzigen Eingang als "POP-Eingang" benennst und das als Problem gesehen hast. Du hattest nur einen Account und einen Eingang. 'Ne neue Mail tauchte im Eingang auf. Was soll denn sonst passieren? Wie Du ja selber schreibst, hat jeder eine andere Erwartungshaltung. Deshalb schreib doch mal, was Du erwartet hättest, das würde mir helfen, wenn mal jemand anderes fragt und ebenfalls was anderes erwartet.
_______

mbs

Antwort #29: März 11, 2008, 11:12:48
Um die Idee dahinter zu erläutern: Die Postfächer "Eingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb und Werbung" kann Mail mit jedem Mail-Server realisieren, egal welche Server-Technik verwendet wird. Die Inhalte erscheinen gesammelt im oberen Bereich der Übersicht.

Manche Server sind aber in der Lage, beliebig viele weitere Postfächer für jeden Account bereit zu stellen, bzw. lassen zu, dass der Benutzer selbst weitere Fächer anlegt. Ebenso kann der Benutzer auch auf dem lokalen Rechner beliebig viele weitere Postfächer ablegen.

Diese Zusatzfächer werden - nach Ablageort und Technologie getrennt - im unteren Bereich der Übersicht angezeigt.

Dass bei Jochen auch einige der Standardpostfächer des Macnews-Servers im unteren Bereich stehen, könnte daran liegen, dass unter "Accounts > Postfach-Verhalten" nicht eingestellt wurde, dass Mail den IMAP-Server als Ablageort für diese Fächer verwenden darf.