Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
iPhone
März 07, 2008, 02:43:27
So, nachdem ich jetzt endlich seit Dienstag, 04.03.2008 (muss ich das als neuen Geburtstag zählen?) 8) vom PC weggekommen bin, habe ich Blut geleckt. Jetzt habe ich erstmal einen iMAC 24" und musste feststellen, dass ich weder mein Nokia 6300, noch meinen SonyEricsson P910i mit dem iMAC synchronisieren kann (jedenfalls habe ich keine Software gefunden...). Was nun? Was tun? Ich denke, ich möchte das iPhone haben. Aber nun die Fragen:
- was kostet das iPhone wirklich? (gibt es Tariftips?)
- gibt's das echt nur bei T-Mobile?
- gibt es schnell eins mit größerem Speicher?
- gibt es vielleicht doch eine Lösung, meine vorhandenen Mobiles zu syncen? (Nokia6300 + SE P910)

Was meint Ihr dazu???

Danke für Tips,

butch
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: iPhone
Antwort #1: März 07, 2008, 03:53:42
Hallo  und herzlich willkommen,

um deine Telefone zu synchronisieren benutzt du am besten das Programm iSync. Das ist bereits auf deinem Mac unter Programme installiert. Du musst dein Telefon dann "nur" noch per USB oder Blauzahn anbinden.

Hier ein iSync-PlugIn (ohne Gewähr, da ich es nicht nutze) für das Nokia, das SE P910 sollte ohne funktionieren, soweit ich das jetzt recherchieren konnte.

Einen langen Thread zum iPhone gibt es hier bereits zu lesen.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da müssen die Anderen ran, die bereits eines besitzen.

Viel Erfolg!
Re: iPhone
Antwort #2: März 07, 2008, 07:01:14
- was kostet das iPhone wirklich? (gibt es Tariftips?)
Wenn man ebay glaubt, ergeben die ersten drei Treffer einenPreis von 600,--€ für ein freigeschaltetes iPhone.
Damit solltest Du den Tarif/Anbieter deines Vertrauens wählen können.


- gibt's das echt nur bei T-Mobile?
Nö. siehe oben.
Offiziell und von Apples Gnaden aber schon. ;)


- gibt es schnell eins mit größerem Speicher?
Aktuell sind die beiden Varianten 8GB und 16GB.
Aber einen größeren Speicher gibt es doch immer gleich. Wenn Du Glück hast erst einige Monate nach deinem Kauf, wenn's mies läuft Tags darauf.
Da aber die 16GB-Variante erst zwei Wochen alt ist, hättest Du im Moment die Chance für etwas längere Zeit das "Top-Model" zu besitzen.


- gibt es vielleicht doch eine Lösung, meine vorhandenen Mobiles zu syncen? (Nokia6300 + SE P910)
lt. dieser Auflistung funzt das SE 910, beim Nokia 6300 könnte es allerdings Probleme geben.

Mit dem nova media iSync Plugin geht's dann aber auch mit dem Nokia.

Re: iPhone
Antwort #3: März 07, 2008, 09:01:00
Wenn man ebay glaubt, ergeben die ersten drei Treffer einenPreis von 600,--€ für ein freigeschaltetes iPhone.

Nimmt man ein nicht freigeschaltetes, nicht aktiviertes iPhone ist das noch deutlich günstiger. Ein Bekannter hat dafür um die 400€ bezahlt. Das Aktivieren, Entsperren ist mit ZiPhone nun für 1.1.4 sehr einfach geworden (ein Button, der alles automatisch macht). siehe hier

Man beachte dabei aber immer: Es ist nicht sicher, dass es für zukünftige Firmware-Versionen eine Lösung geben wird. Ist zwar meiner Meinung nach recht wahrscheinlich, weil sich viele Leute darauf stürzen, aber sicher sein kann man sich da nicht. D.h. evtl. bleibt man auf der aktuellen Software-Version stehen. Ist nicht unbedingt schlimm, man muss es nur wissen.
ZiPhone ist erstmals wieder eine Lösung, die eine aktuelle Firmware (1.1.4) entsperren kann. Vorher musste man immer erst auf eine ältere Firmware downgraden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone
Antwort #4: März 07, 2008, 09:19:33
Ich könnte also mit "Ziphone" mein iPhone "öffnen" und es würde klappen ohne ein Standleitung zu dir?

Und danach kann ich, wie der wilde Watz, Apps installieren?
Re: iPhone
Antwort #5: März 07, 2008, 09:56:36
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, weil mein bekannter erst nach Ostern vorbei kommt. Aber alle Berichte dazu sagen, dass es so einfach funktioniert. Vor der ganzen Aktion einmal mit iTunes synchronisieren, damit die Daten gesichert sind.

ZiPhone hat 4 Buttons, weil es ja 3 Sperren im iPhone gibt und nicht jeder jede Sperre beseitigen will/muss (Aktivierung, SIMLock und Installationssperre):

"Do it all!":
Aktiviert das iPhone, Entsperrt das iPhone zur Nutzung mit anderen Providern und jailbreakt es zur Nutzung von Drittsoftware. Das braucht man bei einem nagelneuen iPhone, welches man mit einem fremden Provider nutzen möchte.

"Don't unlock": Aktiviert das iPhone und jailbreakt es zur Nutzung von Drittsoftware. Das braucht man bei einem nagelneuen iPod touch oder einem nagelneuen iPhone und Nutzung einer StealthSIM-Karte mit einem anderen Provider.

"Jailbreak": Jailbreakt es zur Nutzung von Drittsoftware. Das brauchen Leute mit einem Vertrag mit dem zuständigen Provider (z.B. T-Mobile in Deutschland). Aktivierung findet ja eh normal über iTunes statt und den SIMLock braucht man nicht entfernen. Das wäre Dein Button fränk.

"Refurbish": Macht alles rückgängig und aktiviert wieder alle Sperren. Falls man das iPhone zum Service geben muss.

Nicht alle Software, die es für das iPhone gibt, wird dann auch laufen, weil einige Software nur unter 1.1.3 funktioniert. Das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die Programme auf 1.1.4 angepasst sind.

Normalerweise sollte das alles so einfach sein, wie beschrieben. Garantie gäbe ich dafür natürlich nicht. Schon aus mangelnder eigener Erfahrung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone
Antwort #6: März 07, 2008, 12:30:25
"Jailbreak": Jailbreakt es zur Nutzung von Drittsoftware. Das brauchen Leute mit einem Vertrag mit dem zuständigen Provider (z.B. T-Mobile in Deutschland). Aktivierung findet ja eh normal über iTunes statt und den SIMLock braucht man nicht entfernen. Das wäre Dein Button fränk.

Wie gut das es ein vernünftiges Back-Up des iPhones gab. ;D
Es funktioniert wieder.

Das Jailbreaken jedoch nicht.
Oder vielleicht doch, nur ist mein Telefon dann hinüber.

Nachdem ich "Ziphone" gestartet und einen "Jailbreak" befohlen hatte, war das Telefon platt!
Bei "Ziphone" war nicht zu sehen ob es sonst noch etwas getan hatte oder gerade tut..... schweigen.
Ich liebe diese Softwaren!

Beim Versuch "Ziphone" zu beenden kam dann noch die Meldung das iPhone könnte dann ganz im Ar.... sein.

Ich hab's trotzdem beendet und mein Telefon wieder mit dem Back-Up, über Tunes zum Leben erweckt.

Vielleicht lag es daran, daß iTunes lief. Es kam dort auch gleich nach dem Start die Meldung, das iPhone sei im "Warungsmodus". ???

Noch mal ohne iTunes? ;D


Re: iPhone
Antwort #7: März 07, 2008, 13:07:15
Hier noch eine kostenlose Anleitung um ein Nokia 6300 an iSync anzubinden:
http://www.blogzwonull.de/apple/nokia-6300-isync-iphone.html
Re: iPhone
Antwort #8: März 07, 2008, 13:19:22
Ohne iTunes hat's nun funktioniert.

Das iPhone lässt sich auch anschliessend noch syncen. Gut!

Installieren lässt sich mit dem Installer allerdings nichts.
Was immer ich probiere "schlägt fehl".
Da aber auch sonst nix Unschönes geschieht, bin ich bis hier hin froh und habe eingesehen, daß ein Entsperren des iPhones eigentlich nur ein "große Nichts" ist.
Warum das alle (und auch ich) nur wollen?
Re: iPhone
Antwort #9: März 07, 2008, 13:23:39
Zitat
Vielleicht lag es daran, daß iTunes lief.

Das war es. Weder iTunes noch der iTunes Helper (zu sehen in der Aktivitätsanzeige) dürfen laufen, denn sonst erklären sich die für das iPhone zuständig und ZiPhone wartet sich 'nen Wolf.

Dann mache es mal so:
- iTunes beenden.
- Aktivitäts-Anzeige starten, in den Filter "itunes" eingeben und den iTunes-Helper beenden.
- ZiPhone starten und den Button drücken.
- iPhone mit Rechner verbinden

Zitat
Installieren lässt sich mit dem Installer allerdings nichts.
Was immer ich probiere "schlägt fehl".

Du hast aber eine Internetverbindung mit dem iPhone, oder?
Evtl. hast Du zufällig Programme gewählt, die nur mit 1.1.3 funktionieren?

Zitat
Warum das alle (und auch ich) nur wollen?

Weil es da einige sinnvolle zusätzliche Programme gibt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone
Antwort #10: März 07, 2008, 13:31:56
Du hast aber eine Internetverbindung mit dem iPhone, oder?
Ja, hab ich.

Evtl. hast Du zufällig Programme gewählt, die nur mit 1.1.3 funktionieren?
Folgendes lässt sich ebenfalls nicht installieren:
"1.1.3/4 Safari Patch"

Ist doch eigentlich eindeutig für mein 1.1.4-iPhone.


Weil es da einige sinnvolle zusätzliche Programme gibt?
Ich glaube gerne das es die gibt, wie aber kommen die auf's Gerät?

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: iPhone
Antwort #11: März 08, 2008, 17:57:40
Moin, habe jetzt mal iSync gestartet und mein P910i per USB angeschlossen, mein iMac findet es nicht und startet dann den Blauzahn-Einrichtungsassistenten. Bluetooth ist mir für die Datenmengen aber zu langsam, deshalb habe ich noch keine Koppelung versucht, werde aber mal den Nokia-PlugIn checken und berichten....
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: iPhone
Antwort #12: März 08, 2008, 18:13:18
Moin, habe jetzt mal iSync gestartet und mein P910i per USB angeschlossen, mein iMac findet es nicht und startet dann den Blauzahn-Einrichtungsassistenten. Bluetooth ist mir für die Datenmengen aber zu langsam

Ja, laut der von fränk verlinkten Liste können fast alle Sony Ericsson Handys (und auch Deins) nur per Bluetooth synchronisieren. Ich mache das mit meinem Nokia 3650 auch und die Geschwindigkeit ist da eigentlich nicht das Problem. So riesig sind die Datenmengen ja auch nicht und im Endeffekt werden nach dem ersten Syncen ja eh nur die Änderungen übertragen.

Zitat
werde aber mal den Nokia-PlugIn checken und berichten....

Bei dem Plugin steht auch dabei, nur Bluetooth.

Ehrlich gesagt finde ich das auch einfacher. Handy liegt in der Nähe des Rechners und syncen geht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone
Antwort #13: April 11, 2008, 14:38:33
Ohne iTunes hat's nun funktioniert.

Das iPhone lässt sich auch anschliessend noch syncen. Gut!

Installieren lässt sich mit dem Installer allerdings nichts.
Was immer ich probiere "schlägt fehl".
Da aber auch sonst nix Unschönes geschieht, bin ich bis hier hin froh und habe eingesehen, daß ein Entsperren des iPhones eigentlich nur ein "große Nichts" ist.
Warum das alle (und auch ich) nur wollen?

Also ich kann nicht ganz verstehen was du da falsch machst, den es funktioniert eigentlich alles wunderbar.
Und das entsperren ist auch kein "grosses Nichts", sondern ich kann mir die Programme aufs iPhone holen, die eigentlich das ganze erst sinnvoll machen, die Original-Version ist doch schlicht gesagt ein Witz,
diese Unsinnigen Web-Apps von Apple halt ich mal schlicht für den grössten Unsinn, warum soll ich
Akku-Fressend ins Netz gehen, wenn ich mir zB ein Spiel nur über den Installer aufs iPhone hole,
und das dann auch ohne WLan nutzen kann.

Ähnlich seh ich das mit den super Ankündigungen der neuen Firmware 2.0 (1.2.0), toll, hat man dann
einen extra Icon für die Kontakte, der Icon ist seit 1.1.2 in die Firmware mit eingebaut, das App hat ein paar KB beim Download über den Installer, hab das Kontakt-Icon seit über 2 Monaten laufen, was mir Apple in den Newslettern als eine der grossen Neuerungen ankündigt  ;D

Zu Ziphone muss man sagen, das das keine Schrott-SW ist, nur war sie nicht so gut für T-Mobile iPhones die schon den 4.6 Bootloader hatten, da mit Ziphone ein downgrade auf den BL 3.9 vorgenommen wurde. Ist im Grunde genommen nicht so schlimm, da man ja mittlerweile mit dem PWNEG-Tool und dem darin enthaltenen BootNeuter wieder auf BL 4.6 umstellen kann.

Hab selbst noch 1.1.2 am laufen, weil ich nicht weis ob alle Apps wie zB PDF-Viewer, Spotlight, Finder,
oder AFPd ( damit kann ich bei aktivierten WLan am Mac über den Finder auf das komplette Dateisystem des iPhones zugreifen, und eben zB.Geschäfts- PDF´s drauf ziehen) die ich dringend brauche alle schon auf 1.1.4 laufen.

Zum anderen warte ich jetzt mal noch auf das Next Generation PWNEG -Tool
siehe hier:  http://www.apfelphone.net/?p=411
das könnte dann richtig simpel werden, wobei die erste Version jetzt schon von PC-Kaoten wie mir bedient werden kann.




_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: iPhone
Antwort #14: April 11, 2008, 15:01:37
Tja, was soll ich sagen? Machen?

Bei mir funktioniert es nicht.
Ziphone tut zwar so als wäre es vernünftig installiert, ich kann jedoch nicht ein einziges Prog auf's Telefon bekommen.
(bis auf das eine, kurzzeitig und einmalig)

Für mich ist wichtig halbwegs komfortabel online gehen zu können und gut so.

Alles andere probiere ich bei kommenden Versionen der iPhone Firmware und der "Jailbreak-Progs" noch einmal.